Ständig müde? Bei anhaltender Frühjahrsmüdigkeit solltest Du deinen Eisenstatus überprüfen

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
frühjahrsmüdigkeit-ständig-müde-eisen-mangel

Weckruf aus dem Winterschlaf verpennt?

Die Sonne zeigt sich immer öfter, die ersten Blümchen kämpfen sich durch den kalten Boden: Es wird Frühling! Doch trotz der wärmenden Sonnenstrahlen und dem immer munter werden Vogelgezwitscher kommt man aus seinem Winterschlafmodus kaum heraus. Was ist da los? Warum will diese Müdigkeit einfach nicht verschwinden?

Ein Grund dafür kann die Frühjahrsmüdigkeit sein. Die dunklen Tage des Winters haben dazu geführt, dass der Körper weniger von dem Hormon Melanin produziert. Dadurch sind wir schneller erschöpft als in den Sommermonaten. Mit steigendem Tageslicht in Frühjahr stellt sich die Hormonproduktion wieder um, was den Organismus zusätzlich belastet und zu Schlappheit führen kann. Gesunde Ernährung mit viel Vitaminen und Bewegung an der frischen Luft können da gut Abhilfe schaffen.

Manchmal dauert diese Müdigkeit aber trotzdem an. Will dieser Zustand einfach nicht verschwinden, kann ein Mangel an dem wichtigen Spurenelement Eisen dahinterstecken. Wenn zu wenig Eisen im Blut ist, ist das Immunsystem geschwächt und die Infektanfälligkeit erhöht. Die Körperzellen werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dadurch können die für den Eisenmangel typischen Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, und andauernde Müdigkeit auftreten. Was viele nicht wissen: Auch blasse Haut, eingerissene Mundwinkel und sogar depressive Verstimmungen können Symptome von zu wenig Eisen im Körper sein.

 

Tipp: Man sollte nicht nur den Hb-Wert sondern auch den Ferritin-Wert mitbestimmen lassen. Dieser zeigt nämlich an, wie hoch der Füllungsgrad der Eisenspeicher ist. Sind die Speicher nur gering gefüllt, können eisenabhängige Funktionen des Körpers bereits beeinträchtigt sein.

Weitere Informationen rund um das Thema Eisenmangel gibt es unter www.eisenmangel.de

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Artikelbild: pixabay.com / Pitsch

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*