Kaffeespezialitäten aus Murnau – Frisch gerösteter Kaffee & leckere Kaffeesorten: Die Murnauer Kaffeerösterei stellt sich vor

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
kaffee-roesterei-bohnen-online-shop-kaufen-koffeinfrei-in-der-schwanger-schaft

Stellen Sie sich und die Murnauer Kaffeerösterei doch kurz unseren Lesern vor!

Wir möchten als Rösterei unsere Leidenschaft für Kaffee mit anderen Menschen teilen. Dabei sind uns vor allem drei Dinge wichtig: wir wollen nur Qualitätskaffee anbieten, der schmeckt, seine Herkunft muss lückenlos nachvollziehbar sein und er muss unter nachhaltigen und für die Produzenten fairen Bedingungen hergestellt sein. Mit unserem Ansatz von Direct Trade können wir diese Ansprüche umsetzen und machen das nun schon seit zehn Jahren mit Erfolg.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zur Murnauer Kaffeerösterei entstanden?

Guter Kaffee kann viel bewegen. Mit einer Bekanntschaft auf Hawaii hat alles begonnen. Ein Kaffeebauer hat uns seine Plantage gezeigt und anschließend auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Und was soll ich sagen: da ist es einfach um mich geschehen! Der Geschmack war so einzigartig, dass ich alles rund um Kaffee genauer wissen wollte. In Wien habe ich zunächst eine Ausbildung zum Kaffeesommelier gemacht und dann ging alles sehr schnell.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

Wir wollten nur Kaffee anbieten, den wir direkt von den Plantagen bezogen, also ohne die Station von Zwischenhändlern. Das gab es früher so nicht. Es gab nur Mischungen bzw. wenn dann Kaffee aus Regionen jedoch nicht von einzelnen Plantagen, die genauer Herkunft lag also immer im Dunkeln. Wir hatten deshalb eine Menge an Überzeugungsarbeit zu leisten, damit wir genau das bekamen, was wir suchten, und haben die bekannte 5M Formel für die Barista für uns neu definiert. Ein M darin steht nämlich für Mischung. Wir haben es durch Microlot ersetzt. Darunter versteht man das Beste, was eine Kaffeeernte zu bieten hat. Hierfür kommen nur Spitzenkaffees in Frage, die in exklusiver Lage unter besten Bedingungen gedeihen. Die Bohnen werden von Hand geerntet, und nur die besten davon werden für Microlots weiterverarbeitet. Deshalb sind Microlot-Kaffees eine echte Besonderheit und haben ein unglaubliches Geschmacksprofil. Heute gibt es Gott sei Dank mehr und mehr Röstereien, welche auch Plantagenkaffee anbieten.

 

Was ist das Konzept von der Murnauer Kaffeerösterei?

Wir kaufen Qualitätskaffee direkt von den Plantagen und bezahlen dafür fairen Preis. Für unseren Ansatz von Direct Trade sind wir 2015 mit dem bayerischen Mittelstandspreis ausgezeichnet worden.

 

Welche Vorteile bietet die Murnauer Kaffeerösterei?

Kurz gefasst: Qualitätskaffee, frisch geröstet, den man guten Gewissens genießen kann.

 

Wer ist die Zielgruppe der Murnauer Kaffeerösterei?

Wir zählen zu unseren Kunden Genuss- und Bewusstmenschen, die mit einer Tasse Qualitätskaffee direkt von den Plantagen ein bisschen die Welt verändern. Schluck für Schluck.

 

Auf welches Ihrer Produkte sind Sie besonders stolz und warum?

Das ist wie bei einem Vater, der hat eigentlich all seine Kinder lieb. Jedoch beeindruckt mich unser Projekt PachaMama in Peru sehr. Michael Scherff, deutscher Manager, unterstützt die Plantagen der Asociación Miguel Grau bei der Umsetzung ökologischer Richtlinien für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Kaffeeanbau, verbunden mit dem Anspruch, einen gewissen Qualitätsmaßstab einzuhalten. Mit dabei ist auch Walter Knauer, der dafür sorgt, dass die Kaffeebauern unter fairen Bedingungen arbeiten können und ein gutes Auskommen haben für ihre Familien und eine bessere Zukunft. Die Bauern sind sehr offen für Veränderungen und die Qualität steigt von Jahr zu Jahr.

 

Wie ist das Feedback?

Positiv. Viele unserer Kunden fragen explizit nach unseren Projekt und bringen sich teilweise auch ein. Wichtig ist jedoch: der Kaffee muss schmecken.

 

Murnauer Kaffeerösterei, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Unser Kundenkreis wächst stetig. Auch gibt es mehr Anfragen von Kaffeeplantagen, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Es bleibt spannend.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Kaufen Sie Qualitätskaffee von einer privaten Rösterei. Brühen Sie Ihren Kaffee mal wieder auf. Und: denken Sie daran, ein Schluck Qualitätskaffee kann die Welt verändern.

 

 

 

Wir bedanken uns bei Thomas Eckel für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du am Tag?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

© Titelbild: Eckerle Media GmbH

© Autor: Thomas Eckel

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*