Dampfgarer für eine gesunde Ernährung mit Vitaminen

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
dampfgarer-gesunde-ernaehrung1

In der heutigen Zeit ist ein gesunder Lebensstil fast schon ein Muss. Da ist Gemüse der beste Begleiter für eine ausgewogene Ernährung. Doch was viele nicht wissen, die kostbaren Vitamine, die im Gemüse enthalten sind, gehen oft verloren, wenn man eine falsche Zubereitungsart wählt. Anstatt das Gemüse zu kochen oder zu braten, kann man es auch einfach im Wasserdampf zubereiten. Mit Produkten, wie dem Dampfgarer von nutrilovers.de, können so die wichtigen Vitamine und Nährstoffe im Gemüse erhalten bleiben.

 

So bleiben die Vitamine enthalten

Der Dampfgarer von Nutrilovers besteht aus 2 Dampfkörben, einem passenden Deckel und ist zu 100 % aus natürlichem Bambus. Der Hersteller verzichtet hier ganz auf Plastik. Der Dampfgarer ist hochwertig verarbeitet, das Design wirkt sehr ansprechend. Das Logo von Nutrilovers, das auf dem Dampfgarer zu sehen ist, ist zwar simpel gehalten, deutet jedoch auf ein gesundheitsbewusstes Produkt hin.

dampfgarer-gesunde-ernaehrung2

Das Kochen mit dem Dampfgarer ist nicht nur für jegliche Art von Gemüse geeignet, sondern auch für Fleisch- und Fischsorten. Neben der Erhaltung der Vitamine, ist die kalorienbewusste Ernährung ein weiterer Vorteil des Kochens mit Wasserdampf. Beim Dämpfen verzichtet man komplett auf Brat-Öle und Fette, wodurch keine krebserregenden Giftstoffe austreten. Die Lebensmittel, die im Dampfgarer zubereitet werden, müssen nur wenig gesalzen und gewürzt werden, da der Eigengeschmack der Lebensmittel bestehen bleibt.

 

Anwendung & Reinigung

Zum Kauf des Dampfgarers stellt der Hersteller eine Anleitung zum Download bereit. Diese enthält wichtige Gebrauchs- und Reinigungshinweise sowie das freundliche Angebot, sich ans Team von Nutrilovers zu wenden, sollten Probleme oder Fragen auftreten. Der Konsument wird in der Anleitung über die erstmalige Benutzung des Dampfgarers und über den Reinigungsvorgang aufgeklärt. Zur genauen Anwendung des Produktes findet man keine weiteren Informationen. Wer sich also nicht auskennt mit Dampfgaren, muss sich im Vorfeld erst einmal schlau machen, wie das Kochen mit Wasserdampf denn eigentlich funktioniert, was für ein Topf benötigt wird etc.

Nachdem der Dampfgarer vor dem allerersten Kochvorgang gereinigt wurde, werden die Lebensmittel, in unserem Fall Gemüse, kleingeschnitten und in Körbe des Garers gefüllt. Anschließend setzt man sie aufeinander, schließt den Deckel und stellt den Dampfgarer auf einen passenden Topf mit kochendem Wasser. Das Gemüse muss während des Dampfvorgangs nicht umgerührt werden, da durch den Dampf keine Anbrennungsgefahr besteht.

An den Rändern ist der Dampfgarer von Nutrilovers mit Edelstahl-verstärktem Metall versehen. Dadurch ist er sehr stabil und kippt beim Kochen nicht um. Der Deckel passt perfekt auf die Körbe und schmiegt sich, durch den Wasserdampf der beim Kochen entsteht, noch fester an. Je nach Art des Gemüses, dauert es ein paar Minuten, bis es durch ist. Praktischerweise kann man den Deckel immer wieder öffnen, um zu sehen, ob das Gemüse schon serviert werden kann.

dampfgarer-gesunde-ernaehrung3

Bei der ersten Anwendung riecht der Bambusgarer noch etwas streng. Der Geruch verfliegt aber nach mehrmaligen Benutzen. Die Reinigung des Dampfgarers ist kinderleicht. Die Körbe werden unter heißen Wasser mit einem weichem Schwamm gereinigt.

 

Fazit

Wer auf nährstoffreiche und gesunde Ernährung steht, sollte unbedingt den Dampfgarer von Nutrilovers ausprobieren. Die Anwendung ist unkompliziert, schnell und das Ergebnis ist wirklich sehr lecker. Bei einem Preis von 19,90 € bewerten wir das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut, da der Garer bei guter Pflege und Lagerung voraussichtlich eine lange Lebensdauer haben wird. Neben den gesundheitlichen Aspekten, ist die Optik ein großer Vorteil des Dampfgarers. Die Bambuskörbe sehen nicht nur hochwertig aus, sie lassen sich auch sehr schön auf der Essenstafel präsentieren. Besonders, wenn man Gäste zu Besuch hat, ist der Dampfgarer von Nutrilovers ein echter Hingucker.

 

Mehr Informationen zu unseren Testkriterien sind in unserem Muster-Tester-Fragebogen einsehbar. Bitte hier klicken. Das Testergebnis beruht auf einer subjektiven Einschätzung des Apotheke.BLOG-Teams.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Sponsored Post: Ja. Vielen Dank für die Zusendung des Produktes.

© Artikelbild: Eckerle Media GmbH

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

5 Kommentare

  1. Sehr schöner Beitrag, vielen dank für die Informationen. Hatte auch schon mal überlegt mir einen zu besorgen und dann vielleicht auch gleich frisches Gemüse vom Hof. Aber dafür muss man sich erstmal Zeit zum Geniessen nehmen… 😉

  2. Hey,
    toller Bericht über den Dampfgarer. Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Dampfgarer, da ich Gemüse und Obst auf eine schonendere Art zubereiten möchte und somit mehr Vitamine erhalten bleiben. Meistens verwende ich jetzt einen Einsatz für einen Topf, wodurch ich dann auch immer noch eine gute und reichhaltige Brühe erhalte, welche ich weiterverarbeite. Ein Dampfgarer scheint mir allerdings meine Möglichkeiten um einiges zu erweitern. Ich versuche alle Vitamine über meine Ernährung zu mir zu nehmen, lediglich Spirulina ist seit Neuestem in Pulverform in meiner Ernährung enthalten. Ich fühle mich seitdem auch um einiges aktiver!
    Ich freue mich schon auf die neuen Blog Posts!
    Iris

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*