Bio-Öle: Kostbares in Schutz genommen – Premiumöle wie Kürbiskernöl, Leinöl und Rapsöl in der Dose

Öl ist ein wertvolles Produkt und ein treuer Begleiter in der Küche. Verwendung findet es meist beim Braten, Kochen und Backen oder für Rohkost und Salatdressings. Hochwertige Bio-Öle mit wertvollen Inhaltsstoffen sorgen für einzigartige Geschmackserlebnisse und wollen daher besonders geschützt werden.

 

Was ist Öl und warum ist es so wichtig?

Öl ist dickflüssiges Fett und wird meist aus Pflanzen gewonnen. Dabei tritt es sowohl in fester als auch in flüssiger Form auf. Je mehr gesättigte Fettsäuren ein Öl enthält desto fester ist es. Andersherum ist es umso weicher und flüssiger, je mehr ungesättigte Fettsäuren es enthält.

Heutzutage findet man eine breite Auswahl an Ölen in den Regalen des Naturkostfachhandels und Supermärkten und steht vor der Herausforderung, das Richtige für sich zu finden. So sind viele Kunden von der Produktvielfalt überfordert und fragen sich, welches das passende Produkt für ihre Küche ist. Für den Körper wertvolle Öle sind die sogenannten Samenöle, wie zum Beispiel Rapsöl, Erdnussöl und Sesamöl. Sie enthalten wichtige Mineralstoffe und Vitamine und sind so förderlich für das Wohlbefinden.

Byodo Natives Leinöl, 2er Pack (2 x 250 ml Dose) - Bio
70 Bewertungen
Byodo Natives Leinöl, 2er Pack (2 x 250 ml Dose) - Bio
  • fein mild und aromatisch
  • kundenfreundliches Mindesthaltbarkeitsdatum
  • optimaler Lichtschutz

 

Native, kalt gepresste Bio-Öle für die aromatische & gesunde Küche

Walnuss Erdnuss OelKnackiges Wok-Gemüse oder ein mediterraner Salat? Öle mit wertvollen Fettsäuren versprechen neben einer gesundheitsfördernden Wirkung, die ihnen nachgesagt wird, auch puren Genuss. Viele Gerichte entfalten Ihren speziellen Geschmack erst durch den Zusatz von Fetten und Ölen. Wer sich vollwertig ernährt sollte darauf achten nur kleine Mengen zu verwenden, die Qualität dabei jedoch hoch zu halten. Sowohl aus geschmacklichen als auch gesundheitlichen und ökologischen Gründen bevorzugt die Vollwertküche die Verwendung von biologisch erzeugten und schonend verarbeiteten Ölen. Dazu gehören vor allem die kaltgepressten, nativen Öle. Sie werden schonend gepresst und aus Nüssen und Saaten gewonnen. Naturbelassene Öle enthalten wertvolle Fettsäuren, Vitamine und ein unvergleichliches Aroma und sind so ein Gewinn für Körper und Küche. Ob Leinöl, Distelöl oder auch Sesamöl – Premiumöle lassen die Herzen der Genießer höherschlagen!

 

Wie sieht die optimale Verpackung aus?

Was man liebt, das möchte man schützen. Aus diesem Grund liegt es auf der Hand, dass für hochwertiger Bio-Öle auch nur die beste Verpackung infrage kommen sollte. Das Naturkostunternehmen Byodo in Mühldorf ist ein Pionier in der Bio-Branche und präsentiert eine Alternative zu Öl in der Flasche. Seit der Firmengründung steht das Unternehmen für Produkte aus 100% besten Bio-Zutaten. Dabei ist der Schutz der Produkte enorm wichtig, um die hochwertige Qualität vom Erzeuger bis hin zum Kunden im Bioladen zu gewährleisten. Aus diesem Grund werden auch regelmäßig Analysen, bei denen mögliche Einflüsse der Verpackung auf das Produkt getestet werden, durchgeführt. Zusätzlich sollte die Verpackung aber auch den ökologischen Ansprüchen des Unternehmens genügen. Keine leichte Aufgabe, aber eine der sich Byodo gerne annimmt.

 

Byodo bietet besten Schutz für Premiumöle in der Dose

Kuerbiskern Sesam Lein OelDie hochwertigen Bio-Öle des Naturkostunternehmens sorgen für einzigartige Geschmackserlebnisse und wollen daher besonders geschützt werden. Vor allem Sonneneinstrahlung kann die Qualität von Ölen mindern. Aus diesem Grund sind Öle meistens in dunklen Flaschen erhältlich. Ungesättigte Fettsäuren reagieren mit Sauerstoff und Licht, sodass der Geschmack und die Qualität eines Öls sich verändern. Welche Verpackung Byodo als Alternative zur Glasflasche einsetzt? Die Byodo Premiumöle, wie natives Lein-, Raps-, Erdnuss- oder Sesamöl werden unmittelbar nach der Kaltpressung nur noch gefiltert und in 250 ml-Weißblechdosen gefüllt. Die Dosen sind im Gegensatz zu Glasflaschen absolut lichtundurchlässig und schützen die Öle vollständig vor äußeren Einflüssen.

Byodo Bio Kürbiskernöl, 2er Pack (2 x 100 ml)
  • 100% reines Bio-Kürbiskernöl
  • Kräftig-nussiger Geschmack
  • Aus den typisch schalenlos gewachsenen Kürbiskernen

Aber ist die Alternative zur Glasflasche, die Weißblechdose denn nachhaltig? Die Dose ist schon längst kein Umweltsünder mehr und hat in den vergangenen Jahren einen Image-Wandel vollzogen. Denn mit der Dose wird nicht nur Qualität und Geschmack geschützt, sondern auch unsere Umwelt. Das verwendete Weißblech der Öldosen ist nämlich wiederverwendbar und kann aufgrund seiner magnetischen Eigenschaften kinderleicht aus dem Müll herausgefiltert werden. Zudem wird es vollständig und sogar häufiger recycelt als Glas.* Weil die Dose auch leichter ist als eine Glasflasche spart sie CO2 beim Transport und ist zudem noch handlicher bei der täglichen Verwendung in der Küche. Außerdem ist die Dose unzerbrechlich und bietet auch in dieser Richtung Schutz.

 

Das Fazit: Öl in der Dose?

Ja! Die Dose bietet den wertvollen Ölen den perfekten Schutz, sodass Qualität und Geschmack erhalten bleiben. Aber auch die Umwelt freut sich und wird durch die Dose weniger belastet. Weil Bio heutzutage nicht nur den Genuss, sondern auch die nachhaltige Verpackung betrifft ist der Griff zu den Byodo Premiumölen in der Dose goldrichtig!

 

 

 

Wir bedanken uns bei Byodo für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Welches Premiumöl bevorzugst du?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen)

Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor

Vor über 30 Jahren wurde Byodo gegründet. Der Firmenname stammt aus dem Janapnischen und heißt frei übersetzt „Der gemeinsame Weg“. Schon damals war es den drei Gründern wichtig, dass alle Byodo-Produkte aus 100 % biologischen Zutaten hergestellt werden. Bei Byodo gibt es neben hochwertigen Essigen und Ölen auch Feinkostprodukte und leckere Snacks. Mittlerweile beschäftigt das Bio-Unternehmen aus Bayern 75 Mitarbeiter.

Byodo Naturkost GmbH / www.byodo.de

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Autorin: Kristina Felix, Byodo Naturkost GmbH
© Artikelbild: Byodo Naturkost GmbH
© Bilder: Byodo Naturkost GmbH

Über Apotheke.BLOG 275 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*