Müsli ohne Zucker mit feinstem Honig von ZAGLER MÜSLIBÄR im Kurzinterview: Drei Fragen an Florian Zagler von MÜSLIBÄR

Muesli ohne Zucker

Honig ist für Ihr Müsli ein wichtiger Rohstoff, machen Sie sich da Sorgen über die laufende Diskussion um das „Bienensterben“?

Diese Themen verfolge ich naturgemäß sehr akribisch. Die Biene und ihr Bio-Honig ist für sehr wichtig, weil er eine Komponente von unserem Geheimrezept ist, warum unsere Bio-Müslis so lange so knusprig bleiben – und nur unsere Bio-Müslis bleiben über Stunden wirklich knusprig. So dass man sie sogar für Tortenböden, in einer Tiramisu oder einem Dessert verwenden kann. Unser Stammbaum begann 1980 beim allerersten Bio-Honigmüsli. Aktuell können und wollen wir uns den Honig nicht wegdenken. Aber wir sind auch am tüfteln und entwickeln von Alternativen. Auch sind wir damit konfrontiert, dass für manche Menschen der Einsatz von Honig nicht ethisch korrekt ist, weil es sich um keine vegane Zutat ist. Unabhängig von der ethischen und veganen Diskussion werden wir gebackene Bio-Müslis ohne Honig auf den Markt bringen um für eine Zukunft mit eventuell kleineren Honig-Ernten gewappnet zu sein. Wir hoffen, dass dem Bienensterben gegenlenkt werden kann.

ZAGLER MÜSLIBÄR Bio-Honigmüsli, 5er Pack (5 x 500 g)
  • Schonend und mit viel Liebe zum Detail von Hand gemacht
  • Das Geheimnis unserer gebackenen Müslis ist, dass sie selbst in Milch, Joghurt, Saft, Wasser und so...
  • Gebacken mit Bio-Blütenhonig aus Österreich

 

In der Ernährung werden dem Honig sehr positive Effekte nachgesagt, wirken diese sich auch beim fertigen Müsli noch aus?

Bircher Honig Apfel MuesliEin ganz klares ja, wir verarbeiten alle Rohstoffe sehr schonend und von Hand – wir sind noch eine echte Manufaktur – kein Industriebetrieb. Unsere Müslis „reifen“ nach dem veredeln und schonendem Backen bis zu 24 Stunden nach, ehe sie für unsere Kunden abgefüllt werden. Vor der Abfüllung dürfen sie also „rasten“ und bei natürlicher Raumluft auskühlen. Wir haben extra ein sehr schonendes Verfahren entwickelt, welches gewährleistet, dass alles was gut tut und gut ist auch noch im fertigen Müsli erhalten bleibt – alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Das wiederspiegelt sich auch im Geschmack, den Müslibär gibt es nur einen ☺

 

Online kursieren erschütternde Videos über die Zerstörung von Bienenvölkern bei industrieller Honig-Produktion – woher kommt denn Ihr Honig?

Muesli Honig Fruehstueck gesundUnser Bio-Honig kommt von einem einzigen Bio-Imker aus Österreich. Dieser Imker ist der größte Imker hierzulande und er hat mehrere tausendende Völker, diese braucht er auch um alleine schon unseren Bedarf von mehreren Tonnen im Monat das ganze Jahr hindurch zu decken. Wir verwenden exklusiv diesen Bio-Honig, von diesem einem Bio-Imker, welcher im Osten Österreichs angesiedelt ist, er ist für seine genaue und vorsichtige Arbeitsweise im In- und Ausland bekannt und höchst angesehen. Bereits mehrmals habe ich diesen Imker persönlich besucht und war auch bei der Honig-Ernte/Produktion mit dabei. Ich vertraue ihm, er hat ein schier unendliches Fachwissen über die Bienen und den Honig. Ein „Gutmensch“ im Bezug auf die Bienen.

Weitere Informationen findest Du hier

ZAGLER MÜSLIBÄR Bio-Schoko-Crunchy, 2er Pack (2 x 500 g)
  • Schonend und mit viel Liebe zum Detail von Hand gemacht
  • Das Geheimnis unserer gebackenen Müslis ist, dass sie selbst in Milch, Joghurt, Saft, Wasser und so...
  • Gebacken mit Bio-Blütenhonig aus Österreich

 

 

Wir bedanken uns bei Florian Zagler von ZAGLER MÜSLIBÄR für das Interview.
Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Was ist deine Lieblingsmüsli?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor

Florian Zagler übernahm vor einigen Jahren die Müslirezepturen seines Vaters und stellt diese nun traditionell und unverändert in seiner eigenen Müsli-Manufaktur in Österreich her. Alle Müslikreationen werden liebevoll und in Handarbeit von Florian Zagler und seinem Team produziert. Dem Frühstücksfan sind, neben altbewährten Rezepten, auch hochwertige Zutaten aus biologischen Anbau sehr wichtig. Seine Müslis schmecken nicht nur einzigartig und lecker, sie haben ebenfalls einen ganz besonderen Crunch-Effekt, der die Herzen der Müslifans höher schlagen lässt.

 

© Autor: Florian Zagler, ZAGLER MÜSLIBÄR
© Artikelbild: ZAGLER MÜSLIBÄR
© Bilder: ZAGLER MÜSLIBÄR

Über Apotheke.BLOG 334 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*