Hautmedizinische Beratung innerhalb von 48 Stunden von erfahrenen Dermatologen bei OnlineDoctor.de: Unkompliziert, ortsunabhängig und kostengünstig

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
OnlineDoctor Leonie Sommer
Leonie Sommer – Die Geschäftsführerin von OnlineDoctor Deutschland

Stellen Sie sich und OnlineDoctor.de doch kurz unseren Lesern vor!

Mein Name ist Leonie Sommer und ich bin seit 2019 Geschäftsführerin von OnlineDoctor Deutschland. OnlineDoctor ist eine teledermatologische Plattform zur Vermittlung von hautmedizinischen Beratungen von Dermatologen/innen. Patienten/innen erhalten kostengünstig, ortsunabhängig und unkompliziert eine von Ihrem Wunscharzt oder Ihrer Wunschärztin fachärztliche Diagnose und Handlungsempfehlung – innerhalb von nur 48 Stunden.

 

Wie ist die Idee zu OnlineDoctor.de entstanden?

Die Idee stammt von unserem Mitgründer, Dr. Paul Scheidegger. Schon vor Jahren suchte er nach einem Weg seinen Praxisalltag zu entlasten. Er erhielt viele Anfragen von Patienten/innen, Hausärzten/innen und Kliniken per E-Mail, SMS oder WhatsApp. Viele Fälle sind im dermatologischen Alltag so eindeutig, dass sie nicht zwingend vom Arzt begutachtet werden müssen. Zudem sind die Patientendaten über solche Kanäle nicht geschützt, können nicht dokumentiert werden und die Verrechnung solcher Anfragen gestaltet sich schwierig. In Zusammenarbeit mit Dr. Philipp Wustrow und Tobias Wolf, Mitbegründer von OnlineDoctor, wurde das Potenzial für die teledermatologische Behandlung zügig erkannt. Wenig später war OnlineDoctor online.

 

Wer gehört zum Team von OnlineDoctor?

Das Team setzt sich aus Experten im Bereich Dermatologie, Software Entwicklung, Betriebswirtschaft und weiteren Fachgebieten zusammen. Zur Zeit haben wir Büros sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.

 

Wie genau läuft ein Haut-Check auf OnlineDoctor.de ab?

Der Ablauf ist sehr einfach und Bedarf keinerlei Registrierung. Auf onlinedoctor.de kann von über 350 Hautärztinnen und Hautärzten aus allen Regionen Deutschlands ein Wunscharzt oder Wunschärztin ausgewählt werden. Danach werden die Symptome mit Hilfe eines Chat Bots, dem in intelligentes Frageregelwerk hinterlegt ist, abgefragt und drei Bilder des Hautproblems hochgeladen.

Haut Check OnlineDoctor

Nach Abschluss der Zahlung wird dem Patienten nach spätestens 48 Stunden, meist jedoch innerhalb weniger Stunden, eine E-Mail mit der Diagnose und Handlungsempfehlung zugesandt.

 

Wie zuverlässig ist die Beurteilung des Haut-Checks?

Da es für die Beurteilung dermatologischer Krankheitsbilder meistens keine Hilfsmittel (wie z.B. Blutabnahme) benötigt, ist die Dermatologie prädestiniert für telemedizinische Anwendungen. Mit dem Smartphone entstehen sehr gute Bilder, sodass diese in über 90 Prozent der Fälle für eine Diagnose reichen. So können Patienten, praktisch ohne Wartezeit, eine Therapieempfehlung über onlinedoctor.de erhalten. Zudem zeigen unsere Statistiken, dass bei über 85 Prozent der Fälle ein persönlicher Arztbesuch erspart bleibt. Häufig ist das Hautproblem unproblematisch und unsere Ärzte können schnelle Entwarnung geben.

 

Für welche Zielgruppe ist OnlineDoctor.de am besten geeignet?

Sehr erfreulich ist, dass unsere Nutzergruppe von jung bis alt reicht. Zu unseren Kunden zählen Familien mit jungen Kindern, viel beschäftigte Menschen, die es zeitlich nicht schaffen zum Arzt zu gehen, aber auch nicht digital bewanderte Patienten/innen erhalten durch die Hilfe von Familienangehörigen Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Einschätzung ihrer Hauterkrankung.

 

Welche Vorteile hat OnlineDoctor.de?

Das Besondere an OnlineDoctor ist der schnelle und niederschwellige Zugang zu einem Facharzt oder einer Fachärztin. So kann langfristig die Versorgung der Patienten/innen verbessert werden. Zudem müssen sich die Patienten/innen nicht, wie bei der Videosprechstunde, an bestimmte Zeiten halten.

Hautarzt online

Sie können flexibel und von jedem mobilen Endgerät eine Anfrage stellen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist außerdem, dass die Patienten/innen Ihren Arzt oder Ihre Ärztin selbst aussuchen können.

 

Wie ist das Feedback der Kunden?

Die Rückmeldungen sind sehr positiv seitens der Patienten/innen – diese schätzen, dass sie einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer ärztlichen Beratung erhalten.
Telemedizin ist aber weiterhin ein junges Produkt in Deutschland. Daher ist es umso wichtiger und eine hohe Sensibilisierung der Bevölkerung für Telemedizin zu erreichen. COVID-19 hat diese Sensibilisierung stark voran getrieben.

 

Haben Sie abgesehen vom Haut-Check noch weitere Projekte auf OnlineDoctor.de geplant?

Zunächst möchten wir uns auf den Bereich Dermatologie fokussieren. Die asynchrone Telemedizin lässt sich jedoch auch auf andere Fachbereiche ausweiten, die wir mittelfristig auch angehen möchten.

 

Welche drei Tipps zum Thema Hautgesundheit würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg
geben?

  1. Bei hautbezogenen Beschwerden nicht lange Warten mit dem Arztbesuch, sondern schnell den ärztlichen Rat suchen
  2. Regelmäßiges Hautkrebsscreening durchführen
  3. Die Haut immer gut pflegen

 

Wir bedanken uns bei OnlineDoctor.de für das Interview.
Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie findest du das Konzept von OnlineDoctor.de?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

 

Über den Autor: 

Leonie Sommer OnlineDoctorOnlineDoctor ist ein Schweizer Health-Tech Start-Up, das teledermatologische Beratung über die Plattform onlinedoctor.de bzw. onlinedoctor.ch vermittelt. OnlineDoctor wird bereits von mehr als 500 Dermatologen/innen genutzt. Als strategischer Partner gewann das mehrfach ausgezeichnete Digital Health Unternehmen den BVDD (Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V.), der in Deutschland 90% der Hautärzte repräsentiert.

Seit Herbst 2019 verantwortet Leonie Sommer von Hamburg aus den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von OnlineDoctor in Deutschland.

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Autor: Leonie Sommer, OnlineDoctor.de
© Artikelbilder: OnlineDoctor.de

Sponsored Post: Ja

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 463 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*