Häusliche Pflege – wann ist sie sinnvoll und was sollte man beachten?

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Häusliche Pflege

Die meisten Pflegebedürftigen wünschen sich, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Um die Betreuung und Pflege können sich die Angehörigen auf Dauer aber nicht alleine kümmern, da die damit verbundene Belastung zu groß ist. Daher gibt es die Option einer häuslichen Pflege.

 

Pflegebedürftige Angehörigen zu Hause pflegen: Diese Möglichkeiten gibt es

Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause pflegt, kann ambulante Pflegesachleistungen in Anspruch nehmen. Pflegebedürftige können sich dementsprechend von einem zugelassenen ambulanten Pflegedienst oder einem ambulanten Betreuungsdienst im Alltag helfen lassen. Auch Betreuungskräfte aus Osteuropa sind eine Möglichkeit, um einen Angehörigen zu Hause zu pflegen. Die Pflegekasse übernimmt bis zu einem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstbetrag die Kosten für die ambulanten Pflegesachleistungen. Wie hoch die übernommenen Kosten sind, richtet sich nach dem Pflegegrad.

 

Ambulante Pflegedienste

Ambulante Pflegedienste haben die Aufgabe, Pflegebedürftige und deren Angehörigen bei der häuslichen Pflege zu unterstützen. Das soll den Betroffenen ermöglichen, weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu können.

24 Stunden Pflege

Darüber hinaus sollen ambulante Pflegedienste die Angehörigen entlasten, damit sie ihr Berufs- und Privatleben besser mit der Betreuung des Angehörigen vereinbaren können. Zu den Leistungen der ambulanten Pflegedienste gehören:

  • Unterstützung bei der Körperpflege und Ernährung
  • Hilfe bei der Gestaltung des Alltags
  • Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte
  • Leistungen der Krankenpflege im Rahmen der Krankenversicherung, insbesondere die Verabreichung von Injektionen, der Wechsel von Verbänden oder die Gabe von Medikamenten
  • Vermittlung von Hilfsdiensten wie Essenslieferungen oder Fahrdiensten
  • Hilfe bei Hausarbeiten wie Putzen und Kochen
  • Beratung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen

 

Ambulante Betreuungsdienste

Auch die ambulanten Betreuungsdienste erbringen Pflegesachleistungen. Sie unterstützen Pflegebedürftige in vielfältiger Weise und kümmern sich nicht nur um die häusliche Betreuung, sondern helfen auch im Haushalt. Sie unterstützen bei der Alltagsgestaltung, bei der Pflege sozialer Kontakte, bei der Orientierung und bei der Förderung der sozialen Fähigkeiten. Lediglich Beratungsbesuche gehören nicht zu den Tätigkeiten der Betreuungsdienste.

 

Betreuungskräfte aus Osteuropa

Viele Pflegebedürftige wünschen sich eine  24 Stunden Pflege im eigenen Haushalt. Dafür greifen Angehörige gerne auf Betreuungskräfte aus Osteuropa zurück. Für solche Betreuungskräfte kann eine Vermittlungsagentur für osteuropäische Pflegekräfte in Anspruch genommen werden. Sie vermittelt Hilfskräfte, die in Privathaushalten eingesetzt werden können. Wer sich für diese Lösung interessiert, sollte folgende Dinge berücksichtigen:

  • Auch für ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte gilt der Mindestlohn, der ab 1. Juli 2022 bei 10,45 Euro liegt.
  • Weitere Kosten entstehen für die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und die Beiträge für die Berufsgenossenschaft.
  • Es entstehen Kosten von mindestens 2.200 Euro im Monat.
  • Eine 24 Stunden Pflege kann aus rechtlichen Gründen nicht von einer einzigen Person übernommen werden. Die tägliche Arbeitszeit einer Haushaltshilfe darf im Schnitt nicht mehr als acht Stunden betragen und die Arbeitszeit pro Woche 48 Stunden nicht überschreiten. Auch der Urlaubsanspruch muss eingehalten werden. Demzufolge müssen die Pflege und die Betreuung auf mehrere Personen aufgeteilt werden.

Einfacher wird es, wenn eine Vermittlungsagentur beauftragt wird, welche Pflege- und Betreuungspersonal entsendet. Dann entfallen die Arbeitgeberpflichten für den Pflegebedürftigen.

 

Welche Erfahrungen hast Du mit der häuslichen Pflege von Angehörigen gemacht?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)
Loading...

 

Quellen

gesund.bund.de: Häusliche Pflege: Diese Möglichkeiten gibt es, www.gesund.bund.de/pflege-zu-hause (Abruf: 11.07.2022)
verbraucherzentrale: Ausländische Betreuungskräfte – wie geht das legal? (17.05.2022), www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/auslaendische-betreuungskraefte-wie-geht-das-legal-10601 (Abruf: 11.07.2022)

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Artikelbilder: FORMAT arw, Nani Chavez / unsplash.com

Anzeige

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die Aufzählung der einzelnen Leistungen eines Pflegedienstes! Mein Opa benötigt ab jetzt eine kompetente häusliche Pflege. Dafür werde ich mich nächste Woche nach einem passenden Anbieter informieren.

    https://www.svk-pflegedienst.de/unsere-leistungen/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*