Vibro Shaper – Das Vibrationstraining für Muskelaufbau und Fettverbrennung

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Vibro Shaper Erfahrung

Fit werden, Abnehmen und schnell Muskeln aufbauen mit nur 10 Minuten Vibrationstraining am Tag? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Dank eines neuen Fitnessgerätes ist dies nun tatsächlich möglich. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Vibro Shaper, der 2018 laut Studien zum beliebtesten Fitnessgerät des Jahres, gekürt wurde.

Mit dem Vibro Shaper kannst du deinen gesamten Körper effektiv trainieren. 10-15 Minuten am Tag reichen dabei vollkommen aus. Der Vibro Shaper ist also das perfekte Trainingsgerät für alle Leute, die wenig Zeit im Alltag haben, sich trotzdem körperlich betätigen und schnell Erfolge, sehen möchten.

Was es genau mit dem Vibro Shaper auf sich hat und ob er dich wirklich zur Sportskanone macht, verraten wir dir in diesem Beitrag.

 

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Was ist ein Vibro Shaper?

Ein Vibro Shaper ist eine Vibrationsplatte, die Schwingungen an den Körper weiterleitet. Durch diese schnellen Vibrationen wird eine reflektorische Reaktion in den Muskeln ausgelöst. Sie spricht wiederum unterschiedliche Bereiche in der Muskulatur an und sorgt so für den gezielten Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Wie genau der Muskelaufbau und die Fettverbrennung mit dem Vibrationsboard funktioniert, verraten wir dir gleich ausführlich.

 

Für wen und was ist der Vibro Shaper geeignet?

Vibrationstraining mit dem Vibro Shaper ist für jeden gesunden, erwachsenen Menschen geeignet, der entweder seine Muskeln aufbauen, die Haltung oder die Balance verbessern, sowie die Fettverbrennung anregen, möchte. Welche weiteren Vorteile Vibrationsplatten noch haben, verraten wir dir jetzt. Mit Vibro Shaper Übungen kannst du:

  • deine Muskelkraft erhöhen
  • Fett schneller verbrennen
  • deine Fitnessziele schneller erreichen
  • Zeit sparen und clever trainieren
  • mehr Energie für den Alltag bekommen
  • deine Körperspannung steigern
  • deine Haut straffen und Cellulite bekämpfen
  • deinen Körper gezielt formen
  • deinen Rücken stärken
  • Verspannungen lösen

 

Wie funktioniert Vibrationstraining mit dem Vibro Shaper?

Beim Vibrationstraining muss sich der Trainierende zunächst einmal nur auf die Vibrationsplatte stellen und die Balance halten. Durch die Schwingungen, die nun vom Vibro Shaper ausgelöst werden, wird der Dehnungsreflex deiner Muskeln aktiviert und die körperliche Maximalkraft von alleine gesteigert.

 

Muskelaufbau und Fettverbrennung mit dem Vibro Shaper

Muskelaufbau mit dem Vibro Shaper

Wie bereits erwähnt, löst ein Vibro Shaper beim Training Vibrationen in unserem Körper aus und bringt uns damit kontinuierlich aus dem Gleichgewicht. Der Körper reagiert hier sofort. Zur Stabilisierung unseres Gleichgewichtes bringt er die sogenannte Tiefenmuskulatur ins Spiel. Vielleicht hast du schon einmal von der Tiefenmuskulatur gehört. Die Tiefenmuskeln befinden sich am Rücken und am Bauch. Sir sorgen vor allem für eine aufrechte Haltung und sind ebenfalls für unser Gleichgewicht verantwortlich.

Vibro Shaper Erfahrungen

Die Tiefenmuskulatur macht rund 40 % unserer Gesamtmuskulatur aus und ist damit enorm wichtig. Trotzdem spielt sie optisch gesehen keine Rolle, denn die Tiefenmuskeln sind nicht sichtbar. Ebenso wenig kannst du deine Tiefenmuskulatur selbst steuern, mithilfe von Vibrationsplatten jedoch gezielt trainieren.

 

Warum ist die Tiefenmuskulatur so wichtig und warum sollte sie trainiert werden?

Die Tiefenmuskulatur gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sie ist nicht nur für unsere Körperhaltung ausschlaggebend, sie schützt ebenfalls unsere Gelenke und wirkt Rückenproblemen entgegen. Wenn du also häufig an Verspannungen und an Rückenschmerzen leidest, kann das vielleicht daran liegen, dass deine Tiefenmuskulatur nicht ausgeprägt genug ist.

Es ist also wichtig, dass du sie regelmäßig trainierst. Die Tiefenmuskulatur lässt sich jedoch im Vergleich zur (sichtbaren) Oberflächenmuskulatur schwer aktivieren. Mit herkömmlichen Kraftübungen kommst du hier leider nicht ans Ziel. Wir empfehlen dir daher, für den gezielten Aufbau deiner Tiefenmuskulatur, Kraft- und Balanceübungen auf einer instabilen Unterlage wie zum Beispiel einer Vibrationsplatte, durchzuführen. Du hast hiermit die effektivste Möglichkeit deine Tiefenmuskulatur schnell und in kurzer Zeit, aufzubauen. Rund 90 % der Muskeln deines Körpers werden auf einer Vibrationsplatte beansprucht. Vibro Shaper Training hat also den großen Vorteil, dass es dir ein ganzheitliches Workout deiner Tiefen- und Oberflächenmuskulatur, bietet.

 

Welche Vibrationsplatten eignen sich für den Muskelaufbau?

Für einen gezielten Muskelaufbau empfehlen wir dir Vibrationstraining mit einem Vibrationsboard, das einen mittleren bis hohen Frequenzbereich hat. Erst ab einer Frequenz von ca. 20 Hertz (Hz) wird deine Muskulatur gestärkt. Unseren Vibro Shaper Testsieger für den Muskelaufbau haben wir dir hier aufgelistet:

 

Fettverbrennung mit einer Vibrationsplatte

Kommen wir nun zu dem Part, der bestimmt die meisten Frauen interessieren wird. Abnehmen und Kalorien verbrennen ganz ohne knallhartes und schweißtreibendes Workout? Jein! Du musst dich für deinen Traumbody zumindest nicht mehr stundenlang im Fitnessstudio quälen. Mit dem Vibro Shaper kannst du bequem von zuhause trainieren. Allein das „Draufstehen“ reicht hier aber leider nicht aus. Wenn du gezielt abnehmen und deinen Körper formen möchtest, solltest du Fitnessübungen wie z.B. Liegestütze oder Sit-ups, auf dem Vibrationsboard durchführen. Du wirst merken, dass die Übungen durch die kleinen Erschütterungen, die vom Vibro Shaper ausgehen, deutlich anstrengender sind. Die Trainingseinheit mit dem Vibro Shaper ist dafür viel kürzer. 10-15 Minuten reichen hier, wie gesagt, vollkommen aus.

 

Wie genau funktioniert nun die Fettverbrennung mit dem Vibro Shaper?

Die Schwingungen, die vom Vibro Shaper ausgehen, erzeugen Energie in deinem Körper. Diese Energie sorgt dafür, dass deine Muskeln zusammengezogen werden und sich wieder entspannen. Das Prinzip ist gleich wie bei einem herkömmlichen Workout. Auch hier verbrennen die Muskeln durch das Zusammenziehen Kalorien und sorgen so für die Fettverbrennung.

Vibrationsplatte

Doch wie hebt sich nun das Vibrationstraining ab? Der Vibro Shaper ruft genau diese Reaktion mehrmals in der Sekunde in deinem Körper hervor. Dementsprechend ist auch der Kalorienverbrauch deutlich höher. Du kennst das vielleicht, wenn du nach einem längerem Workout oder einer Joggingrunde, stark erhitzt bist und dein Körper leicht kribbelt. Dieses Gefühl tritt bei der Vibrationsplatte bereits nach wenigen Minuten ein. Auch wenn du nur für kurze Zeit auf dem Vibrationsboard standest, bekommst du das Gefühl, als hättest du ein langes und schweißtreibendes Workout überstanden.

Leider brauchen wir Frauen länger als Männer, um Muskeln schnell und langfristig aufzubauen. Natürlich leidet darunter auch die Fettverbrennung. Um also einen effektiven Gewichtsverlust zu erzielen, empfehlen wir dir regelmäßig Fitnessübungen auf dem Vibrationsboard in Kombination mit einer gesunden Ernährung. Einen noch stärkeren Effekt bewirkst du, wenn du zusätzlich Ausdauertraining in deinen Trainingsplan integrierst. Die Kombination dieser drei Komponenten ist unschlagbar und wird dir garantiert zu deiner Traumfigur verhelfen.

 

Weitere Anwendungsgebiete von Vibrationsplatten 

Kein Wunder, dass der Vibro Shaper zum Fitnessgerät 2018 gekürt worden ist, denn er hat, wie bereits oben erwähnt, zahlreiche Anwendungsbereiche. Er hilft dir nicht nur beim Muskelaufbau und bei der Fettverbrennung, du kannst mit dem Vibro Shaper auch gezielt deine Koordinationsfähigkeit und deine Balance verbessern. Welche weiteren positiven Eigenschaften Vibrationsplatten noch haben, erfährst du jetzt:

 

Haufstraffung und gegen Cellulitis mit dem Vibro Shaper

Knapp 80% der Frauen, die älter als 25 Jahre sind, leiden an Cellulitis. Und auch jüngere Frauen haben bereits in frühen Jahren mit einem schwachen Bindegewebe und Dehnungsstreifen zu kämpfen. Obwohl Cellulitis meist genetisch bedingt ist, kannst du ihr mithilfe von Vibrationstraining vorbeugen und sie reduzieren. 

 

Wie funktioniert die Cellulite Bekämpfung mit dem Vibrationsboard?

Mithilfe der Vibro Shaper Übungen entsteht ein Massageeffekt im Körper. Durch diesen wird der Lymphfluss beschleunigt. Der Lymphfluss führt zu einer sichtbaren Verbesserung der Gewebestruktur und regt die Fettverbrennung an.

Cellulite vorbeugen und reduzieren, sowie eine sichtbare Hautstraffung, ist also möglich mit dem Vibro Shaper!

 

Stärkung des Rückens

Mit einem Vibrationsboard kannst du auch Rückenproblemen vorbeugen. Unser Körper besitzt unzählige Muskeln, rund 140 davon helfen dir, deine Wirbelsäule zu stabilisieren.

Vibro Shaper Vibrationsplatte

Wenn du diese Muskeln beim Vibrationstraining stärkst, wird auch das Risiko für Rückenschmerzen oder für einen Bandscheibenvorfall, zurück gehen.

 

Leistungssteigerung mit dem Vibro Shaper

Du möchtest nicht nur bewusst Fett verbrennen oder Muskeln aufbauen? Kein Problem, denn der Vibro Shaper hilft dir im Allgemeinen deine Leistungsfähigkeit in Kürze effektiv zu steigern.

Wenn du auf dem Vibrationsboard stehst und deine Vibro Shaper Übungen ausführst, werden diese durch die ausgelösten Erschütterungen deutlich erschwert. Für dich als Trainierender sind die Übungen zwar deutlich anstrengender, du hast dafür gleichzeitig aber auch einen intensiveren Trainingseffekt. Selbst wenn du nur 10-15 Minuten am Tag trainierst, führt das Vibrationstraining zu einer schnellen Leistungssteigerung.

 

Lösen von Muskelverspannungen + Wecken von Glücksgefühlen

Ja, der Vibro Shaper hat neben seinen sportlichen Vorzügen auch einen Entspannungsfaktor. Er schüttelt dich so „richtig durch“ und sorgt dafür, dass deine Muskeln und Verspannungen gelöst werden. 

Vibro Shaper Bewertung

Nach dem Vibrationstraining werden ebenfalls Hormone ausgeschüttet, die Glücksgefühle und Euphorie erzeugen. Du wirst dich nach dem Vibrationstraining also verdammt gut fühlen und wissen, dass du wieder etwas für deinen Körper getan hast.

 

Rehabilitation mit dem Vibro Shaper

Vibrationsplatten können tatsächlich die Rehabilitation nach einem Unfall beschleunigen. Grund dafür ist der erhöhte Blutdruck, der während des Vibrationstrainings entsteht. Er transportiert regenerierende Wirkstoffe in die Muskelzellen, wodurch das verletzte Gewebe schneller geheilt wird.

 

Schutz vor Krankheiten

Vibrationsplatten haben noch weitere positive Funktionen. Sie schützen dich auch vor Krankheiten. Wie soll das denn funktionieren, fragst du dich jetzt bestimmt. Während des Vibrationstrainings schütten die Muskeln sogenannte Myokine (hormonähnliche Botenstoffe) aus. Diese bieten dir Schutz vor Krankheiten wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2.

 

Vibro Shaper Training: Wie oft und wie lange?

In der Eingewöhnungsphase reichen 2-3 Trainingseinheiten pro Woche und eine Trainingsdauer von etwa 10-15 Minuten vollkommen aus.

Um bereits nach kurzer Zeit gute und sichtbare Resultate mit dem Vibro Shaper zu erzielen, empfehlen wir dir, die Einheiten auf mindestens 3-4 Mal pro Woche zu steigern. Natürlich solltest du dich davor aber sicher fühlen, auf und auch im Umgang mit der Vibrationsplatte. 

Vibrationsboard

Vibro Shaper-„Profis“ können das Vibrationsboard bei Bedarf auch jeden Tag einsetzen. Achte bei täglicher Anwendung bitte darauf, dass du deine Übungen und Trainingseinheiten abwechslungsreich gestaltest. Die exakt gleichen Muskelgruppen sollten auf keinen Fall täglich und direkt hintereinander trainiert werden.

 

Ist der Vibro Shaper auch für untrainierte Menschen geeignet?

Ja, der Vibro Shaper ist auch für untrainierte und sportlich wenig aktive Menschen geeignet. Als Anfänger solltest du dir dennoch beim Vibrationstraining zu Beginn nicht zu viel zumuten, auch wenn das Vibro Shaper Training auf den ersten Blick sehr einfach aussehen mag. Durch die starken Schwingungen, die Vibrationsplatten in den Körper weiterleiten, wird das Training im Vergleich zu herkömmlichen Sporteinheiten deutlich erschwert. 

Wenn du wenig bis gar keine Erfahrungen mit Sportübungen hast, kann es gut sein, dass du bereits nach der ersten Vibro Shaper Trainingseinheit heftigen Muskelkater bekommst. 

 

Vibrationstraining für Anfänger

Wir empfehlen dir als Anfänger zunächst mit leichtem Vibrationstraining zu beginnen. Am besten stellst du dich dafür bei deiner allerersten Trainingseinheit erst einmal nur auf den Vibro Shaper und versuchst dein Gleichgewicht und deine Balance zu halten. Wenn du ein Gefühl für die Vibrationsplatte bekommen hast, kannst du dich langsam steigern und Sportübungen, die einfach umzusetzen sind, wie zum Beispiel Kniebeugen oder Sit-ups, in deinen Vibro Shaper Trainingsplan integrieren. Die Intensität der Übungen kannst du dann mit der Zeit erhöhen.

 

Für wen ist der Vibro Shaper NICHT geeignet?

Da beim Training mit dem Vibro Shaper starke Schwingungen in deinen Körper transportiert werden und du teils härteren Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt bist, ist das Training mit der Power Plate nicht ganz unbedenklich. Wir raten dir vom Vibrationstraining ab, wenn du an den folgenden Indikationen leidest:

  • künstliche Gelenke und Implantate
  • schwere Migräne
  • Gelenkerkrankungen
  • Thrombose
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bandscheibenschäden
  • schwere Diabetes
  • starke Migräne
  • Leistenbrüche
  • Herzschwäche 
  • Nierensteine
  • Epilepsie

 

Auch Stillende und Schwangere sollten auf keinen Fall Vibrationstraining durchführen, da die Vibrationen das heranwachsende Kind in der Entwicklung stören könnten. 

Vibro Shaper Test

Wenn du an keinen der genannten Indikatoren leidest, du dir aber trotzdem unsicher bist, ob das Training mit einer Vibrationsplatte bedenklich für dich ist oder nicht, solltest du dir am besten vor dem Vibro Shaper Kauf Rat bei deinem Arzt holen.

 

Vibro Shaper kaufen: Was ist zu beachten

Motorleistung

Die Motorleistung einer Vibrationsplatte ist wichtig, denn sie entscheidet nicht nur über die Qualität der ausgehenden Schwingungen, sondern auch darüber, wie laut der Vibro Shaper während des Vibrationstrainings ist. Wir empfehlen dir, einen Vibro Shaper mit einem Wechselstrom-Motor (AC-Motor) zu kaufen. Er hat eine gute Motorleistung und ist trotzdem leise genug, dass sich deine Nachbarn während des Vibrationstrainings nicht gestört fühlen.

 

Gewicht und Größe

Das Gesamtgewicht einer Vibrationsplatte sollte bei deiner Kaufentscheidung nicht unterschätzt werden. Denn höchstwahrscheinlich musst du den Vibro Shaper nach der täglichen Anwendung immer wieder verstauen. Achte also beim Kauf darauf, ein Vibrationsboard mit einem, für dich angenehmen Gewicht, auszuwählen. Du solltest den Vibro Shaper problemlos hin und her transportieren können.

 

Material

Besonders im Internet gibt es viele verlockende Vibro Shaper Angebote. Auch wenn dich eine preiswerte Vibrationsplatte anlacht, solltest du vorsichtshalber vor dem Kauf das Material checken. Denn auch bei Vibrationsplatten kommt es auf die Beschaffenheit an. Erwischt du ein Modell mit schlechter Qualität, kann es sein, dass du den Vibro Shaper bereits nach wenigen Tagen zurückschicken und umtauschen musst.

 

Frequenzen

Ein weiterer wichtiger Punkt, der in deine Kaufentscheidung mit einfließen sollte, ist die Frequenz der Vibrationsplatte. Macht ein Hersteller keine Angaben dazu, solltest du besser von einem Kauf absehen. Denn die Frequenz einer Power Plate bestimmt über die Intensität des Vibrationstrainings bzw. über die gewünschte Wirkung. Wir haben dir die einzelnen Frequenzen und was sie bewirken sollen, aufgelistet:

 

Niedrige Frequenz von ca. 5 bis 8 Hz

Das Vibrationstraining ähnelt einer Massage, die Muskeln entspannen sich und die Balance des Trainierenden wird verbessert. Ein Trainingseffekt tritt hier nicht ein.

 

Niedrige bis mittelhohe Frequenz von ca. 10 bis 15 Hz

Verklebte Faszien werden gelöst, Muskeln gelockert und Gelenke mobilisiert. 

Vibro Shaper

Mittlere Frequenz von ca. 15 bis 20 Hz

Die Muskelkraft und die Muskelfunktion wird verbessert. Eine Harninkontinenz sowie eine chronische Verstopfung des Stuhls, kann außerdem auf dieser Frequenz behandelt werden.

 

Hohe Frequenz von ca. 20 -­ 30 Hz

Neben der Beweglichkeit, der Koordination und der Balance des Trainierenden, wird die Muskelleistung gesteigert und die Knochen gestärkt. Die Fettverbrennung wird ebenfalls gefördert.

Hinzu kommen hormonelle Veränderungen wie zum Beispiel der Anstieg des Testosteronspiegels, der zu einem schnellerem Muskelund Knochenaufbau führt. Auf dieser hohen Frequenz werden außerdem Heilungsprozesse beschleunigt und das Stresshormon Cortisol sinkt, während das Wachstumshormon Somatotropin steigt.

 

Sehr hohe Frequenz von 40 bis 50 Hertz

Hier kommt es zu einer erhöhten Fettverbrennung und einem effektiven Muskelaufbau.
Wir empfehlen nur Fortgeschrittenen auf dieser Frequenz zu trainieren.

 

Amplitude

Die Amplitude gibt an, in welchem Bereich sich die Vibrationsplatte auf und ab bewegt. Hier gilt, je höher die Amplitude, desto größer sind die Beschleunigungskräfte, die sich auf den Körper auswirken. Eine Amplitude von bis zu 8 mm bei einem Vibro Shaper, gilt als sehr hoch.

 

Zulässiges Körpergewicht auf einem Vibro Shaper

Dein Körpergewicht spielt beim Vibrationstraining ebenfalls eine wichtige Rolle. Es gibt Vibro Shaper, die ein Nutzergewicht von bis zu 100 kg tragen können, während andere Vibrationsplatten ein Körpergewicht von 150 kg bis zu 200 kg erlauben. Informiere dich am besten im Vorfeld, ob der Vibro Shaper für dich geeignet ist, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

 

Welche Unterschiede gibt es in der Bauart einer Vibrationsplatte?

Bei den Vibro Shapern, über die wir bisher gesprochen haben, handelt es sich um Vibrationsplatten ohne Haltegriffe. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von weiteren, meist deutlich größeren Vibrationsplatten, die eine Säule integriert haben. An dieser Säule ist neben einem Haltegriff auch ein Bediencomputer befestigt. Diese speziellen Vibrationsplatten unterscheiden sich nicht nur von der Größe und der Bauart her, sondern auch von der Vibrationsbewegung, die die Power Plate auslöst.

Der Trainierende hat durch Vibrationsplatten mit einem Griff einen besseren Halt und kann das Vibrationsboard bequem im Stehen bedienen. Hinzu kommt, dass der Computer dir während des Trainings relevante Daten anzeigt, wie deine Herzfrequenz, den Kalorienverbrauch oder die Trainingsdauer. So brauchst du deine Herzfrequenz nicht zusätzlich mit einem Fitnessarmband zu tracken. Auch hast du eine genaue Angabe der Kalorien, die durch dein Vibrationstraining verbraucht worden sind.

Diese Arten von Vibrationsplatten haben meist auch einen stärkeren Motor und bieten dir ein vielfältigeres Training an. Den einzigen Nachteil, den die innovativen Vibrationsplatten mit sich bringen: Sie haben einen deutlich höheren Anschaffungspreis und benötigen mehr Platz. Denn eine Vibrationsplatte mit Säule wiegt meist zwischen 50 kg und 150 kg. 

Wenn du dir unsicher bist und das Vibrationstraining erst einmal ausprobieren möchtest, empfehlen wir dir für den Anfang einen preisgünstigeren Vibro Shaper ohne Haltegriff. Auch wenn die kleineren Vibrationsboards nicht ganz so leistungsstark und weniger robust sind, wie eine Vibrationsplatte mit Säule, haben sie doch den klaren Vorteil, dass sie als Einsteigermodelle sehr platzsparend und sehr kostengünstig sind.

Um deine Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir dir hier noch einmal beide Arten von Vibrationsplatten mit Vor- und Nachteilen aufgelistet:

 

Vibrationsplatte mit Säule

Vorteile

  • besserer Halt durch Griffe
  • integrierter Bediencomputer mit Trainingsdaten
  • stabil und robust
  • starker Motor
  • viele Trainingsmöglichkeiten
  • geeignet für hohes Körpergewicht

Nachteile

  • teurer Anschaffungspreis
  • nimmt viel Platz in Anspruch

 

Vibrationsplatte ohne Säule

Vorteile

  • günstig
  • geringer Platzbedarf
  • perfekt für Anfänger

Nachteile

  • schwächerer Motor
  • Display ist unten
  • nicht im Stehen zu bedienen
  • weniger robust

 

FAQs: Wichtige Fragen zum Vibrationstraining

Kann es beim Vibro Shaper Training auch zu Nebenwirkungen kommen?

Wenn du noch nicht ans Vibrationstraining gewöhnt bist, kann es sein, dass dir nach den ersten paar Anwendungen leicht schwindelig oder unwohl wird. Grund dafür ist der kurzzeitige Blutdruckabfall währen des Vibrationstrainings. Weitere Nebenwirkungen, die auftreten können, sind Juckreiz oder gar Schmerzen, wenn die Intensität des Vibro Shapers deinem Trainingsstand nicht angemessen ist.

 

Dürfen Kinder auch aufs Vibrationsboard?

Dein Kind ist neugierig geworden und möchte den Vibro Shaper auch liebend gerne mal ausprobieren? Ab einem Alter von etwa 12 Jahren kann ein Kind mit niedriger Intensität auf einer Vibrationsplatte trainieren. Wir empfehlen dir das Vibrationstraining bei deinem Kind jedoch NICHT ohne die Kontrolle von ausgebildetem Fachpersonal durchzuführen. 

 

Vibrationstraining besser vor oder nach dem Cardio Training?

Generell kannst du das Vibrationstraining mit dem Vibro Shaper zu jeder Tageszeit durchführen. Egal, ob du dich vor oder nach dem Cardio Training auf den Vibro Shaper stellst, der Effekt der gleiche.

 

Kann man das Vibrationstraining auch kurz nach einer Mahlzeit durchführen?

Wie bei herkömmlichen Sportübungen solltest du auch beim Vibrationstraining die Regel einhalten und direkt nach dem Essen keinen Sport machen. Eine Pause von 2-3 Stunden ist ideal. Auch wenn dein Essen leicht verdaulich ist, solltest du mindestens eine Stunde warten, bevor du auf den Vibro Shaper steigst. Andernfalls könnte dir im schlimmsten Fall schlecht werden von den kleinen Erschütterungen, die das Vibrationsboard auslöst.

 

Was sollte ich beim Training mit der Power-Plate beachten? 

Zum Abschluss verraten wir dir 7 Tipps, die dir das Vibrationstraining mit dem Vibro Shaper erleichtern:

1. Trinken ist das A&O

Nicht nur bei anderen Sportarten, auch beim Vibrationstraining. Selbst wenn du auf dem Vibrationsboard nur für kurze Zeit oder maximal 20 Minuten trainierst, solltest du dir ausreichend Flüssigkeit zuführen. Denn durch die intensiven Schwingungen und Vibrationen, kommst du ziemlich schnell ins Schwitzen, wodurch du wiederum sehr schnell Flüssigkeit verlierst. Wir empfehlen dir daher, vor und nach dem Vibrationstraining, einen halben Liter Wasser zu trinken, damit dein Flüssigkeitsverlust nicht zu hoch ist.

 

2. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Gerade bei Anfängern ist es wichtig, die Herzfrequenz während des Vibrationstrainings im Blick zu behalten. Wenn du kein Vibrationsboard mit integriertem Computer hast, der deine Werte während des Vibrationstrainings misst, kannst du alternativ auch mithilfe eines preiswerten Fitness Trackers deine Herzfrequenz beobachten. Mit der Faustregel 180 minus Lebensalter errechnest du dir deine optimale Herzfrequenz.

 

3. Weniger ist mehr

Auch wenn dir das Vibrationstraining großen Spaß macht und du schnell Erfolge sehen möchtest, solltest du es nicht übertreiben. Unsere Muskeln brauchen nach dem Training Regenerationszeit. Erst nach 48-72 h sind sie wieder voll einsatzfähig und bereit zu „wachsen“. 

Trainiere also smart und lasse genug Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. Steigere ebenso nur langsam die Stärke der Vibrationen und den Schweregrad deiner Übungen. 

 

4. Safety first

Wenn du an gesundheitlichen Problemen leidest und dir nicht ganz sicher bist, wie sich das Vibro Shaper Training auf deinen Körper auswirkt, solltest du vor der ersten Trainingseinheit auf jeden Fall erst einmal mit deinem Arzt sprechen. Er wird dich aufklären, ob das Vibrationstraining für dich überhaupt in Frage kommt oder ob du lieber auf eine andere Trainingsmethode zurück greifen solltest.

 

5. Die Mischung macht`s 

Wer schnelle Erfolge im Spiegel und auf der Waage sehen möchte, sollte neben dem Vibrationstraining auch die Ernährung umstellen und regelmäßig Ausdauersport machen. Unterstützend dazu, kannst du Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wie z.B. L-Arginin und Maca Kapseln, die dir beim Muskelaufbau helfen. Auch beliebt sind Fatburner Kapseln, die Heißhunger zügeln oder kalorienarme Shakes, die Mahlzeiten ersetzen. Deinem Traumbody steht so nichts mehr im Weg.

Vibrationstraining

 

6. Ablenkung ist erlaubt!

Zugegeben, bei manchen Fitnessübungen können auch 10-20 Minuten verdammt lange sein und einfach nicht vorbei gehen wollen. Als Tipp empfehlen wir dir daher, den Vibro Shaper in dein Wohnzimmer oder deinen Hobbyraum zu stellen. Dort kannst du zum Beispiel Fernsehen oder deine Lieblingsserie auf Netflix schauen, während du die Vibro Shaper Übungen ausführst. Musik ist ebenso ein super Motivator, wenn es ums Thema Sport geht. 

 

7. Der Zuckerkick

Hier ist Naschen ausnahmsweise erlaubt. Wie schon erwähnt, kann es beim Vibro Shaper Training vorkommen, dass dein Blutdruck rapide sinkt. Wir empfehlen dir daher, etwa eine halbe Stunde vor dem Training einen glukosehaltigen Drink einzunehmen, damit es während des Vibrationstrainings nicht zu einem plötzlichen Abfall deines Blutzuckerspiegels kommen kann.

 

8. Think Big!

Auch beim Sport solltest du dir hohe Ziele setzen, die dich motivieren regelmäßig auf den Vibro Shaper zu steigen und zu trainieren. Wichtig ist auch, dass du deine Leistung mit jeder Trainingseinheit steigerst, du also einen kontinuierlichen Fortschritt hast. Du kannst dir zum Beispiel das Ziel setzen, am nächsten Tag mit einer höheren Frequenz zu trainieren oder die Vibro Shaper Übung zwei Minuten länger durchzuhalten als bei der vorigen Trainingseinheit. So wirst du durchgehend ein Erfolgserlebnis haben und deinen sportlichen Zielen Schritt für Schritt näher kommen. 

Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Vibro Shaper.

 

Hast du den Vibro-Shaper schon ausprobiert und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (10 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,30 von 5)
Loading...

 

Quellen:

  • Lierz, Thomas: Vibrationstraining – Kurzes Training mit großer Wirkung, www.vibrationstraining-infos.de (Abrufdatum: 13.01.2020)
  • Müller, Markus: Fragen und Antworten zum Training auf der Vibrationsplatte, www.cardiovibe.de/journal/vibrationstrainings-faqs/#Kann_ich_das_Vibrationstraining_auch_mit_nackten_Fuessen_durchfuehren (Abrufdatum: 13.01.2020)
  • Jund, Christian: Wie wirkt und funktioniert Vibrationstraining?, www.trainingsworld.com/training/krafttraining/wie-wirkt-und-funktioniert-vibrationstraining-1276747 (Abrufdatum: 13.01.2020)

 

Sponsored Post: Nein

© Autor: Eckerle Media GmbH

© Produktbild/er: Vidmir Raic, Tumisu, Gerd Altmann, Pexels/pixabay.com
Bruce Mars, Sawyer Bengtson/unsplash.com

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*