Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? Warum sie unverzichtbar sind, aber unbedingt hochwertig sein sollten

Nahrungsergaenzungsmittel Hersteller Shop

Nahrungsergänzungsmittel – mittlerweile gibt es die Produkte, die die allgemeine Ernährung ergänzen sollen in sämtlichen Variationen und Mixturen und ganz ehrlich? Es wird immer schwieriger das passende Produkt zu finden, was auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Bei der Suche nach einem geeigneten Produkt solltest Du niemals Dein Bedürfnis aus dem Auge verlieren und dringend auf hochwertige Produkte innerhalb der Nahrungsergänzung setzen.

In diesem Beitrag verraten wir Dir, warum Nahrungsergänzungsmittel unverzichtbar sind, aber unbedingt hochwertig sein sollten.

 

Warum solltest Du Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nehmen?

Der menschliche Organismus arbeitet immer – Dein ganzes Leben, jede Stunde, jede Sekunde. Hierbei ist der Körper auf Vitamine und Mineralstoffe angewiesen, um dem großen Komplex an Körper gerecht zu sein. Mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt Du Deinen Organismus (und auch Deinen Stoffwechsel) dabei, durch erhöhte Versorgung von Mineralien und Vitaminen reibungsfrei zu funktionieren.

Das Konzentrat an Nährstoffen, das Dich ernährungstechnisch und auch physiologisch unterstützen kann, erhältst Du in sämtlichen Formen: Tabletten, Kapseln, reines Pulver (zum Beispiel zur Selbstverkapselung), Tabletten, Brausetabletten und Pillen.

 

Nahrungsergänzung im deutschen Recht

Nahrungsergänzungsmittel zählen zu den Lebensmitteln – und selbstverständlich gibt es hierfür auch geltende Regelungen. An den folgenden zwei Verordnungen ist das Inverkehrbringen von Nahrungsergänzungsmitteln gebunden:

  • Nahrungsergänzungsmittelverordnung (NemV)

Produkte der Nahrungsergänzung sind im EU-Recht durch die Richtlinie 2002/46/EG geregelt – hier sind sämtliche Vitamine und Mineralstoffe festgehalten, die zugelassen sind und genau hierauf basiert auch die in Deutschland zulässige Nahrungsergänzungsmittelverordnung (NemV).

  • Die Health-Claims-Verordnung

Innerhalb der Health-Claims-Verordnung werden gesundheitsbezogene Aussagen über die Vitamine und Mineralstoffe definiert, die innerhalb der Vermarktung verwendet werden dürfen – darüber hinaus führen Wirkungsversprechen zu Abmahnungen, was die Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln gegen typische körperliche und psychische Beschwerden ziemlich erschwert.

 

Ab wann sind Nahrungsergänzungsmittel unverzichtbar für Dich?

Wenn Du bestimmte Beschwerden hast, können Dir Produkte aus der Nahrungsergänzung erheblich helfen – aufgrund der Health-Claims-Verordnung dürfen wir Dir leider nicht sagen, welches Produkt gegen Dein Leiden weiterhilft. Oftmals kann Dir zum Beispiel Dein Hausarzt genaue Empfehlungen aussprechen, welche Nahrungsergänzungsmittel für Deinen Organismus notwendig sind. Die eigenhändige Recherche kann Dir auch dabei helfen spezifische Informationen zu finden – gerade private Blogs berichten gegen welche körperlichen und psychischen Beschwerden bestimmte Produkte aus der Nahrungsergänzung helfen können. Nur so viel –Der Berg an Symptomen und Leiden, die beseitigt werden können, ist riesig! Hier ein kleiner Einblick:

  • Arthrose-Beschwerden
  • Blasenentzündungen
  • Darmträgheit
  • Erschöpfungssymptome
  • Gelenkbeschwerden
  • Konzentrationsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Müdigkeit
  • Rheuma-Beschwerden
  • Rückenleiden
  • Schlafstörungen
  • Stress
  • Wechseljahresbeschwerden

 

Ab wann sind Nahrungsergänzungsmittel hochwertig?

Ganz klar: Je eindeutiger und weniger gefüllt die Informationen eines Etiketts des Nahrungsergänzungsmittel ist, desto hochwertiger ist es. Etwaige Trennmittel und Füllstoffe lassen Produkte in einem gänzlich dunklen Licht dastehen, auch, wenn das Produkt einen anderen Eindruck vermittelt. Sieh Dir bitte diese Zusatzstoffe an und achte in Zukunft darauf, dass diese Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln nicht unter den Inhaltsstoffen aufgeführt sind:

  • Aluminium
  • Aspartam
  • Fluor
  • Magnesiumstearat (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren)
  • Titandioxid
  • Siliciumdioxid
  • Zitronensäure
  • Talkum

Spezifische Beschreibungen über die einzelnen Zusatzstoffe erhältst Du hier.

Ebenfalls lohnenswert ist der Blick auf die Website des Herstellers – wie viel Informationen stehen unter dem Produkt zur Verfügung? Ist ein Kundensupport vorhanden, der fachmännisch bei Fragen zu Seite steht? Wie viel Produkte hat der Hersteller in seinem Repertoire? Sieh Dir Bewertungen über den Verkäufer an und auch zu dem Produkt, was Dich interessiert. Ein Blick auf Amazon lohnt meistens auch – hier tummelt sich eine riesige Kundengruppe, die aufgrund zahlreicher Vereinfachungen dort bestellen – dementsprechend höher fällt auch die Bewertungsdichte zu bestimmten Produkten aus.

Kurz: Um hochwertige Nahrungsergänzungsmitteln zu erkennen, solltest Du akribisch prüfen, welche Inhaltsstoffe das Produkt aufweist und Dir ein Bild darüber machen, wie der Anbieter allgemein in seiner Internetpräsenz und Produktkompetenz aufgestellt ist.

 

Hochwertige Nahrungsergänzung: Sports & Health aus Bad Harzburg

Wir, das Sports & Health-Team, sind ein junges Team aus Bad Harzburg. Im Sommer 2007 konnten wir uns zusätzlich zum Onlinehandel in den stationären Handel begeben und sind glückliche Besitzer eines Ladengeschäfts (Breite Straße 16, 36687 Bad Harzburg).

Wir möchten mit Dir zusammen das Optimum aus Dir rausholen und bieten Dir ausschließlich hochwertige Produkte innerhalb der Nahrungsergänzung an. Reinheit und  hervorragende Qualität stehen bei uns an erster Stelle.

opc TraubenkernextraktAktuelle Studien helfen uns dabei, die Produkte ständig weiterzuentwickeln und für Dich so körperlich verträglich wie nur möglich zu machen. Um das gewährleisten zu können, arbeiten wir ständig mit nationalen, sowie internationalen Herstellern eng zusammen.

Besonders stolz sind wir auf unsere OPC-Produkte (Traubenkernextrakt) – die wurden nämlich durch eine spezifische Methode getestet, worüber der Reinheitsgehalt eines Produktes gemessen wird.

Schau Dich doch gerne mal bei uns um. Du darfst uns gerne kontaktieren, falls Du Fragen haben solltest – wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

 

 

 

Wir bedanken uns bei CDF Sports & Health Solutions für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du zurzeit ein?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Quellenangabe und über den Autor

Bei der CDF Sports & Health Solutions GmbH handelt es sich um ein junges aufstrebendes Team, das natürliche Nahrungsergänzungsmittel in höchster Qualität und zu fairen Preisen anbietet. Die Sports & Health-Produkte sind außerdem frei von Füll- und Zusatzstoffen. Besonders wichtig ist den Gründern der persönliche Kontakt mit den Kunden. Ein fachkundiges Supportteam ist telefonisch und per Mail erreichbar und für Fragen rund um die Produkte und gesundheitlichen Themen offen.

www.sports-health.de

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Autor: Julia Glaubitz, CDF Sports & Health Solutions GmbH
© Artikelbild: CDF Sports & Health Solutions GmbH
© Produktbilder: CDF Sports & Health Solutions GmbH

Über Apotheke.BLOG 249 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*