Menstruationstasse – Die CozyCup im Test: Die preiswerte und ökologische Alternative zu Tampons und Co.

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
menstruationstasse-cozycup-tampon-alternative

Die weibliche Menstruation ist immer ein heikles Thema. Ungern sprechen wir Frauen darüber, obwohl wir alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben: setzt die Periode mal wieder völlig überraschend ein, sind im ganzen Haus keine Tampons mehr zu finden. Neben den unzähligen Bauchkrämpfen, die uns in dieser Zeit plagen, müssen wir am Tag gefühlt hundert Mal auf die Toilette rennen. Meistens genau dann, wenn ein wichtiger Termin ansteht. Die Menstruationstasse CozyCup soll uns Frauen das Leben erleichtern und uns bis zu 12 h lang vor lästigen Menstruationsproblemen bewahren.

CozyCup Menstruationstasse CLASSIC klein - Made in Germany - zertifizierte Menstruationstassen...
398 Bewertungen
CozyCup Menstruationstasse CLASSIC klein - Made in Germany - zertifizierte Menstruationstassen...*
  • FÜR UNABHÄNGIGE FRAUEN, DIE BEWUSST LEBEN MÖCHTEN: Jetzt ist die Zeit für Deinen Neustart! Die...
  • DIE BESSERE ALTERNATIVE: Während Tampons die Vaginalflora austrocknen und zu gefährlichen...
  • HOCHWERTIGE VERARBEITUNG MADE IN GERMANY: Die meisten Menstruationskappen, die hier angeboten...

 

Menstruationstasse CozyCup

Die CozyCup CLASSIC hat ein sehr schönes und märchenhaftes Design. Bereits der Verpackungskarton ist komplett in rosa gehalten und mit Blümchen verziert. Im Inneren der Verpackung, findet die Käuferin einen kleinen pinkfarbenen Stoffbeutel, mit weißen Herzchen drauf, in dem sich der Menstruations-Cup aus Silikon befindet. Der kleine Stoffbeutel sieht nicht nur niedlich aus, die CozyCup kann darin auch ganz praktisch verstaut und auf Reisen mitgenommen werden.

menstruationstasse-größe
Menstruationstasse CozyCup aus 100 % hochwertigen Silikon

Ebenfalls in der Verpackung enthalten ist eine Anleitung vom Hersteller zur Anwendung der Menstruationstasse. In 5 Sprachen wird genau beschrieben, wie die Tasse während der Menstruation einzuführen ist. Eine bildliche Darstellung zur Anwendung ist ebenfalls auf der Gebrauchsanweisung abgedruckt.

Die CozyCup ist aus 100% hochwertigem Silikon und wird in Deutschland hergestellt. Neben der Farbe rosa ist die Tasse auch in lila, rot und weiß erhältlich. Die CozyCup wird in den Ausführungen „klein“ und „groß“ angeboten. Für jüngere Frauen empfiehlt der Hersteller die kleinere Tasse. Frauen, die bereits Kinder geboren haben, sollten auf die größere Menstruationskappe zurückgreifen. Die CozyCup ist außerdem allergenfrei, latexfrei, BPA-frei und gut verträglich. Frauen mit empfindlicher Haut oder Allergien, brauchen also keine Bedenken bei der Anwendung der Cozy Cup zu haben.

CozyCup Menstruationstasse CLASSIC klein - Made in Germany - zertifizierte Menstruationstassen...
398 Bewertungen
CozyCup Menstruationstasse CLASSIC klein - Made in Germany - zertifizierte Menstruationstassen...*
  • FÜR UNABHÄNGIGE FRAUEN, DIE BEWUSST LEBEN MÖCHTEN: Jetzt ist die Zeit für Deinen Neustart! Die...
  • DIE BESSERE ALTERNATIVE: Während Tampons die Vaginalflora austrocknen und zu gefährlichen...
  • HOCHWERTIGE VERARBEITUNG MADE IN GERMANY: Die meisten Menstruationskappen, die hier angeboten...

 

Warum eine Menstruationstasse und auf Tampons und Co. verzichten?

Menstruationstassen haben zunächst einmal einen großen finanziellen Vorteil. Wir Frauen geben auf die Jahre gerechnet sehr viel Geld für Hygieneprodukte wie Binden und Tampons aus. Die Menstruationstasse kostet einmalig um die 16 €. Die CozyCup kann immer wieder verwendet werden und hält bis zu 10 Jahre lang. Menstruationstassen versprechen den Käuferinnen außerdem gesundheitliche und ökologische Vorteile. Während Tampons oft die Vaginalflora austrocken, sollen Menstruationstassen Trockenheit und Juckreiz verhindern. Außerdem gelangen während der Menstruation keine schädlichen Chemikalien in unseren Körper. Da benutzte Binden und Tampons nicht recycelt werden können, belasten sie unsere Umwelt extrem. Für mehr Nachhaltigkeit empfiehlt sich eine Menstruationstasse ebenfalls.

 

Menstruationstasse: Die Anwendung

Bevor du die Menstruationstasse zum aller ersten Mal benutzt, solltest du sie reinigen. Dazu einfach die Tasse in kochendes Wasser, einen Topf oder Wasserkocher, geben und „auskochen“. Die Form des Silikons bleibt dadurch erhalten. Da das Einführen der CozyCup zu Beginn „tricky“ ist, ist es hilfreich vor der Periode das Einführen ein paar Mal zu üben.

menstruationstasse-perioden-tasse
Menstruationstasse CozyCup mit Anleitung

Bei der Anwendung sollten deine Hände gereinigt sein. Dafür gibt es von CozyCup extra Reinigungstücher, falls man mal unterwegs ist. Nun die Tasse möglichst klein falten, so dass sie nicht größer als ein Tampon ist. In einer C-Form gefaltet, wird die Tasse nun in die Scheide eingeführt, bis nur noch der untere Stil am Ende der CozyCup zu sehen ist. Das Einführen kannst du im Sitzen, im Stehen oder in der Hocke machen. Wichtig ist, dass du eine für dich angenehme und entspannende Position, einnimmst, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Der Hersteller empfiehlt den Vorgang umgehend abzubrechen sollten Schmerzen auftreten. Wurde die CozyCop richtig eingeführt, ploppt sie automatisch auf und fängt so das Blut während der Menstruation auf. Bei der aller ersten Anwendung sitzt die CozyCup oft noch nicht perfekt. Es kann vorkommen, dass man mehrmals „nachkorrigieren“ oder das Einführen wiederholen muss, bis die Tasse den optimalen Sitz hat. Deswegen: Üben bevor die nächste Periode kommt!

CozyCup Menstruationstasse CLASSIC - Menstruations-Cup Made in Germany aus medizinischem Silikon
399 Bewertungen
CozyCup Menstruationstasse CLASSIC - Menstruations-Cup Made in Germany aus medizinischem Silikon*
  • INNOVATIVES PRODUKT: Die CozyCup Menstruationstasse ist eine Revolution im Bereich der...
  • ÖKOLOGISCH, NACHHALTIG UND PREISWERT: Mit der Menstruationstasse CozyCup sparen Sie nicht nur Monat...
  • HOCHWERTIGE VERARBEITUNG: Der CozyCup wird in Deutschland hergestellt und besteht aus medizinischem...

Zugegeben, es dauert am Anfang einige Minuten, bis man sich an den Fremdkörper gewöhnt hat. Das Silikon ist recht fest, so dass selbst bei einem guten Sitz, die Menstruationstasse noch zu spüren ist. Nach ein paar Stunden verfliegt das Gefühl und die CozyCop ist kaum noch bemerkbar. Der Stil am unteren Ende der CozyCup ist nicht zu lang. Man kann ihn trotzdem mit einer Schere abschneiden, trotzdem sollte man die Kappe noch gut greifen können.

Die Tasse kann nun bis zu 12 Stunden getragen werden. In 24 Stunden sollte man die CozyCup 2-3 Mal leeren. Dazu einfach wieder eine angenehme Position einnehmen und die Tasse am Stiel herausziehen. Der Inhalt wird ins Waschbecken oder in die Toilette gekippt. Danach die CozyCup gut mit Wasser ausspülen und erneut einsetzen. Wer will, kann zusätzlich noch Pflegemittel verwenden, um die Tasse zu reinigen. Nach der Periode sollte die CozyCup erneut ausgekocht werden, um Bakterien abzutöten.

 

Fazit der Menstruationstasse

Am Anfang ist das Tragen der CozyCup etwas ungewohnt. Außerdem bedarf es einige Zeit, bis man die Menstruationstasse richtig anwenden kann. Hat man die Handgriffe einmal raus, ist das Einsetzen der CozyCup in Sekundenschnelle erledigt.

Bei dem Preis um die 16 € für eine CozyCup CLASSIC und der versprochenen Lebensdauer von bis zu 10 Jahren, bewerten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr gut. Auch wenn das Ausschütten des Inhaltes der Tasse Überwindung kostet, überwiegen bei der CozyCup die angesprochenen ökonomischen, gesundheitlichen und ökologischen Aspekte.

Gerade für Frauen, die viel unterwegs sind, ist die CozyCup die perfekte Alternative zu Tampons und Co. Auf der Arbeit oder auch beim Sport, fühlt man sich nicht nur deutlich weniger abgelenkt, man muss sich auch keine unnötigen Sorgen und Streß machen.

2018-02-Guetesiegel-CozyCup-Menstruationstasse-250x317-OR

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,67 von 5)

Loading...

Sponsored Post: Ja. Vielen Dank für die Zusendung des Produkts.

© Artikelbild: Eckerle Media GmbH

*Affiliate-Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 402 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*