Ständig müde? WINGMAN Energieriegel mit Koffein gegen Müdigkeit und für eine bessere Konzentration im Alltag

staendig-müde-gegen-müdigkeit-immer-koffein-vegan-energie-riegel
Die Gründer Fabian und Konstantin von WINGMAN

Stellen Sie sich und WINGMAN doch kurz unseren Lesern vor!

Wir sind Fabian und Konstantin und haben mit WINGMAN einen Natural Energy-Riegel mit Koffein aus Grüntee & Kaffee auf den Markt gebracht. Das Besondere an unserem Riegel ist, dass wir mit 80 mg in etwas so viel Koffein beinhalten wie eine große Tasse Kaffee. Mit unserer eigens entwickelten Koffein-Kombination erzeieln wir einen sehr langanhaltenden Effekt. Dazu enthalten wir ausschließlich natürliche Zutaten und sind mit Früchten und Nüssen ein perfekter Energiesnack für zwischendurch!

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu WINGMAN entstanden?

energie-riegel-power-protein-vegan-gegen-muedigkeit

Letzten Endes waren Automatenkaffee & zuckerhaltige Energiedrinks schuld. Von denen haben wir in unserer Bachelorarbeitsphase jede Menge konsumiert und irgendwann war er es uns zu viel. Deshalb haben wir nach einer natürlichen Alternative gesucht und eher aus Spaß in der Freizeit Energieriegel gemischt, die alles Wichtige zum Lernen enthalten.

Die kamen bei unseren Kommilitonen allerdings so gut an, dass die Nachfrage schnell zu groß wurde und wir auf eine lokale Bäckerei gewechselt sind. Nach einer Crowdfunding-Kampagne konnten wir dann eine erste richtige Charge bei einem Riegelproduzenten herstellen.

Und so entstand plötzlich neben dem Studium unser Startup WINGMAN.

Mittlerweile sind wir in knapp 200 Filialen vertreten und schon dabei, vier neue Sorten zu entwickeln, um weitere Geschmacksrichtungen anbieten zu können.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

immer-muede-staendig-muede-koffein-riegel

Sich erst einmal in den Lebensmittelmarkt einzuarbeiten, war eine echte Herausforderung. Mit einem Maschinenbaustudium (Konstantin) und einem Wirtschaftsstudium (Fabian) kommen wir ja eher nicht aus dem Sektor. Allerdings hatten wir super Hilfe von einer Lebensmittelchemikerin wie auch einer Grafikerin und konnten dadurch sehr schnell viel lernen.

Auch im Vertrieb bringt die Ansprache und Betreuung der unzähligen Märkte in ganz Deutschland viel Aufwand mit sich. Sich mit den Marktleitern zu treffen und gleichzeitig online Aufmerksamkeit zu generieren, bringt richtig Arbeit mit sich. Aber es macht natürlich auch sehr viel Spaß und man erlebt jeden Tag etwas Neues. Das ist es ja auch, was uns motiviert hat, überhaupt ein Startup zu gründen.

 

Was ist das Konzept von WINGMAN?

vegane-energie-power-riegelMit WINGMAN wollen wir natürliche Energie für jede Situation liefern. Ob am Morgen, beim Lernen in der Uni, im Büro, vor dem Training oder auf der Autofahrt. Unser Koffeinriegel liefert dafür sowohl Konzentration durch das Koffein als auch physische Energie über Nüsse und Früchte.

 

 

 Welche Vorteile bietet WINGMAN?

Neben unserem leckeren Geschmack (Choco Crunch für die Schoko-Fans und Cranberry Coconut für die Frucht-Fans) sind unsere Energieriegel frei von sämtlichen Zusatzstoffen oder ähnlichem. Außerdem verwenden wir keinen industriellen Zucker und setzen rein auf Fruchtsüße.

Mit unseren Oblaten bekommst du beim Essen außerdem keine klebrigen Finger und kannst unseren WINGMAN dadurch auch in Situationen genießen, in denen ein Getränk/Kaffee eher unpraktisch ist.

Außerdem ist unser WINGMAN Energieriegel weder zu heiß noch wird er kalt und verbindet Snack & Wachmacher in einem Produkt!

 

Wer ist die Zielgruppe von WINGMAN?

vegan-energie-riegel-staendig-muede-immer

Unser WINGMAN richtet sich im Grunde genommen an jeden, der Energie braucht! Ob als Student in der Prüfungsphase, auf einer langen Autofahrt oder im Nachmittagstief im Büro. Unsere Fans reichen von 18-jährigen Abiturienten bis zu 55-jährigen Sportbegeisterten, ist also sehr breit. Wir freuen uns natürlich, dass unser Koffeinriegel so vielfältig eingesetzt wird.

 

Warum haben Sie sich dazu entschieden ein veganes Produkt herzustellen?

Uns war wichtig, ein Stück Nachhaltigkeit in unserem Riegel zu verwirklichen und unser Produkt so naturbewusst wie nur möglich zusammenzustellen. Da sehen wir eine vegane Zutatenbasis als genau richtigen Ansatz.

 

Wie ist das Feedback?

energie-riegel-wingmanGlücklicherweise super! Es ist wirklich ein tolles Gefühl, unser Produkt mittlerweile erfolgreich in so vielen Filialen platziert zu haben. Besonders wertgeschätzt wird vor allem das praktische Pocket-Format unseres Energieriegels und dass wir mit Snack & Wachmacher zwei Produkte preiswert in einem vereinen. Natürlich gibt es aber trotzdem noch viele Leute, die bisher nichts von WINGMAN und unserer natürlichen Wachmacher-Alternative gehört haben. Allerdings werden es jeden Tag mehr Fans ☺

 

WINGMAN, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

In drei Jahren können wir zumindest jeden Ort im deutschsprachigen Raum mit natürlicher Energie versorgen und vielleicht ja sogar das ein oder andere europäische Nachbarland.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Vielleicht nicht direkt Tipps, sondern eher Lektionen, die wir auf unserem bisherigen Weg erfahren durften:

Egal, welcher Erfolg in Aussicht stehen mag, die Gesundheit geht immer vor! Zwar kommen auch wir nicht um den ein oder anderen langen Arbeitstag herum, fokussieren uns aber immer auch auf den Ausgleich. Nur das kann langfristig erfolgreich funktionieren.
Die richtigen Kollegen/innen sind der Schlüssel zu Spaß an unserer Unternehmung. Zwar treibt uns schon unser Produkt mit Leidenschaft an, aber erst unser Team macht jede Stunde im Büro zu einem herausragenden WINGMAN-Moment, was sich sicherlich auch in unserem Auftreten nach außen hin widerspiegelt.
Einen WINGMAN snackt man am besten mit einem guten Freund/in. Unser Name ist natürlich Programm! Deshalb macht WINGMAN-Power gleich doppelt Freude, wenn man sie teilt!

 

Weitere Informationen findest Du hier

 

Wir bedanken uns bei Fabian und Konstantin von WINGMAN für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,75 von 5)

Loading...

© Artikelbild: WINGMAN UG

© Produktbilder: WINGMAN UG/ Eckerle Media GmbH

Über Apotheke.BLOG 275 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*