Mit dem Ovulationstest breathe ilo über die Atemluft deine fruchtbaren Tage tracken – der innovative Zyklus Tracker im Test

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
breathe ilo test

Während Deines monatlichen Zyklus ändert sich der CO2 Gehalt in Deiner Atemluft. Dieses seit über 100 Jahren wissenschaftlich bekannte Prinzip macht sich der von der Firma Carbomed Medical Solutions GmbH entwickelte Ovulationstest breathe ilo zu nutze. Uns hat dieses Thema neugierig gemacht, weshalb wir uns zu einem Test mit dem CO2 Zyklus Tracker entschlossen haben. Wenn Du auch genauer wissen möchtest, wie das funktioniert, dann lies hier weiter.

 

Wie funktioniert der breathe ilo Zyklus Tracker?

Im Laufe des Zyklus ändert sich die Zusammensetzung Deiner Atemluft. Dadurch lassen sich die fruchtbaren Tage in Echtzeit bestimmen. Dieses Prinzip ist bereits seit langem bekannt und auch wissenschaftlich bewiesen. Der breathe ilo misst diese CO2 Veränderungen und überträgt die Daten an die dazugehörige Smartphone App. Die Nutzung des Gerätes und der App ist sehr einfach und funktioniert sowohl für Android als auch iOS. Zudem kannst Du im Zyklustagebuch Deine individuellen Symptome, wie Brustspannen, Kopf- oder Bauchschmerzen oder Deine Libido tracken.

schwanger werden breathe ilo

Da Du eine tägliche Messung Deiner Atemluft vornimmst, ist der breathe ilo ein sehr präziser Ovulationstest. Viele Frauen wissen nicht genau über ihren Zyklus Bescheid. Mit dem Zyklus Tracker kannst Du Deinen Körper besser kennen lernen und über einen selbst gewählten Zeitraum Deinen Menstruationszyklus beobachten. Mit dieser faszinierenden Zykluskontrolle erkennst Du ganz einfach und auf natürliche Weise Deine fruchtbaren Tage und weißt außerdem, wann Deine nächste Periode einsetzen wird. Dafür musst nur täglich nur eine Minute in den breathe ilo atmen. Für alle, denen die Mundatmung schwerfällt, wird eine Nasenklammer mitgeliefert. Sie gewährleistet, dass Du wirklich nur durch den Mund atmen kannst.

 

Für wen eignet sich der breathe ilo?

Egal, ob Du versuchst schwanger zu werden oder ob Du dich bewusster mit Deinem Zyklus auseinandersetzen möchtest. Der Zyklus Tracker unterstützt Deine Zykluskontrolle und hilft dir Dein persönliche Zyklusmuster zu erkennen. Manchmal kann es etwas länger dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt. Der breathe ilo zeigt die fruchtbaren Tage in Echtzeit an und kann daher die natürliche Familienplanung unterstützen.

Zyklustracker breathe ilo

Zur Empfängnisverhütung eignet er sich nur bedingt. Achte in jedem Fall auf eine zusätzliche Verhütung, falls Du erst dabei bist Deinen Körper näher kennenzulernen. Das System ist keine Garantie für eine sichere Verhütung, wenn Du Deinen Fruchtbarkeitszyklus noch nicht hundertprozentig kennst.

Ein Interview mit Lisa Krapinger, CMO von der Carbomed Medical Solutions GmbH, findest Du hier.

 

Schickes Design des breathe ilo im Test

Der breathe ilo wurde für unseren Test in einem stabilen Karton geliefert. Die stilvolle Verpackung in den Farben weiß, rosa und grün passt gut zu den Themen Frauen, Kinderwunsch und Menstruation. Der Zyklus Tracker selbst ist hochglänzend weiß und ähnelt in seiner Form einer PC-Maus. Das Logo sowie der Schriftzug breathe ilo sind in rosa gehalten.

Zykluskontrolle breathe ilo

Das Gerät selbst wird von einem Schaumstoff gut geschützt. Zusätzlich befinden sich noch ein Ladekabel, eine Nasenklemme, die gewährleistet, dass man nur durch den Mund atmet und ein Mundstück in der Verpackung. Insgesamt wirkt das Gerät bei einer sehr angenehmen Haptik überaus hochwertig.

 

Persönliche Erfahrung im Test von breathe ilo

Unsere Probandin hat für den Test erstmal die zugehörige App auf ihr Smartphone geladen. Nachdem sie den breathe ilo über Bluetooth mit ihrem Handy verbunden hatte, war der Ovulationstest auch schon fast einsatzbereit. Sie musste nur noch das Mundstück auf dem Zyklus Tracker aufsetzen und den Button Messung starten drücken. Für 60 Sekunden atmete unsere Testerin nunmehr durch den Mund in den breathe ilo. Danach erfolgte die Meldung über die erfolgreiche Messung und direkt darauf das Ergebnis. Der Zyklus Tracker zeigt eine hohe oder niedrige Fruchtbarkeit an.

breathe ilo Erfahrungen

Für unsere Teilnehmerin am Test gestaltete sich die Anwendung einfach, unkompliziert und selbsterklärend. Sie fand es auch praktisch, dass man den Tracker zu einer beliebigen Tageszeit benutzen kann und trotzdem ein sicheres Ergebnis erhält. Kein Temperatur-Messen in der Früh oder eine Urinprobe. Nach dem zweimonatigen Test kennt unsere Probandin ihren Zyklus nunmehr viel besser. Der selbstlernende Algorithmus von breathe ilo zeigt ihr durch das Eintragen ihrer Messungen und Symptome ihr persönliches Zyklusmuster. Sie kann nunmehr den Zeitraum ihrer Menstruation besser bestimmen und ihren Alltag leichter planen.

 

Ich habe bisher noch nichts von vergleichbaren Geräten gehört und im Vergleich zu Apps, die man sich kostenlos herunterladen kann, ist der breathe ilo Gold wert. Durch die Analyse der Atemluft ist das Ergebnis unverfälschbar. Nadina

 

Unser Fazit

Für unsere Probandin war die eigene Zykluskontrolle mit Hilfe einer App eine spannende Erfahrung. Nebenbei ist der Zyklus Tracker überaus praktisch, um den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Nach dem zweimonatigen Test kann sie ihren Zyklus besser einschätzen und sich so auch gut auf ihre Menstruation vorbereiten.

breathe ilo Ovulationstest

Mit einem Preis von € 259,– ist der breathe ilo zwar relativ teuer, wenn man nur seinen Zyklus im Auge behalten will. Andererseits bietet der Hersteller auch die Möglichkeit den Zyklus Tracker für erschwingliche € 29,90 monatlich zu mieten. Das kann bei einem Kinderwunsch durchaus interessant sein. So kannst Du die Messung solange durchführen, bis Du schwanger bist und den Ovulationstest einfach nach Eintreten einer Schwangerschaft zurückschicken. Die Kündigung ist monatlich möglich und es fallen keine weiteren Kosten mehr an. Die leichte Handhabung des breathe ilo und seine Zuverlässigkeit machen den Zyklus Tracker zur einfachsten Art, um Deine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Der breathe ilo eignet sich perfekt für alle, die sich bewusster mit ihrem Zyklus beschäftigen oder Unterstützung bei der natürlichen Familienplanung wollen.

2020-07-Guetesiegel-breate-ilo-250x250

 

Hast Du Erfahrung mit Zyklus-Trackern?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,80 von 5)

Loading...

Sponsored Post: Ja. Vielen Dank für die Zusendung des Produkts.

© Produktbilder: Eckerle Media GmbH

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*