Zähneknirschen effektiv behandeln mit bruXane – Die intelligente Aufbissschiene gegen Bruxismus

Zaehneknirschen bei Kindern
Bianca Berk – Die Gründerin von bruXane

Stellen Sie sich und bruXane doch kurz unseren Lesern vor!

Ich bin Bianca Berk und ich freue mich Euch mein „Baby“ bruXane vorzustellen. bruXane ist eine intelligente Zahnschiene mit Biofeedback, die endlich dafür sorgt, dass Zähneknirscher weniger Schmerzen haben.
Bestimmt sind unter Euch ganz viele Knirscher, die noch gar nicht wissen, dass Kopf- und Nacken-, Schulterschmerzen und viele, viele andere Symptome vom Knirschen kommen.
Der Name bruXane kommt übrigens von Bruxismus (Zähneknirschen).

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu bruXane entstanden?

Beissschiene
bruXane hilft effektiv gegen Zähneknirschen

Not macht erfinderisch!
Ich selbst habe jahrelang unter Zähneknirschen (Bruxismus) gelitten und habe von meinem Zahnarzt eine Knirscherschiene verschrieben bekommen. Damit hat er zwar meine Zähne geschützt aber meine Nackenschmerzen hatte ich weiterhin. Ich habe daraufhin viele vorhandene Lösungen probiert und keine hat mir geholfen. Ich habe dann gemerkt, dass viele Freunde und Bekannte in der gleichen Situation waren, denn wenn man darüber spricht, ist es erstaunlich, wieviele Knirscher es gibt. Eine Freundin sagte: „Du musst lauter reden mein Tinnitus ist heute so laut, ich habe die ganze Nacht geknirscht.“ Daraufhin habe ich gedacht, das kann doch nicht sein und habe mich auf die Suche gemacht, auf die Suche nach einer Lösung, die nicht nur die Zähne schützt sondern uns eben auch von dem Knirschen nachts abhält und damit auch die Schmerzen und bleibende Folgen beseitigt. Und diese Lösung sollte zuverlässig helfen, userfreundlich sein und dazu bezahlbar sein.

Die Vibration eines Handys hat dann den Ausschlag gegeben, damit war der Grundstein gelegt!

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten
Herausforderungen?

Die Lösung erschien anfangs so einfach, dass die Zahnärzte gesagt haben, das wäre ja der Stein der Weisen!

Aufbissschiene

Aber es kommt immer auf die Details an und diese waren unsere größten Herausforderungen: die Herstellung einer möglichst filigranen, angenehm tragbaren bruXane, nötige Materialverbesserungen, bürokratische Hürden und finanzielles Durchhaltevermögen. In einem Produktentwiklungsprozess ganz normale aber trotzdem schmerzliche Herausforderungen.

Trotzdem: Geht nicht, gibt´s nicht! Unbeirrbar weitermachen heisst es. Dabei haben wir bei jeder Mauer, vor der wir standen immer wieder einen neuen, besseren Weg gefunden.

 

Was ist das Konzept von bruXane?

Zähneknirschen

Das bahnbrechende Konzept von bruXane ist, die Vorteile einer herkömmlichen Zahnschiene mit den wissenschaftlich geprüften Prinzipien des Biofeedbacks zu kombinieren. Das Erfreuliche daran ist, dass die Theorie funktioniert! Durch unsere in-vivo Tests haben wir nachweisen können, dass bruXane im Schnitt zu einer mehr als 70%igen Reduktion des Knirschens führt und, dass das Biofeedback belegbar funktioniert.

bruXane weist den Zähneknirscher unterbewusst auf sein Zähneknirschen hin mithilfe von Vibration und Summen. Dadurch unterlässt der Träger das Zähneknirschen. Fängt der Betroffene an zu „knirschen“ oder „pressen“, löst bruXane sofort eine Vibration im Mund aus und einen leisen Summton, der für den Zähneknirscher über Knochenleitung hörbar ist. Lässt der Kaudruck nach, so stoppt auch augenblicklich der Summton und die Vibration. Dadurch werden zwei Sinne im Körper des Patienten unterbewusst im Schlaf angesprochen. Zusätzlich dazu werden in der bruXane personal data sämtliche Knirschdaten aufgezeichnet und können am Computer ausgewertet und graphisch dargestellt werden.

 

Welche Vorteile bietet bruXane?

Zusätzlich zum Schutz der Zähne, führt bruXane zu einer erheblichen Verminderung der starken Gesamtbelastung auf den Kauapparat, die sonst durch Knirschen und Pressen entsteht: Diese Belastung wird über Muskeln, Gelenke und Sehnen auf den restlichen Körper übertragen und kann zu Verspannungen führen. Fazit: auch langjährige Schmerzen werden in kürzester Zeit (hier sprechen wir von wenigen Nächten) wesentlich gelindert, wodurch man als Knirscher eine spürbare Verbesserung seiner Lebensqualität erfährt.
Das Wirkprinzip „Biofeedback“ ist leicht und logisch nachvollziehbar.
bruXane ist gesund, userfreundlich und auch noch schön im Design (wir haben sogar den Design Award mit der Box gewonnen). Es soll Spass machen etwas für sich und seine Gesundheit zu tun.

 

Was hat es mit Ihrem Produkt bruXane 2go auf sich und wie genau funktioniert bruXane 2go?

Wir haben immer wieder Patienten erlebt, die eine sofortige Hilfe „aus der Schublade“ gegen ihre Schmerzen brauchten, die nicht auf die Herstellung einer persönlichen Zahnschiene warten konnten. Diesen wollten wir unbedingt schnell helfen und Ihnen sofort eine bruXane anbieten, damit sie eine schnelle Linderung erfahren. Das war das Ziel.
Und so haben wir lange getestet, probiert und entwickelt bis wir mit einer Einheitsgröße vielen Größen gerecht werden, die nicht exakt passt aber hilft! Und so kam es zur kleinen Schwester: bruXane 2 go.

Zaehneknirschen Schiene
Die Zähneknirschen Schiene von BruXane

bruXane 2go funktioniert im Prinzip genau wie Ihre große Schwester bruXane personal. Sie zeichnet jedoch keine Daten auf, ist nicht wiederaufladbar, passt durch die Einheitsgröße zwar nicht immer 100%ig (wie bei der individuel hergestellten bruXane personal) und soll nur kurzzeitig getragen werden. Das ist aber ausreichend um eine schnelle Symptomverbesserung zu erreichen.
Mit b 2go kann man das Prinzip Biofeedback in einer Zahnschiene kostengünstig testen. Dadurch ist sie eine sehr gute Entscheidungshilfe für die individuell hergestellte bruXane personal.

 

Wie lange dauert es, bis die Aufbisschiene wirkt? Wann treten die ersten spürbaren Veränderungen ein?

Das ist das Faszinierende: man kann schon nach 2 Nächten eine sehr deutliche Besserung bis hin zur Beseitigung der Schmerzen spüren. Wir lieben es, wenn wir die Vorher/ Nachher Fragebögen erhalten und lesen, da sie die schnelle Besserung zeigen. Für die Patienten ist dies auch so wichtig, denn hiermit können sie perfekt beobachten, wie Ihnen bruXane hilft. Wenn sie auf diesen Fragebögen schwarz auf weiss sehen, ist es ein richtiger Aha Effekt zu sehen, welche Folgen ihr Knirschen haben kann.

 

Wie ist das Feedback der Kunden?

Knirschschiene
bruXane: Die intelligente Zahnschiene gegen Bruxismus mit Biofeedback

Das Feedback von den PatientInnen ist immer mein größter Motivator gewesen!
Unsere Patienten haben oftmals lange Leidensgeschichten hinter sich, haben Ihre (klassischen) Zahnschienen oft sogar durchgebissen und haben alles ausprobiert bis hin zu Botox, das Ihnen meist nicht geholfen hat. Jetzt bekommen sie mit bruXane eine Hilfe mit der es ihnen nach wenigen Nächten schon wesentlich besser geht, bis hin zur Schmerzfreiheit, auch wenn sie jahrelang darunter gelitten haben.

Sie sind oft so dankbar, dass Sie uns Dankes- und fast Liebesbriefe schreiben. Dafür wiederum bin ich sehr dankbar, denn das war mein Treiber, wenn ich oftmals in diesem Projekt gegen Windmühlen kämpfen musste. Dann kamen wieder die Dankesbriefe, die mir gezeigt haben, dass sich all die Mühe lohnt, diesen Weg zu gehen!

So sehr wir von Anfang an, an das Konzept geglaubt haben, war es begeisternd zu sehen, wie schnell und wie sehr bruXane unseren „Knirschern“ geholfen hat. Das lest Ihr am Besten mit deren eigenen Worten über diesen Link: https://www.bruxane.de/bruxane/effektivitaet/erfahrungsberichte/

Es ist immer wieder für unserer Patienten sehr spannend mit bruXane personal data zu sehen, wieviel man knirscht und wann und damit beobachten kann, was einem gut tut oder eben nicht so gut.

 

bruXane, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Ziel ist es weltweit so vielen Menschen wie möglich zu helfen, die auch unter diesen unnötigen Beschwerden leiden! Übrigens: je industrialisierter ein Land ist, desto mehr knirschen seine Bewohner. Ich möchte, dass bekannt wird, wie viele unterschiedliche Folgesymptome durch Bruxismus hervorgerufen werden und die Behandlung eigentlich ganz einfach sein kann und viele Ärztemarathons vermieden werden können. Dafür möchten wir bruXane raus in die Welt bringen und hoffen dafür auf die Unterstützung und die Vernetzung von vielen geheilten bruXane Fans!

Schiene Zaehne

Berichtet davon zahlreich in den sozialen Medien, damit andere von eurem Erfolg hören!

Auch in drei Jahren werde ich genauso leidenschaftlich für bruXane sein, bis überall bekannt ist, wie mit dieser gesunden und einfachen Methode viele Beschwerdebilder gelöst werden können. Niemand muss wegen Bruxismus unter Kopfschmerzen, Tinnitus, Nacken-Schulterschmerzen und vielem anderen leiden.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Knirscherschiene KostenWenn Du ein Ziel erreichen möchtest, das Dir wichtig ist, von dem Du überzeugt bist, dann:
Nicht reden, handeln!
Akzeptiere kein „Nein“.
Konzentrier Dich aufs Ziel, nicht aufs Hindernis!
Weitermachen, einfach weitermachen auch wenn es weh tut, nach dem Motto, Zähne zusammen beißen und durch. Das hat meine Großmutter immer zu mir gesagt und ich habe alles geschafft…..ok, ich habe halt geknirscht dabei…..aber dafür gibt es ja jetzt ein Mittel. ; )

 

 

Seid auch Ihr von diesem Projekt begeistert, dann „teilt“ Eure und unsere bruXane Beiträge.
bruXane ist vertreten auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Wir freuen uns immer von Euch zu hören.

 

 

Wir bedanken uns bei Bianca Berk von bruXane für das Interview zum Thema Bruxismus (Zähneknirschen). Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Leidest du auch an Zähneknirschen (Bruxismus)?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel über die Zähneknirschen Schiene?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,20 von 5)

Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor

bruXane GmbH ist ein junges, deutsches Start-Up das eine innovative, gesunde und effektive Zahnschiene mit Biofeedback für Zähneknirscher (BruXisten) entwickelt hat und in ihrem Online-Shop sowie über Zahnärzte, Apotheken und andere Behandler vertreibt. Die Gründerin Bianca Berk arbeitet leidenschaftlich daran, mit dieser revolutionären Lösung weltweit Millionen von Menschen von Ihren Knirsch-Beschwerden zu befreien.

bruXane GmbH / www.bruxane.de

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Titelbild: bruXane GmbH
© Bilder: bruXane GmbH

Sponsored Post: Ja

Über Apotheke.BLOG 336 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

6 Kommentare

  1. Ein Kollege hat eine Zahnschiene bekommen. Er klagte bereits seit einiger zeit über Kopfschmerzen. Beim Zahnarzt hieß es dann, dass er mit den Zähnen knirscht.

  2. Vielen Dank für den informativen Beitrag über Zähneknirschen. Ich habe leider seit einiger Zeit Kiefergelenkschmerzen. Mein Mann vermutet, dass es mit dem nächtlichen Zähneknirschen zusammenhängt. Ich werde die Bruxane ausprobieren, falls nicht suche ich einen Zahnarzt auf.

  3. Dankbar für das Interview! Habe wenigstens die Vorstellung von Bruxismus bekommen, woran eigentlich der Onkel leidet. Soll für ihn eine Schiene von Bruxana heraussuchen, wenn solche nicht durchgebissen werden kann. Hoffentlich kommen endlich die ruhigen Nächte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*