Menstruationstasse von LATESSA im Test – Die umweltfreundliche und preiswerte Alternative zu Tampons und Binden

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Menstruationstasse Latessa Test

Eine Menstruationstasse ist ein ganzheitliches und praktisches Produkt, das dir die Zeit während deiner Periode erleichtern soll. Außerdem liegt Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Müll voll im Trend, sodass du mit der Verwendung einer Menstruationstasse, die du jeden Monat wieder verwenden kannst, ein klares Zeichen für die Schonung der Umwelt setzen kannst.

LATESSA Menstruationstasse - Made in Germany - SEHR GUT getestet - geruchlos - bpa-frei - 100%...*
  • QUALITÄT AUS DEUTSCHLAND - Wir von LATESSA lassen unseren Menstruations Cup ausschließlich in...
  • NACHHALTIG UND HOCHWERTIG - Unsere Menstrual Cups sind nicht nur komplett BPA-frei, sondern...
  • EINE GESUNDE SCHEIDENFLORA - Im Vergleich zu herkömmlichen Tampons, erhält der LATESSA Period...

Immer mehr Frauen sind auf der Suche nach einer verträglichen und ökologischen Alternative zu Tampons und Binden. Die LATESSA Menstruationstasse ist besonders umweltfreundlich und einfach in der Handhabung. Wir haben die Menscup der Firma LATESSA mit unseren Probandinnen getestet und teilen dir hier ihre Erfahrungen mit der Menstruationstasse mit.

 

Was ist eine Menstruationstasse?

Eine Menstruationstasse ist ein kleines Kunststoffgefäß, das ähnlich wie eine Tasse geformt ist. Um das Periodenblut aufzufangen, wird die Tasse in die Vagina eingeführt. Wichtig ist, die Tasse regelmäßig zu entleeren. Bei einer normalen Blutungsstärke ist dies jedoch nur 1 – 2 mal am Tag nötig, denn eine Menstruationstasse kann viel mehr Flüssigkeit aufnehmen, als Tampons oder Binden. Somit musst du nicht ständig an das Wechseln denken, du wirst unabhängiger, z.B. beim Sport, und brauchst dir keine Gedanken über ein mögliches Auslaufen zu machen.

Menstruationstasse

Andere Bezeichnungen für eine Menstruationstasse sind Menstruationsbecher, Menstruationskappe, Menstruationscup oder kurz Menscup.

 

Die Vorteile einer Menstruationstasse liegen klar auf der Hand

Menstruationstassen, wie die Menscup von LATESSA sind eine beliebte Alternative zu Tampons und anderen herkömmlichen Hygieneprodukten, weil sie zahlreiche Vorteile bieten:

  • Sie sind hautverträglicher als Tampons oder Binden.
  • Menscups sind unkompliziert in der Handhabung.
  • Die Latessa trocknet deine Vagina nicht aus und schont die Scheidenflora.
  • Menstruationscups sind sehr umweltfreundlich und nachhaltig, da sie immer wieder verwendet werden können. Die Haltbarkeit der Menstruationstasse von LATESSA beträgt bis zu 10 Jahren!
  • Aus dem gleichen Grund sind Menstruationsbecher langfristig viel günstiger und du sparst eine Menge Geld.
  • Die Latessa ist zertifiziert vegan.
  • Zudem gibt es die LATESSA Menstruationstasse in vier verschiedenen Größen für maximalen Tragekomfort.

 

Menstruationstasse von LATESSA im Test

Optik und Verpackung

Die Verpackung der LATESSA Menstruationstasse machte auf unsere Testerinnen einen hochwertigen und sympathischen Eindruck. Der weiße Umkarton ist in einem schlichten, aber modernen Design gehalten und grau/schwarz und grün beschriftet. Das satte grüne Blatt im Logo von LATESSA macht noch einmal die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit des Produkts deutlich. Außerdem ist die Verpackung aus recyceltem Papier hergestellt und klimaneutral bedruckt.

Der Menstruationscup wird mit einem praktischen Baumwollbeutel geliefert, der das Aufbewahren der LATESSA besonders einfach macht.

Menstruationsbecher

Die Menstruationstasse selbst ist aus milchig-weißem Silikon gefertigt, in das oben das Markenlogo sowie der Hinweis „Made in Germany“ geprägt ist. Somit ist die Gestaltung sehr schlicht, aber gefällig. Die Rückholhilfe weist Rillen auf, um das Fassen zu erleichtern.

LATESSA verzichtet bewusst auf Farbstoffe, um eine besonders hohe Hautverträglichkeit zu erreichen. Ferner verzichtet der Hersteller unserer Menstruationstasse im Test auch auf andere Stoffe, die bei vielen Frauen Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können, z.B. Bleichmittel, Bisphenol A (BPA), Latex, Klebstoffe und Duftstoffe.

LATESSA Menstruationstasse - Made in Germany - SEHR GUT getestet - geruchlos - bpa-frei - 100%...*
  • QUALITÄT AUS DEUTSCHLAND - Wir von LATESSA lassen unseren Menstruations Cup ausschließlich in...
  • NACHHALTIG UND HOCHWERTIG - Unsere Menstrual Cups sind nicht nur komplett BPA-frei, sondern...
  • EINE GESUNDE SCHEIDENFLORA - Im Vergleich zu herkömmlichen Tampons, erhält der LATESSA Period...

Wenn du die LATESSA Menstruationstasse kaufst, erhältst du ein zu hundert Prozent in Deutschland gefertigtes Produkt. Auf diese Weise sichert der Hersteller höchste Standards beim verwendeten Material und bei der Herstellung zu.

 

Vier Größen der Menstruationstasse von LATESSA zur Auswahl

Damit jede Frau die passende Größe für sich findet, gibt es die LATESSA Menstruationstasse in vier Varianten: mini, normal, groß und plus. Die beiden kleineren Menstruationstassen Größen richten sich an Mädchen und junge Frauen, die beiden größeren an Frauen über dreißig sowie Frauen, die schon ein Kind geboren haben. Falls du erst beim Tragen feststellst, dass du die falsche Menstruationstassen Größe gewählt hast, lässt dir der Hersteller ein kostenloses Ersatzprodukt zukommen.

 

Wie verwendet man die LATESSA Menstruationstasse?

Vor dem ersten Gebrauch musst du die Menstruationstasse auskochen. Das dauert etwa zwanzig Minuten. Wenn du damit fertig bist, folgst du der folgenden Anleitung:

  • Wasche deine Hände gründlich.
  • Als Nächstes faltest du die Menstruationstasse so, dass sie eine C-Form erhält.
  • Führe sie dann in deine Vagina ein und lass sie los, sodass sie wieder ihre ursprüngliche Form annehmen kann.

Die Menstruationstasse im Test kann maximal zwölf Stunden lang getragen werden. Spätestens dann, bei Bedarf aber auch früher, solltest du die Menstruationstasse mit Hilfe des Silikonzipfels am unteren Ende entfernen, sie leeren und die Menstruationstasse unter fließendem Wasser reinigen. Anschließend kannst du sie wiederverwenden und erneut einsetzen.

 

Erfahrungen unserer Testerinnen

Unsere erste Probandin, Paula, benutzt schon seit über 1 1/2 Jahren eine Menstruationstasse und ist seitdem voll und ganz begeistert von dieser tollen Alternative. Sie wollte trotzdem noch ein Konkurrenzprodukt austesten, um die Wirkung und Handhabung besser vergleichen zu können.

Menstrationstasse Erfahrungen

Unsere Testerinnen Jennifer und Daniela hatten bisher noch nie eine Menstruationstasse benutzt, waren aber einfach mal neugierig, sie zu testen. Außerdem möchten sie Geld sparen und der Umwelt etwas Gutes tun. Daniela unterstützt gerne Produkte, die in Deutschland hergestellt werden und achtet auch in anderen Lebensbereichen auf Nachhaltigkeit.

 

Die Menstruationstasse von LATESSA bei der Anwendung

Zuerst mussten unsere Probandinnen die Tasse für 20 Minuten mit kochendem Wasser keimfrei machen, was problemlos klappte.

Paula, die mit der Anwendung einer Menstruationstasse bereits Erfahrung hatte, stellte folgendes fest:

Das Silikon der LATESSA Menstruationstasse ist viel flexibler als das ihrer alten Menstruationskappe. Das Falten der Tasse war dadurch leichter und auch das Einführen verlief ohne Probleme. Nachdem sich merklich das Vakuum gebildet hatte, konnte sie 12 Stunden problemlos ihrem Alltag nachgehen, ohne ständig an das Wechseln denken zu müssen.

Menstruationstasse Anwendung

Das Entfernen der Tasse zum Entleeren und Säubern gestaltete sich dafür anfangs etwas schwieriger. Die kleine Rückholvorrichtung war etwas schwer zu greifen und deshalb dauerte das Ganze etwas länger, war aber auch bald Routine. Das Säubern lief ganz einfach am Waschbecken und das Blut löste sich richtig gut von der Tasse.

Jennifer, für die die Anwendung einer Menstruationstasse völlig neu war, berichtete von einer ganz neuen Erfahrung für sie:

„Da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Menstruationstasse hatte, fiel mir das erste Einführen anfangs recht schwer. Ich habe ein paar Anläufe und Versuche gebraucht bis ich die Tasse überhaupt in meine Scheide einführen konnte, um sie richtig zu platzieren. Mit der Zeit ging es aber immer besser. Und ich hatte langsam ein Gespür dafür, wie die Tasse richtig einzuführen ist. Auch wenn man am Anfang sich etwas komisch fühlt, tat die Tasse beim Tragen überhaupt nicht weh. Mit der Zeit vergißt man sogar, dass man sie trägt. Das Rausholen ging dann dank des Zipfels recht einfach. Zwar etwas länger als das Einführen, aber mit etwas Ziehen war die Tasse dann wieder draußen. Ich habe den Zipfel außerdem etwas abgeschnitten und gekürzt, da er mir zu lange war“.

 

Preis-/Leistungsverhältnis der LATESSA Menstruationstasse

Die LATESSA Menstruationstasse liegt mit dem reduzierten Preis von 19,90 € perfekt im Mittelfeld. Sie hält, was sie verspricht und ist damit eine super Investition.

Vorteile

  • schont die Umwelt
  • schont den Geldbeutel
  • kein Auslaufen
  • keine Scheidentrockenheit
  • gute Hautverträglichkeit
  • hygienisch und geruchsneutral
  • 4 Größen zur Auswahl

Nachteile

  • das Entfernen braucht etwas Übung

 

Persönliches Fazit

Die Menstruationstasse von LATESSA hat unsere Testerinnen auf ganzer Linie überzeugt. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und den Verzicht auf chemische Zusätze ist die Menstruationstasse besonders gut verträglich und bietet einen hohen Tragekomfort. Die lange Tragedauer von 10 – 12 Stunden erleichterte den Alltag unserer Probandinnen während ihrer Periode enorm. Auch beim Sport und beim Schwimmen war die Tasse auslaufsicher und machte sich quasi unsichtbar. Wenn man das Ein- und Ausführen etwas übt, stellt sich schnell Routine ein und das Wechseln macht keinerlei Probleme mehr.

Mit der Menstruationstasse von LATESSA kannst du deine Tage fast schon vergessen und sparst nebenbei eine Menge Müll und auch Geld. Unsere beiden Testerinnen würden dieses Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.

2019-12-Guetesiegel-Menstruationstasse-Latessa-250x250

 

Hast du schon Erfahrungen mit Menstruationstassen gemacht?

Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

 

Quellenangabe über den Hersteller

LATESSA ist ein Hersteller, dem Themen wie Ganzhaltigkeit und Umweltverträglichkeit extrem wichtig sind. Ihre Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, die in Deutschland produziert wird und einer optimalen Hautverträglichkeit aus. Außerdem sind die Verpackungen und Bedienungsanleitung aus recyltem Papier, das die Umwelt schont.

LATESSA / www.latessa.de

 

Sponsored Post: Ja. Vielen Dank für die Zusendung des Produkts.

© Produktbild/er: Eckerle Media GmbH

 

*Affiliate-Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*