Reise in die USA: Wann brauche ich ein Visum und wo kann ich es besorgen?

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.

Träumst Du von einem Urlaub in den USA? Damit bist Du nicht allein! Die Einreisebestimmungen sind aber leider in den letzten Jahren etwas schwieriger geworden. Das ist jedoch kein Grund, komplett auf die Reise zu verzichten. Wir verraten Dir, ob Du ein Visum benötigst oder nicht und worauf Du bei Deiner Einreise in die USA noch achten solltest. 

 

Welche Dokumente sind für die Einreise in die USA notwendig?

Besitzt Du eine deutsche, österreichische oder Schweizer Staatsangehörigkeit, brauchst Du schon vor Reiseantritt eine gültige Reisegenehmigung (kurz: ESTA) oder ein gültiges Visum. Dabei ist es egal, ob Du mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug einreist und welche Fluggesellschaft Du wählst. Welche Art des Visums oder der ESTA Du benötigst und wie lange das Dokument gültig sein muss, hängt davon ab, warum Du in die USA einreisen möchtest.

Einreise Usa Dokumente

Die derzeit geltenden Einreisebestimmungen ermöglichen deutschen Staatsangehörigen die Einreise in die USA mit folgenden Dokumenten:

  • Reisepass mit ESTA oder Visum
  • vorläufiger Pass: nur mit Visum
  • Personalausweis: genügt nicht!
  • Kinderreisepass: nur mit Visum

Wichtig ist, dass der Pass während Deiner gesamten Reisedauer gültig ist – auch noch am Tag der Ausreise. Achtung: Informiere Dich vor Reiseantritt noch einmal über die aktuell gültigen COVID-Bestimmungen. Teilweise werden PCR-Tests, Impfnachweise oder Zertifikate für Genesene benötigt. Eventuell sind auch Quarantänezeiten notwendig. 

 

Was genau ist ESTA und welche Voraussetzungen gelten dafür?

Es gibt das offizielle Visa Waiver Program (VWP), welches Personen mit bestimmten Staatsangehörigkeiten die Möglichkeit bietet, ohne Visum in die USA einzureisen. Das soll die Einreise unter anderem auch für deutsche und österreichische Staatsbürger stark vereinfachen. Die Grundvoraussetzungen für die USA-Einreise mit ESTA sind:

  1. Reisedauer von maximal 90 Tagen
  2. Art der Reise: Tourismus, Geschäftsreise oder Durchreise
  3. Staatsbürgerschaft eines der 38 Länder, die für die Ausnahme der Visumspflicht qualifiziert sind

Um mit ESTA in die USA einreisen zu dürfen, musst Du vorab einen Antrag stellen. Dies erfolgt online über das Electronic System for Travel Authorization (ESTA). Hier musst Du einige Daten eingeben. In erster Linie handelt es sich dabei um persönliche Daten wie Deinen Namen, das Geburtsdatum und die Anschrift. Außerdem wird ein maschinenlesbarer, biometrischer Reisepass benötigt. 

Bekommst Du eine ESTA-Genehmigung, behält sie zwei Jahre lang ihre Gültigkeit. Für die Nutzung des elektronischen Systems zahlst Du eine Gebühr von vier US-Dollar, für das VWP noch einmal zehn US-Dollar. Insgesamt entstehen Dir also Kosten in Höhe von 14 US-Dollar, die Du ausschließlich per Debit- oder Kreditkarte begleichen kannst. Hast Du keine Kreditkarte, kannst Du auch nicht visumfrei in die USA einreisen. 

Mehr Infos zum ESTA Antrag gibt es hier:

 

Wann wird ein Visum benötigt?

Willst Du länger als 90 Tage in den USA bleiben oder reist nicht aus beruflichen oder touristischen Gründen, brauchst Du ein Visum. Dasselbe gilt, wenn Du mit einem eigenen Schiff oder einem Privatflugzeug kommst oder in den USA arbeiten willst. Darüber hinaus ist ein Visum zwingend erforderlich, wenn Du nach dem 1. März 2011 in einem der folgenden Länder warst:

  • Iran
  • Irak
  • Sudan
  • Jemen
  • Syrien
  • Libyen
  • Nordkorea
  • Somalia

Hast Du nicht nur die deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft, sondern bist zusätzlich auch Staatsbürger der Länder Iran, Sudan, Syrien oder Irak, ist ebenfalls ein Visum für den Grenzübertritt erforderlich. Eine ESTA-Reisegenehmigung benötigst Du nicht mehr, wenn Du ein gültiges Visum hast. Der Visum-Antrag erfolgt erst einmal online, bevor Du für ein zwei- bis dreistündiges Interview in die nächstgelegene Botschaft kommen musst.

 

 

Bist du auch schon einmal in die USA gereist?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 3,00 von 5)
Loading...

 

Quellen:

  • USA Tipps: ESTA USA – Antrag und Formular für Reisen in die USA, https://www.usatipps.de/tipps/einreise/esta/ (Abruf 14.07.2022)
  • US-BOTSCHAFT UND KONSULATE IN DEUTSCHLAND: US VISA Dienstleistungen, https://de.usembassy.gov/de/visa/ (Abruf 14.07.2022)
  • VISUM USA INFO PORTAL FÜR US VISA: Mit oder ohne Reisevisum in die USA? MIT ODER OHNE REISEVISUM IN DIE USA?, https://www.visum-usa.de/reisevisum-usa/ (Abruf 14.07.2022)

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Artikelbild: Nik Shuliahin / unsplash.com
© Bilder: Dennis Rochel, Anete Lūsiņa / unsplash.com

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 515 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*