TRX Übungen & Sling Training – Effektives Workout und Fitness- und Sportübungen für zuhause dank Sling Trainer

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
sling-schlingen-trainer-uebungen-trx-band-fitness-fuer-zuhause

Lass Dich hängen!

Im folgenden Beitrag findest Du alle Informationen rund um das Thema Sling Training? Was ist Sling Training überhaupt? Was kann ich mit einem Sling Trainer alles machen/erreichen? Wo kann ich das Sling Training absolvieren? Wieso sollte gerade ich mit dem Sling Training beginnen?

Das Sling Training (amerik.Suspension Training) ist eine hocheffiziente Methode des Bodyweight Trainings (Training mit dem eigenen Körpergewicht) mithilfe eines einfachen Gurtsystems, welches an einem festen Punkt wie etwa einem Türrahmen fixiert wird.

Der Sling Trainer ist ein Trainingsgerät, mit dem Du funktionell und mit viel Spaß Deine sportlichen Ziele erreichen kannst. Aufgrund der großen Bandbreite an Übungen, Variations- und Kombinationsmöglichkeiten ist es möglich, den Sling Trainer für die unterschiedlichsten Zielsetzungen zu verwenden, sei es für mehr Beweglichkeit, mehr Kraft oder zum Muskelaufbau. Kaum ein anderes Trainingsgerät ist so vielfältig anwendbar.

 

Wo fand das Sling Training seinen Ursprung?

Ursprünglich stammt das Sling Training aus Norwegen aus dem Bereich der Physiotherapie. Dort wurde es in den 1990er- Jahren erstmals zur Behandlung von Schulter- und Rückenbeschwerden angewandt. Daraus ist in den letzten beiden Jahrzehnten der Sling Trainer entstanden, wie wir ihn heute kennen.

Der Sling Trainer ist das perfekte Trainingsgerät um funktionell zu trainieren. Hierbei geht es in erster Linie darum im Alltag leistungsfähiger zu werden und Verletzungen zu vermeiden.

 

Besonderheiten des Sling Trainings

Zur Besonderheit des Sling Trainings zählt die Bewegung im dreidimensionalen Raum. Man rotiert den Körper, steht frontal zu den Bändern oder begibt sich in die Waagerechte. Das Training an Geräten dagegen, gibt dem Körper die Richtung bereits vor.

muskelaufbau-abnehmen-uebungen-zuhause-sling-schlingen-training-trainer-trx-band
Sling Trainer Übungen für ein effektives Workout

Darüber hinaus befindet sich der Trainierende beim Sling Training permanent in einer Instabilität. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur angesprochen, besonders die Rumpfmitte, auch Core genannt. Durch Veränderung des Winkels zum Aufhängepunkt wird die Intensität verstärkt. Dabei gilt: Je weiter man sich im Liegen vom Aufhängepunkt entfernt, desto höher die Intensität. Je näher man sich im Stehen am Aufhängepunkt befindet, desto höher die Intensität. Die Schräglage wird dadurch vergrößert, somit muss mehr Zugkraft aufgebracht werden.

 

Was gilt es zu beachten

Beachte jedoch, dass die instabilen Schlingen nicht nur Vorteile bieten. Oft sind sie eine Fehlerquelle, gerade bei Anfängern. Anfangs ist es nicht leicht, ein Gespür für die Ausrichtung seines Körpers zu bekommen, vor allem bei Bodenübungen. Achte darauf, dass Dein Körper eine gerade Linie (Körperspannung) bildet und nicht durchhängt. Achte ebenfalls darauf, dass Du Deine Gelenke in den Sling Trainer Übungen nicht überstreckst. Durch die maximale Beweglichkeit der Schlingen in alle Richtungen passiert dies leider schnell. Grundsätzlich ist das Sling Training jedoch als gelenkschonend einzustufen, da nie mehr als das eigene Körpergewicht gestemmt wird.

 

Trainingseinheiten im Alltag. Sling Trainer Übungen

Eine weitere Besonderheit des Schlingentrainings ist, dass man es überall machen kann, zu Hause, draußen im Park oder im Hotel auf Reisen. Der Sling Trainer lässt sich entweder mithilfe eines Türankers ganz einfach im Türrahmen befestigen, mithilfe eines Hakens an Wand oder Decke befestigen oder an einen dicken Ast binden. Aufgrund des leichten Gewichtes von circa 600g kannst Du den Sling Trainer problemlos überall mit hin nehmen. So steht einem spontanen Workout in der Mittagspause nichts mehr im Wege!  Idealerweise sollte 2-3x pro Woche trainiert werden, so Herr Dr. Kleinöder der Deutschen Sporthochschule Köln.

Weitere Sling Trainer Übungen und Trainingsprogramme findest Du z.B. beim Hersteller Variosling® auf variosling.de.

 

 

Wir bedanken uns bei Variosports für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Hast du schon einmal Sling Training ausprobiert und kennst du weitere Sling Trainer Übungen?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Autor: Olaf Peters
© Artikelbild: pexels.com / pixabay
© Bild: unsplash.com / Becca Matimba

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*