Die Schwangerschaft – eine wichtige Zeit für Mutter und Kind

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Schwangerschaft wichtige Zeit

Wird ein neuer Erdenbürger erwartet, so möchte jede werdende Mutter nur das Beste für ihr Kind. Im Vorfeld kann man schon einiges tun, damit die besten Voraussetzungen für Kind und Mama geschaffen werden. Das Kind soll sich natürlich gesund entwickeln und daher ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, sich viel zu bewegen und kleine Einschränkungen zu akzeptieren. Wichtig ist, dass die werdende Mutter nicht das eigene Wohlbefinden vernachlässigt und verantwortungsvoll mit der neuen Situation umgeht.

 

Übelkeit in der Schwangerschaft

Zu Beginn einer Schwangerschaft klagen viele Frauen über eine gewisse Übelkeit. Viele gewohnte Gerüche schlagen auf den Magen und verbreiten nicht mehr den üblichen harmonischen Duft.

Schwangerschaft Ernährung

Dies liegt an dem Umstand, dass die Geruchs- und Geschmacksnerven während der Schwangerschaft geschärft sind und stark reagieren. Wichtig ist, dass man trotzdem immer auf eine gute Ernährung achtet. Gerne kann man die Mahlzeiten auch auf kleine Portionen verteilen. Grundsätzlich sollten scharfe und fettige Speisen gemieden werden. Als Durstlöscher bietet sich Wasser ohne Kohlensäure an. Auch mit diesen kleinen Einschränkungen ist es möglich, gesund und fröhlich die Schwangerschaft zu durchleben.

 

Elektrolyte in der Schwangerschaft

Auch ein geregelter Elektrolythaushalt spielt in der Schwangerschaft, aber auch im normalen Leben, eine große Rolle. Die Elektrolyte sind für den Menschen lebensnotwendig und steuern den Wasser- und Stoffwechsel. Besonders für aktive Personen ist die Zufuhr von Elektrolyten ungemein wichtig.

Elektrolyte definieren Salze, Säuren und Basen und helfen bei der Regulierung der Nerven- und Muskelfunktionen. Gleichzeitig wird durch die Elektrolyte der Säure-Base und Wasserhaushalt geregelt. Zu beachten ist hierbei, dass Elektrolyte nicht vom Körper produziert werden, sondern durch die Nahrung zugeführt werden müssen. Da aktive Menschen und auch werdende Mütter Spitzenleistungen erbringen müssen, können die Elektrolyte auch extern zugeführt werden. Entsprechende Pulver kann man problemlos im Internet bestellen, was besonders für werdende Mütter besonders praktisch ist, da Zeit effektiv eingespart wird.

 

Gesunde Ernährung

Ein Baby ist mit der Nabelschnur mit seiner Mutter verbunden. Aus diesem Grund bekommt das Kind mit, wenn die werdende Mutter unpassende Nahrung zu sich nimmt.

Schwangerschaft Elektrolyte

Eigentlich können Schwangere die gleichen Regeln wie vor der Schwangerschaft beachten, aber es ist natürlich ratsam auf eine besonders ausgewogene Ernährung zu achten. Fette und Öl sollten eher sparsam eingesetzt werden und ein Fischtag in der Woche ist gleichzeitig gesund und nahrhaft. Genug Flüssigkeit sollte durch ungesüßten Tee oder Wasser ohne Kohlensäure zugeführt werden. Natürlich sind auch Süßigkeiten erlaubt, aber eine kleine Portion am Tag, muss während der Schwangerschaft ausreichen.

 

Das Kochen in der Schwangerschaft

Der tägliche Kochvorgang sollte in der Schwangerschaft kritisch beäugt werden. Keime und Krankheitserreger lauern oft in einer Küche und somit muss auf eine hohe Küchenhygiene geachtet werden. Bereitet man eine Speise zu, so sind die Hände vor der Küchenarbeit gründlich zu waschen – gleichzeitig ist auf eine abgewischte Arbeitsplatte zu achten. Besonders frisches Obst und Gemüse muss vor der Zubereitung nochmals unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Stehen Eier, Fleisch oder Fisch auf dem Speiseplan, so ist genau auf die Garzeit zu achten. Bei den Lebensmitteln ist grundsätzlich nach dem Verfalldatum zu schauen und Ware, die leicht verderblich ist, sollte im Kühlschrank gelagert werden.

 

 

Welche Erfahrungen hast DU mit der Ernährung in der Schwangerschaft?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

 

Quellen:

Scheiner, Nadine: Schwangerschaftsübelkeit – Was hilft am besten? (31.08.2021) www.moms.de/magazin/schwangerschaft/gesund-durch-die-schwangerschaft/schwangerschaftsuebelkeit/(Abruf: 11.04.2022)

Safs&Beta: Ernährungslexikon, www.safs-beta.de/ernaehrungs-lexikon/wasserhaushalt.htm/(Abruf: 11.04.2022)

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Artikelbild: Anastiasia_Makarevich /pixabay

© Bilder: silviarita, Marjonhorn / pixabay

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*