Teetrinken mit Luxamel – Das vielleicht gesündeste Hobby der Welt

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Teetrinken

Jeder kennt es und bestimmt jeder hat es schon einmal gemacht: Tee trinken. Aber warum ist gerade das Tee trinken in fast jeder Kultur verankert und was hat der Mensch eigentlich generell davon Tee zu trinken? Und vorallem welchen Tee sollte man am besten trinken oder wie kann man frischen Tee transportieren ohne dass er kalt wird? Indem wir in die Welt des Teetrinkens eintauchen werden wir euch all diese Fragen beantworten und vielleicht seid ihr es dann, die bald eine neu entdeckte Vorliebe für Tee ihr Hobby nennen dürfen.

 

In welchen Ländern ist Teetrinken eigentlich Tradition?

So genannte Teekulturen gibt es viele und sicherlich viel zu viele, um sie hier alle genau zu beschreiben, aber die wichtigsten bzw. die bekannstesten Teekulturen möchte ich euch nun etwas näherbringen, los geht’s:

„It ́s tea time“ – dieser Satz wird uns wohl allen bekannt sein und beschreibt eine Teekultur die seit dem 17 Jahrhundert besteht: die Britische. Teetrinken gehört im Vereinigten Königreich zur typisch britischen Lebensart und der jährliche pro Kopf Teekonsum der Briten liegt innerhalb der Top Ten der Welt.

Wirkung Gruener Tee

Angeführt wird die Weltrangliste allerdings von den Ostfriesen, die mit 300 Liter Tee pro Kopf, den meisten Tee auf der Welt konsumieren. Auch dort gehört die ostfriesische Teezeremonie zu den wichtigsten Bestandteilen der ostfriesischen Geselligkeit, wie auch zur ostfriesichen Küche.

Auch die maghrebinische Teekultur steht für eine Tradition der Teezubereitung, die schon mehrere Jahrhunderte besteht und beschreibt das Ritual des Teetrinkens in den Ländern des Maghreb und der nordwestlichen Regionen Afrikas.

Die weltweit älteste Teekultur ist jedoch die Chinesische, von welcher auch die japanische Teekultur abstammt. In China bezeichnet man die Teezeremonie als „Teekunst“ , welche sich bis heute unverändert in den Familien erhalten hat.

 

Wie wirkt sich Teetrinken auf unsere Gesundheit aus?

Tee kann maßgeblich zur Entspannung beitragen – indem Teesorten wie roter Tee oder Roibusch Tee getrunken werden, die einen hohen Anteil an Magnesium besitzen, entspannen sich die Muskeln und man wirkt Stress entgegen. Auch bei Müdigkeit oder Konzentrationsproblemen kann schnell durch schwarzen Tee Abhilfe geschafft werden und man wird wieder fokussierter.

Teeflasche Luxamel

Dem allgemeinbekannten Kamillentee werden „Verjüngungseffekte“ nachgesagt. Dieser Tee enthält Spurenelemente und jegliche Vitamine, durch welche die Kollagenproduktion gefördert-, für mehr Feuchtigkeit in der Haut gesorgt wird und natürlich auch Entzündungsprozesse bekämpft werden. Außerdem ist gerade heutzutage das Wundermittel „grüner Tee“ oftmals in aller Munde, denn einigen Studien zufolge hilft es dabei Gewicht zu reduzieren. Bei einem Tageskonsum von mehreren Tassen grünem Tee soll aber nicht nur das Abnehmen gefördert werden, sondern auch Heißhungerattacken vorgebeugt werden.

 

Teetrinken schön und gut aber wie, wo, was genau?

Luxamel, eine der bekanntesten Firmen in der Teeflaschenproduktion, hat hinsichtlich des Teetrinkens jahrelang Forschung betrieben und konnte so viele verschiedene Varianten austesten.

ist Tee gesund

Im Fokus der Testungen stand immer, dass der Tee dem Konsumenten besonders gut schmecken sollte und vorallem, dass er lange warmgehalten- und so auch unterwegs zum Einsatz kommen sollte. Außerdem sollte eine frische Teezubereitung, auch ohne Teebeutel, möglich sein und trotzdem sollte der Flaschenbesitzer auch die Möglichkeit haben den frischen Tee jederzeit zu transportieren. Getreu diesen Vorsätzen werden die Teeflaschen von Luxamel entwickelt und daran können sich seither unzählige Hobby-Teetrinker erfreuen.

 

Die Luxamel Teeflasche- das perfekte Weihnachtsgeschenk für jedes Alter

Die Teeflasche „to go“ der Firma Luxamel besticht mit ihrem modernen Design und ihrer Multifunktionalität in einem. Mit einem Deckel in den Farben gold, rosé oder rot liegt die Teeflasche im Trend und der praktische Haltegriff erleichtert den Transport. Im herausnehmbaren Sieb kann schnell und einfach frischer Tee zubereitet werden, der aufgrund der doppelten Verglasung der Flasche auch lange warm gehalten wird. Außerdem bietet Luxamel für diese Flaschengröße auch noch Deckel in anderen Variationen wie z.B. Bambus an, die dann nach Belieben ausgetauscht werden können.
Alles in allem bietet Luxamel mit dieser Teeflasche ein perfektes Weihnachtsgeschenk für jede Altersgruppe, aber auch generell für jeden der das Tee trinken liebt.

 

 

Wir bedanken uns bei Florian Gebauer von Luxamel für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Welches ist deine Lieblings-Teesorte?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)
Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor

Der Online-Shop Luxamel vertreibt orthopädische Sitzkissen und Kopfkissen sowie Thermosbecher,  Tee- und Sportflaschen. Der Geschäftsführer Florian Gebauer achtet bei der Auswahl seiner Produkte vor allem auf Exklusivität und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Endverbraucher.

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Autor: Florian Gebauer, Luxamel GmbH
© Artikelbild: unsplash.com / Kira auf der Heide
© Bilder: unsplash.com / Alison Marras, Ablimit Ablet

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*