ATACK Control® – Insektenschutz

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Atack Control Insektenschutz

Der Sommer ist da und nicht nur wir freuen uns über die lauen Sommerabende. Auch viele Mücken, Wespen und andere Stechinsekten fühlen sich angelockt und können uns den Spaß am Sommer schnell verderben. 

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die meisten Insekten wichtig für uns und die Natur sind. Hast Du gewusst, dass mehr als die Hälfte aller bekannten Tierarten Insekten sind? Unsere Erde wird von Millionen von Arten bevölkert und sie sind ein wichtiger Bestandteil des ökologischen Gleichgewichts in der Natur. 

Wir haben noch ein paar spannende Insektenfakten für Dich:

➢ Bestäubung
Die wohl wichtigste Aufgabe von Insekten ist die Bestäubung vieler Obst- und Gemüsesorten. Hätten wir keine Insekten mehr, müssten wir neben Äpfeln und Gurken sogar auf Schokolade verzichten! Zudem würde es auch keine schönen Wildblumenwiesen mehr geben, da auch die Blumen auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen sind. 

➢ Trinkwasserschutz
Dank vieler Insekten und ihrer Larven bleibt unser Trinkwasser sauber! Denn die Insekten sorgen dafür, dass Nährstoffe (wie z.B. Strickstoff oder Phosphor) im Boden gespeichert werden, die andernfalls unser Grundwasser verschmutzen würden.

➢ Aufräumen
Insekten helfen bei der Zersetzung von altem Laub, toter Bäumer und Tierkadaver. Dank ihrer Hilfe werden die Nährstoffe zersetzt und der Umwelt wieder zur Verfügung gestellt – ein perfektes kleines Ökosystem.

➢ Kleidung
Ganz ohne Insekten hätten wir kaum etwas anzuziehen! Okay, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber Pflanzen, wie z.B. Leinen und Baumwolle, sind auf die Insektenbestäubung angewiesen. Auch Tiere, aus deren Haare Wolle hergestellt wird, benötigen pflanzliche Nahrung, die wiederum häufig auch von Insekten bestäubt werden muss.

Grundsätzlich sind also alle Insekten nützlich. Entweder als Nahrung für andere Tiere oder als Bestäuber für Blumen & Bäume, aber nichtsdestotrotz kann ein Stich nicht nur unangenehm sein, sondern auch verschiedene Reaktionen hervorrufen. 

So ein Insektenstich ist für die meisten von uns ärgerlich und mit unangenehmem Juckreiz verbunden, jedoch eigentlich nicht besorgniserregend. Für Menschen die unter einer Insektengiftallergie leiden, kann sich so ein kleiner Stich jedoch schnell zu etwas Größerem entwickeln. Besonders bei einem Stich in Mund- und Rachenraum ist Vorsicht geboten. Bei einer Allergie kann es hier im schlimmsten Fall zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen. Gib daher besonders Acht und sollte sich bei Dir mal ein Stich entzünden, so ist der Besuch beim Arzt dringend zu empfehlen.

Andere unangenehme Weggefährten im Frühjahr und Sommer sind Zecken. Zecken sind häufig Krankheitsüberträger. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) oder die Infektionskrankheit Borreliose können durch einen Zeckenbiss leicht auf uns Menschen übertragen werden. Auch bei einem Zeckenbiss gilt es, im Zweifelsfall einen Arzt zu Rate zu ziehen. 

Sommerzeit = Reisezeit und bei einem Urlaub in tropische Länder sollte unser Augenmerk auf den häufig vertretenen Moskitos liegen. Können sie doch mit einem Stich Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber, Dengue Fieber, etc. übertragen. Im Vorfeld einer Auslandsreise ist es wichtig, sich über die empfohlenen Reiseimpfungen zu informieren. 

Ob Mücke, Wespe oder sonstige Stechinsekten – am besten schützt Du Dich und Deine Lieben mit einem zuverlässigen Insektenschutz ganz einfach vor einem Stich!

Mit den Insektenschutzmitteln von ATACK Control® bekommst Du einen optimalen Schutz gegen eine Vielzahl dieser lästigen Wegbegleiter daheim und auf Reisen. Stark gegen Insekten, bei gleichzeitiger Pflege und Schonung für die Haut. Die Produkte sind DEET-frei und daher bereits für Kinder ab 12 Monaten geeignet. Der ideale Schutz für Deine ganze Familie also!

Atack Control Insektenschutz Spray

Wir haben Dir das Wichtigste zum ATACK Control® Insektenschutz- Spray einmal zusammengefasst:

 ATACK Control® Insektenschutz Spray

Sicherer Schutz gegen Zecken, Mücken, Wespen und andere Stechinsekten

  • Praktische Dosierung dank Sprayflasche
  • 8 Stunden zuverlässiger Schutz 
  • Bereits für Kinder ab 12 Monate geeignet
  • Schützt und pflegt auch sensible Haut 
  • Lässt sich einfach auftragen und zieht schnell und rückstandslos ein 
  • Mit pflegender Aloe Vera & angenehmem Geruch 
  • Mit dem Wirkstoff IR3535 – von der WHO empfohlen
  • DEET-Frei

Mit dem ATACK Control® Insektenschutz Spray hast Du einen zuverlässigen und effektiven Insektenschutz. Dank des hohen Wirkstoffgehalts von IR3535 schützt das Spray nicht nur in unseren gemäßigten Breitengraden, sondern ist auch ein idealer Begleiter für Deine nächste Fernreise. Der Hauptinhaltsstoff IR3535 wird sogar von der World Health Organisation (WHO) empfohlen.

ATACK Control gibt es neben dem Spray auch noch als Lotion oder innovatives Kombiprodukt 2in1 mit zusätzlichem UV-Schutz. Alle ATACK Control Insektenschutzprodukte erhältst Du in Deiner Apotheke oder im VITA SALE Online Shop.

 

Tipps für zusätzlichen Insektenschutz

Stechinsekten suchen sich ihre Opfer am Geruch und an der Körpertemperatur aus. Alle Menschen werden allerdings nicht gestochen, da Mücken & Co. hinsichtlich ihrer Beute durchaus wählerisch sind. Wenn Du jedoch auch zu ihrer Beute zählst, haben wir hier noch ein paar Tipps für Dich, damit Du Dich noch besser vor den kleinen Plagegeistern schützen kannst:

  • Richtige Kleidung

Gerade bei sommerlichen Temperaturen wird unsere Kleidung kürzer und luftiger. Das macht es Stechinsekten natürlich umso leichter an uns heran zu kommen. Achte daher entweder auf weite lockere Kleidung oder dichtgewebte Stoffe. Wähle lieber helle Kleidung, denn durch dunkle Stoffe fühlen sich Mücken & Moskitos noch zusätzlich angezogen. Bei einem Spaziergang oder einer Wanderung durch Wald und Wiese ist zum Schutz vor Zecken auf jeden Fall eine lange Hose empfehlenswert – idealerweise mit Bündchen unten, ansonsten einfach die Hose in die Socken stecken. Denn Zecken & andere Insekten sitzen vermehrt in Gräsern und Sträuchern und gelangen so nicht direkt auf die Haut.

  • Alles Essig

Essigessenz eignet sich nicht nur super zum Entkalken und zur Reinigung von Edelstahl, sondern ist auch ideal geeignet zur Mückenabwehr. Apfelessig mit etwas Wasser gemischt, in eine Flasche oder Schüssel und ab damit auf die Fensterbank. Leider ist der Geruch von Essig eher unangenehm, so dass dieses Hausmittel am besten im Freien eingesetzt werden kann.

  • Ätherische Öle / Pflanzen

Angenehmer für unsere Nase als Essig sind die wohl gut bekannten Duftkerzen mit Citronella-Öl, aber auch andere Duftstoffe können helfen die Störenfriede zu vertreiben, so z. B. auch Nelkenöl bzw. Gewürznelken selbst. Einfach eine Orange oder Zitrone aufschneiden und mit Nelken bestückt in der Wohnung verteilen.

Insektenschutz Tomatenpflanze

Mücken und Wespen kannst Du aber auch, mit dem für sie unangenehmen Duft einiger Pflanzen vertrieben. Gute Erfahrung konnten hier mit der sogenannten Duft-Geranie „Moskito Schocker“, Katzenminze oder auch der Tomatenpflanze gemacht werden.

  • Fensterschutz

Ohne frische Luft geht es nicht und gerade im Sommer müssen wir häufig gut durchlüften, um unsere Wohnung kühl zu halten. Öffnen wir unsere Fenster, machen wir natürlich auch den Weg frei für alle Insekten. Hier eignen sich als mechanische Barriere im Kampf gegen Stechinsekten: Fliegengitter. So kann auch am Abend bei Licht das Fenster offen bleiben und die frische Luft herein kommen. Fliegen & Mücken bleiben jedoch draußen.

  • Stehende Gewässer meiden

So schön es auch ist, zum nahegelegenen Teich oder Bach einen Ausflug zu machen, so tummeln sich in Gewässernähe jedoch meist viele Insekten. Gleichzeitig sind stehende Gewässer der Brutplatz für viele Stechinsekten. Achtung: das gilt auch für die Regenwassertonne oder Gießkanne im Garten!

  • Frisch gewaschen

Wie bereits erwähnt werden Insekten vom Körpergeruch angezogen. Wenn auch kaum verständlich, so lieben Mücken Schweißgeruch! Eine gründliche Körperhygiene ist somit nicht nur gut für unser Wohlgefühl, sondern verschont Dich auch im besten Fall vor Mücken. Greife hier ruhig mal wieder zum guten alten Stück Seife, sie wäscht Schweiß und Dreck intensiv ab. Duschgels sind häufig paraffinhaltig, was die Haut eher verkleistert als gründlich reinigt. 

 

 

Wir bedanken uns bei VITA SALE für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen

 

Wie sieht es bei dir aus? Bist du auch anfällig für Insektenstiche?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

 

Über den Autor:

Der Gesundheitsshop VITA SALE bietet eine große Auswahl an hochwertigen Problemlösungsprodukten, die man sonst nur in der Apotheke erhält. Die Produkte zeichnen sich neben einer guten Qualität auch noch durch einen günstigen Preis aus.

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Ja

© Autor: VITA SALE
© 1. Headerbild: pixabay.com / Myriams-Fotos + VITA SALE ATACK Control
© 2. Produktbilder: VITA SALE / ATACK Control
© 3. Emotionsbild: pexels.com / Eva Elijas

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 502 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*