Sie haben nur ein Leben – Warten Sie nicht, sondern leben Sie ihr Leben!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
mobbing

Stellen Sie sich und wunschschmiede.com doch kurz unseren Lesern vor!

Mein Name ist Andreas Schmied, ich bin 37 Jahre alt, Diplom Sozialpädagoge (FH), Trainer, Coach und Microtrainer. Ich bin Inhaber der Wunschschmiede, mit Firmensitz in München. Die Wunschschmiede bietet Beratungen, Hilfen, Lösungen und Unterstützung in Deutschland, Österreich und in der Schweiz an:

  • Coachings und Trainings für Unternehmen zu den Themenbereichen Soft Skills, Gesundheit am Arbeitsplatz, Mobbing am Arbeitsplatz
  • Einzelcoachings zu den Themenbereichen Karriere und Berufswahl, Burnout, Mobbing und Motivation.
  • Individuelle Workshops
  • Arbeitssicherheitstrainings und Trainings zum Umgang mit Grenzen für Menschen mit Behinderungen
  • Mobbingtrainings für Betriebsräte
  • Mobbingtrainings in der Schule
  • Seminare zu aktuellen Themen
  • Webinare zu aktuellen Themen

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu wunschschmiede.com entstanden?

Schon seit Jahren träumte ich davon eines Tages mein eigener Chef zu sein und mich selbstständig zu machen. Es fehlte sehr lange die richtige Geschäftsidee und der Mut dazu es anzufangen. In meinem letzten Beruf im Angestelltenverhältnis war ich fast eineinhalb Jahre unglücklich und habe viele erfolglose Bewerbungen geschrieben. Im Bereich Coaching und Training hatte ich bereits über 10 Jahre Berufserfahrung und so beschloss ich, dass ich es jetzt als Selbstständiger Unternehmer mit der Wunschschmiede versuchen werde.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

Die größten Herausforderungen für mich waren alle Formalitäten und alles Rechtliche zu regeln und zu lösen. Das Alles war für mich mit viel Zeit und Nerven verbunden. Alle anderen Prozesse waren die Vorbereitungen meiner Leistungen, der gesamte Online Auftritt sowie das Marketing und die Erstellung eines tragfähigen Businnessplans und Finanzplans für die ersten 5 Jahre.

 

Wie funktioniert wunschschmiede.com?

Die Wunschschmiede bietet Einzelpersonen Coachings vor Ort in den Räumlichkeiten der Wunschschmiede sowie online Coachings zeitlich und örtlich flexibel an. Allen andern Coachings und Trainings, für Unternehmen, Betriebsräte, Schulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen werden in der Regel, falls nicht vom Kunden anders gewünscht, Inhouse, d.h. beim Kunden vor Ort oder alternativ an einem neutralen Ort, beispielsweise einem Seminarraum oder einem Tagungshotel angeboten. Webinare zu den unterschiedlichen Leistungsbereichen werden regelmäßig für die Kunden der Wunschschmiede angeboten. Abgerundet wird das Angebot der Wunschschmiede durch Seminare zu aktuellen Themen, die in regelmäßigen Abständen als Tagesveranstaltungen für jeden frei zugänglich angeboten werden.

 

Welche Vorteile bietet wunschschmiede.com?

  • Der Kunde, sei es das Unternehmen, die Schule, die Menschen mit Behinderungen oder sie als Privatperson stehen immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. Es geht um das Wohl des Menschen und nicht um die Sache an sich!
  • Alle Seminare, Webinare, Workshops, Coachings, Trainings und Schulungen bedienen sich neuester IT-Techniken, sind für die Kunden bezahlbar, modular und flexibel einsetzbar.
  • Im Schwerpunkt der Arbeit der Wunschschmiede stehen die Vorstellungen, Wünsche, Bedürfnisse und Probleme meiner Kunden, die gezielt gemeinsam angegangen werden um Schritt für Schritt die bestmöglichste Kundenlösung und das vom Kunden gewünschte Ziel zu erreichen!
  • Der Bereich E-Learning und online Coaching ist für alle verschiedenen Zielgruppen der Wunschschmiede zeitlich und örtlich (weltweit) flexibel nutzbar!
  • Innovation und die Nutzung modernster Techniken runden das Angebot der Wunschschmiede ab.
  • Durch den eigenen Blog und YouTube Kanal gibt es ein bis zweimal wöchentliche Updates sowohl aus den Leistungsbereichen der Wunschschmiede als auch zu aktuellen Themen.

 

Wer ist die Zielgruppe von wunschschmiede.com?

Die Zielgruppen der Wunschschmiede sind:

  • Privatpersonen, mit Problemen, in schwierigen Lebenslagen, die sich verändern wollen, ihr Leben neu organisieren oder umstrukturieren wollen oder sich persönlich weiterentwickeln und weiterbilden wollen!
  • Schulen und Ausbildungsstätten, sowie Betriebsräte die aktiv ein Zeichen gegen Mobbing setzen wollen und bestehende Mobbingfälle lösen wollen!
  • Firmen und Unternehmen in der DACH-Region, für die sowohl Weiterbildung und Weiterentwicklung als auch das Wohl eines jeden einzelnen Mitarbeiters wichtig ist, denn nur rundum funktionierende Betriebe können den größtmöglichsten unternehmerischen Erfolg erzielen!
  • Menschen mit Behinderungen in Behindertenwerkstätten, denn Inklusion sollte nicht nur ein Wort wie viele sein – Teilhabe und Gleichberechtigung sowie die Übernahme von Verantwortung ist dabei gefragt und gefordert!

 

Wie ist das Feedback?

Meine Kunden sind begeistert von der Flexibilität, der Aktualität, dem Praxisbezug, dem Kundennutzen und den vielen verschiedenen Möglichkeiten die angebotenen Leistungen der Wunschschmiede zu nutzen.

 

wunschschmiede.com, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Geplant ist es den Bekanntheitsgrad und den Kundenstamm der Wunschschmiede in der DACH-Region kontinuierlich zu erweitern. Die Bereiche Webinare, E-Learning und Weiterbildungsvideos haben Zukunft und sollen weiter ausgebaut werden um mit den angebotenen Dienstleitungen meinen Kunden noch flexiblere und attraktivere Bildungsmöglichkeiten anbieten zu können, sowohl zeitlich und örtlich flexibel als auch modern und innovativ, immer auf dem neuesten Stand der Technik. Der Blog der Wunschschmiede wird kontinuierlich betrieben und wird Schritt für Schritt durch Gastbeiträge und Interviews abgerundet. Zudem ist geplant innerhalb der nächsten 3 Jahre die ersten Mitarbeiter für die Bereiche Training und Coaching und das Büro einzustellen. Ein Traum der Wunschschmiede ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Filiale zu gründen und von diesen Standorten aus, das gesamte Leistungsspektrum anzubieten.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

1.     Glauben Sie an sich, erfüllen Sie sich all Ihre Wünsche und Ziele!

2.     Sie haben nur ein Leben – Warten Sie nicht, sondern leben Sie ihr Leben!

3.     Jeder ist seines Glückes Schmied!

 

Weitere Informationen findest Du hier

Wir bedanken uns bei Andreas Schmied für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

© Bildquelle: Andreas Schmied

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Über Apotheke.BLOG 20 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*