Eisenmangel beheben mit dem leckeren Müsliriegel aus eisenhaltigen Lebensmitteln von EISENreich

Eisen Mangel haltige Lebensmittel
Finn & Jannik Schöning – Die Gründer von EISENreich

Stellen Sie sich und EISENreich doch kurz unseren Lesern vor!

Gerne! Wir sind zwei Brüder, die sich zusammengetan haben, um den Eisenmangel zu besiegen. Und das in Form eines leckeren Müsliriegels. Der Name ist Programm, in dem Riegel ist extra viel Eisen. Und das alles aus natürlichen Zutaten und nicht künstlich hinzugesetzt.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu EISENreich entstanden?

Eisenmangel Präparate behebenDie Freundin von Finn hat schon seit langem Eisenmangel, verträgt aber wie viele andere die Tabletten nicht. Diese lagen ihr wie ein Stein im Magen. Deswegen hat Finn, romantisch wie er ist, für sie in dutzenden Versuchen einen eisenhaltigen Müsliriegel erfunden! Sie isst natürlich jeden Tag einen. Wir hoffen, weil sie es gerne mag und nicht nur aus Liebe…

 

Wie ist das Konzept von EISENreich?

Eisenmangel ist die größte Mangelerscheinung der Welt. Auch in Deutschland sind Millionen von Menschen betroffen – hauptsächlich Frauen. Eisentabletten sind an sich eine gute Maßnahme gegen Eisenmangel. Viele nehmen aber trotzdem die Tabletten nicht, weil sie schlecht verdaulich sind oder man nicht ständig Tabletten nehmen möchte.

eisenhaltige Lebensmittel Schwangerschaft

Deswegen haben wir Eisenreich entwickelt. Mit einem Riegel wird rund 1/3 des Tagesbedarfs an Eisen gedeckt. In Ergänzung zu der normalen Ernährung wird also ausreichend Eisenaufgenommen. Damit soll der Eisenmangel gar nicht erst entstehen oder bei einer Bekämpfung des schon bestehenden Eisenmangels helfen.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

Die Herausforderungen waren auf jeden Fall größer und zahlreicher als gedacht. Das denkt man sich vor der Gründung niemals. Es war schwierig, ohne einen großen Investor im Rücken zur ersten Produktion gelangen. In vielen Dingen mussten wir uns auch zunächst Wissen aneignen, ohne bisher damit in Berührung gekommen zu sein.

In Deutschland muss man generell eine gewisse Größe haben um überhaupt anfangen zu können. Für kleine Startups wie wir es sind ist das schwierig. Da wünschen wir uns mehr Entgegenkommen von Lieferanten.

 

Welche Vorteile bietet EISENreich?

Ernaehrung bei Eisen mangelDer größte Vorteil ist, auf natürliche Art und Weise genügend Eisen zu sich nehmen zu können. Nicht als chemische Tablette verpackt, sondern als leckeren Snack für zwischendurch. Der Riegel besteht rein aus veganen Lebensmitteln. Andere Hersteller haben entweder eine lange Zutatenliste weil Sie viele Zusatzstoffe haben oder konzentrieren sich auf wenige Zutaten. Wir haben viele verschiedene Zutaten, wovon aber alle natürlich sind und keine Zusatzstoffe enthalten. Dadurch ergibt sich ein breites Nährstoffprofil. Deswegen ist unserer Müsliriegel nicht nur gut gegen Eisenmangel, sondern man kann ihn auch allgemein gut in die tägliche Ernährung einbauen. Er kommt auch ganz ohne künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe aus. Natürlich haben wir auch keinen Industriezucker hinzugefügt. Wir süßen nur mit Trockenfrüchten und nährstoffreichem Sirup.

 

Wer ist die Zielgruppe von EISENreich?

Muesliriegel Eisenmangel SchwangerschaftDie Hauptzielgruppe sind Menschen mit Eisenmangel. Das betrifft zu einem großen Teil Frauen. Besonders achten auf Ihren Eisenmangel müssen auch Schwangere. In der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf nämlich nochmal höher.
Sportler und Veganer haben ebenfalls einen erhöhten Eisenbedarf. Ansonsten richtet sich unser Riegel an alle, die einen gesunden und leckeren Snack für zwischendurch suchen.

 

Wie und aus welchen Zutaten werden die EISENreich-Riegel hergestellt?

Eisen mangel altige NahrungsmittelUnsere Riegel haben keine Hauptzutat, sondern viele mit ähnlicher Verteilung. Fast alle davon haben einen signifikanten Eisenanteil. Wir benutzen nur vegane Lebensmittel.
In allen Sorten haben wir Zuckerrübensirup, Aprikosen, Feigen, Leinsamen, Hanfsamen, Sesam, Weizenkleie, Spirulina und Agavendicksaft.

Zimt, Ingwer und Amaranthpops sind in Natur und Schoko enthalten. Schoko hat noch Kakopulver und Kakaomasse, Kokos hat Kokosraspeln.

 

Welche Geschmacksrichtung ist derzeit am beliebtesten bei den Kunden?

Das ist ziemlich gleichmäßig verteilt, im Einzelnen kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. Insgesamt gehen aber alle gleich gut weg. Auch bei Geschmackstests konnten wir keine eindeutige Vorliebe erkennen.

 

Und wie ist das Feedback?

Eisenmangel behebenAls junge Firma ist uns Feedback sehr wichtig. Wir freuen uns, soviel positives Feedback zu hören! Unser neues Design kommt sehr gut an. Geschmacklich gefallen unsere Riegel vielen Kunden sehr gut. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ein Snickers-Fan wird nicht zum Eisenreich-Fan.

 

 

EISENreich, wie geht es weiter? Sind weitere Riegelsorten in der Planung?

Derzeit haben wir bei Kokos eine Sommerpause. Wir werden zum Winter eine nochmals verbesserte Version herausgeben.
Danach haben wir auch noch einiges geplant. Als nächstes ist eine beerige Variante in der Pipeline. Aber da sind wir noch am herumexperimentieren.

Muesliriegel Eisenmangel bei Kindern

Ansonsten sind wir immer für Vorschläge offen. Schließlich machen wir die Riegel für die Kunden.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben? Aus meinen Gründererfahrungen würde ich diese 3 nennen:

1. Einen langen Atem mitbringen. Aber es lohnt sich. Das Gefühl, wenn es klappt ist unbeschreiblich.
2. Immer den Sport weiterhin als Ausgleich haben. Sport ist einfach toll.
3. Freude an der Sache haben!

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei Finn & Jannik Schöning von EISENreich für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie steht es um deine Eisenwerte? Leidest du auch an Eisenmangel?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

© Autor: Finn Schöning, Jannik Schöning
© Artikelbild: Eisenreich – Finn & Jannik Schöning GbR
© Produktbilder: Eisenreich – Finn & Jannik Schöning GbR, Eckerle Media GmbH

Über Apotheke.BLOG 249 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*