Konjak Nudeln im Test – einfach und schnell abnehmen

Konjak Nudeln – die Alternative zu Spaghetti und Co.?

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass eine Low Carb Ernährung die Pfunde purzeln lässt. Dies bedeutet jedoch, auf leckere Speisen, wie Brot, Nudeln oder Reis vollständig zu verzichten. Wer Brot nicht von seinem Speiseplan streichen will, kann auf das leckere Eiweißbrot umsteigen. Aber gibt es für Spaghetti & Co. auch eine Alternative? 

Konjak ist eine Pflanze, die in Asien seit 1500 Jahren bekannt ist und dort gerne verzehrt wird. Für Konjak Nudeln, die in der asiatischen Küche als Shirataki Nudeln sehr beliebt sind, verwendet man das Konjakmehl, das aus der Konjakwurzel gemahlen wird. Shirataki heisst übersetzt „weißer Wasserfall“.

Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)
28 Bewertungen
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
  • Vegan, low-carb, ballaststoffreich, zuckerfrei, glutenfrei
  • Kalorienarm
  • Superfood

 

Konjak Nudeln Nährwerte:

Konjak Tabelle

Die Zahlen in der Tabelle sprechen für sich. Konjak Nudeln sind sehr kohlenhydrat- und kalorienarm, außerdem sind sie gluten- und laktosefrei und werden basisch verstoffwechselt.

 

Die Vorteile der Konjak Nudeln auf einen Blick:

Konjak Nudeln sind

  • kohlenhydratarm
  • kalorienarm
  • fettarm
  • ballaststoffreich
  • glutenfrei
  • laktosefrei
  • basisch
  • vegan

 

Konjak Nudeln – Herstellung

Konjak Nudeln oder Konjak Reis werden aus dem Mehl der Konjakwurzel, der Knolle der Teufelszunge, hergestellt. In Asien ist die Konjakpflanze sehr beliebt und gehört seit Jahrhunderten zum Speiseplan. Dort sind die Konjak Nudeln als Shirataki Nudeln bekannt. Sie ähneln in ihrer gelartigen Konsistenz und der durchsichtigen Farbe den Glasnudeln.

Das Mehl der Konjakknolle wird mit Wasser und Calciumhydroxid vermischt und daraus werden die Konjak Nudeln oder der Konjak Reis hergestellt. In der Konjakpflanze stecken wertvolle Ballaststoffe, die Glucomannane. Sie senken das LDL-Cholesterin und verbessern damit deine Blutfettwerte.

Konjak Spaghetti 

Konjak Nudeln kann man als Hauptspeise mit leckeren Saucen, als Beilage zu Fleisch oder Fisch oder als Salat genießen. Man kann sie warm oder kalt essen. Da Konjak Nudeln sich durch einen relativ neutralen Geschmack auszeichnen, kann man sie eigentlich zu allen Speisen kombinieren. Mit zahlreichen leckeren Rezepten lassen sich hier viele Kreationen zaubern.

 

Konjak Nudeln im Vergleich

Da sich Konjak Nudeln auch bei uns immer größerer Beliebtheit erfreuen, lag es für uns nahe, drei Produkte auszuwählen und sie einem umfangreichen Test zu unterziehen. Gibt es Unterschiede in Konsistenz, Geschmack und Preis? Diesen Fragen gehen wir in unserem großen Vergleichstest auf den Grund.

 

Konjak Nudeln Test:

Wir haben für unseren Test Konjak Nudeln von drei bekannten Herstellern ausgesucht und sie mit unserem Apotheke.BLOG Team getestet.

 

Produkt Dry Shirataki Noodle von iimono

Laut Hersteller ist die Dry Shirataki Noodle eine getrocknete Zubereitung aus Konjakmehl in Form von 10 Nudelnestern. Da das Produkt trocken geliefert wird, soll der „fischige“ Geruch, der typisch für nasse Konjak Nudeln ist, bei diesem Produkt nicht auftreten. Der Energiewert liegt bei nur 27 kcal pro 100 g und ist somit 9 mal niedriger als bei traditioneller Pasta. Dry Shirataki Noodle von iimono kann sowohl kalt als auch warm verzehrt werden.

iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...
25 Bewertungen
iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...*
  • iimono Dry Shirataki Noodle ist eine getrocknete, geruchslose Zubereitung aus Konjakmehl in...
  • 85% weniger Kalorien als Pasta, nahezu keine Kohlenhydrate
  • Kein Fischgeruch, Viel bessere "al dente" Textur, vertrautes Aussehen und Kochverfahren, längere...
Verpackung und Design

Konjak Nudeln kaufen

Die Verpackung wirkt recht schlicht. Die 10 Nudelnester sind in einer durchsichtigen Plastikbox verpackt, die mit einer Klarsichtfolie umhüllt ist, nach dem Motto: „you see what you get“. An der Ober- und Unterseite informiert ein weißer Aufkleber mit schwarzer Aufschrift über Produkteigenschaften wie Zutaten, Nährwerte und Zubereitung der Konjak Nudeln.

Über den Hersteller
Die Entstehung von iimono, einem Unternehmen aus München, basiert auf der persönlichen Geschichte seines Gründers. Auf der Suche nach einem Lebensmittel, das sein Gewicht nachhaltig reduziert, ohne jedoch hungern zu müssen, stieß er mit Hilfe seiner Frau auf die Konjakwurzel, von deren kalorienarmen Eigenschaften sie gehört hatte.

Nachdem mehrere nasse Konjak Produkte ausprobiert wurden, aber alle nach dem Öffnen unangenehm fischig rochen, stieß er auf getrocknete Konjak Nudeln. In seinem Online-Shop bietet er in einem speziellen patentierten Verfahren getrocknete Shirataki Nudeln an, die einen vollkommen neutralen Geruch aufweisen. Neben Shirataki Nudeln findest du dort auch Shirataki Reis und eine kalorienarme Variante von Konjak Penne.

Zubereitung
Die Konjak Nudeln sollen ca. 10 Minuten in Wasser abgekocht werden. Alternativ kann man sie in heissem Wasser ziehen lassen. Dabei nimmt man 1 Liter Wasser für 3 Nudelnester. Nach dem Garen wird das Wasser abgegossen und die Konjak Nudeln kurz mit heißem Wasser abgespült. Danach sind sie servierfertig. 1 Portion entspricht 2 – 3 Nudelnestern.

 

Erfahrungen unserer Tester 

Wie vom Hersteller versprochen, riechen diese Konjak Nudeln nach dem Öffnen völlig neutral.

Die Konjak Nudeln wurden, wie auf der Packung angegeben, für 10 Minuten lang in 1 Liter gesalzenem Wasser abgekocht. Auf dem Teller hatten sie eine fast durchsichtige Farbe und eine gelartige Konsistenz. Der Geschmack überraschte positiv. Die Konjak Nudeln waren bissfest, fast so wie man es von traditioneller Pasta gewohnt ist. Ein Tester konnte einen leichten Nachgeschmack feststellen, was ihn aber nicht störte. Für die anderen Tester war der Geschmack neutral. Ein „fischiger“ Geschmack konnte nicht festgestellt werden.

Konjak

Die Konjak Nudeln wurde jeweils mit Tomatensauce und grünem Pesto serviert. Sie nahmen die beiden Saucen gut auf und schmeckten mit etwas Parmesan angereichert, allen Testern richtig lecker. Von der angegebenen Portion von 2 – 3 Nudelnestern pro Person wurden jeder satt.

Die gelartige Konsistenz dieser Konjak Nudeln ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack ist wirklich gut.Michael

 

Preis
Die Dry Shirataki Noodle von iimono erhältst du zum Preis von 9,99 Euro für die 250-Gramm-Packung. 1 Portion = 3 Euro.
Fazit

Diese Konjak Nudeln schmeckten allen unseren Testern ausgesprochen gut. Sie sind leicht portionierbar, schnell zubereitet und eine kalorienarme leckere Alternative zu traditioneller Pasta.

Der Preis liegt mit 9,99 Euro für 250 Gramm Pasta im mittleren Bereich. Eine Portion erhältst du für umgerechnet ca. 3 Euro, was wir für ein qualitativ hochwertiges Produkt nicht zu viel finden.

Wer auf Kohlenhydrate reduzieren möchte, aber trotzdem nicht auf leckere Pastagerichte verzichten möchte, sollte zu diesen Konjak Nudeln greifen.

Vorteile

  • energiearm
  • ballaststoffreich
  • getrocknet
  • geruchsneutral
  • patentiertes Verfahren zur Herstellung
  • leicht portionierbar

Nachteile

  • höherer Preis

 

Produkt ROOOAAAR PASTA von Shileo

Der Hersteller wirbt mit dem Slogan: „Schlemm dich zur Traumfigur“. Die Firma Shileo aus Berlin ist ein Start-up, das bekannt ist aus RTL, Bild der Frau oder Gründerszene. Eine Portion der Shileo Konjak Nudeln hat weniger als 1 Gramm Kohlenhydrate. Die Nudeln sind getrocknet und vom Hersteller erhältst du eine „Anti-Fischgeruch“ sowie eine „Anti-Schuhsohlen“ Garantie. Natürlich sind die Konjak Nudeln von Shileo gluten-, laktose-, und zuckerfrei. Shileo Konjak Nudeln sollen 80 % weniger Kalorien als herkömmliche Pasta aufweisen. Außerdem werden sie in sozialen Werkstätten in Berlin produziert. Einen ausführlichen Testbericht über den Shileo Reis findest du hier.

Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)
28 Bewertungen
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
  • Vegan, low-carb, ballaststoffreich, zuckerfrei, glutenfrei
  • Kalorienarm
  • Superfood
Verpackung und Design

Cognac Nudeln

Die ROOOAAAR Pasta von Shileo erreicht uns sehr liebevoll und geschmackvoll in lila Papier verpackt. Hier hat sich der Hersteller richtig Mühe gegeben. Die Konjak Nudeln befinden sich in einem braunen Papierbeutel mit einem durchsichtigen Streifen aus Klarsichtfolie und der Inhalt ist damit gut sichtbar.  Zwei schön designte Aufkleber vorne und hinten in den Farben weiß, grün und gelb geben Auskunft über Zutaten, Nährwerte und Zubereitung dieser Konjak Nudeln. Der Inhalt besteht aus 10 Nudelnestern zu insgesamt 225 Gramm

Über den Hersteller
Shileo ist ein junges Unternehmen der beiden Gründer Cyrille und Anja, die bei einem gemeinsamen Arbeitsprojekt in Kuala Lumpur auf die gesundheitsfördernden und kalorienreduzierten Eigenschaften von Konjak stießen und spontan beschlossen, die Konjakwurzel auch in Deutschland in Form von Konjak Nudeln und Konjak Reis bekannt zu machen. Neben Deutschland sind sie bereits auf dem englischen und französischen Markt vertreten und möchten, als nächstes Ziel, Shileo zu einer europaweiten Marke aufbauen.
Zubereitung
Die Konjak Nudeln werden für 12 Minuten in Salzwasser gekocht. Nach dem Abgießen des Wassers  sollten die Nudeln noch kurz unter fließendem Wasser abgespült werden. 1 Portion entspricht 3 Nudelnestern.

 

Erfahrungen unserer Tester 

Die Konjak Nudeln von Shileo schmeckten allen unseren Testern ausnahmslos gut. Nach der Garzeit hatten sie einiges an Volumen zugenommen. Die gelartige Konsistenz war ebenfalls vorhanden, jedoch waren sie immer noch bissfest, wie man es von traditioneller Pasta gewohnt ist. Die Konjak Nudeln wurden unseren Testern wahlweise mit Tomatensoße oder grünem Pesto serviert. 

Konjakmehl

Der anfangs neutrale Geschmack der Konjak Nudeln wurde durch die Soßen etwas aufgepeppt und geriebener Parmesan machte die kalorienarme Pasta zu einem richtig leckeren Gericht. Darüber waren sich alle Tester einig. Ein „fischiger“ Geschmack konnte niemand feststellen. Die Portion von 3 Nudelnestern machte jeden Tester satt.

Die besten Konjak Nudeln, die ich je gegessen habe.Bettina

 

Preis
Die Packung mit 225 g getrockneten Konjak Nudeln erhältst du zum Preis von 11,95 Euro. Damit liegt eine Portion bei ca. 4 Euro.
Fazit

Die Konjak Nudeln von Shileo sind schnell und unkompliziert zuzubereiten. Durch die Nudelnester sind sie einfach zu portionieren. Der Geschmack der Konjak Nudeln ist neutral und mit deiner Lieblingsauce garniert, schmecken sie richtig lecker und sind eine kalorienarme Alternative zu herkömmlicher Pasta. Die Portion von 3 Nudelnestern macht richtig satt und das Sättigungsgefühl hält noch lange an.

Die ROOOAAAR Pasta von Shileo liegt mit 11,95 Euro pro Packung von 225 Gramm sicherlich im oberen Preissegment. Wenn du jedoch nicht auf deinen Geldbeutel achten musst und dir ein qualitativ hochwertiges Produkt eines deutschen Herstellers wichtig ist, bist du hier an der richtigen Adresse. Wir können diese Konjak Nudeln absolut empfehlen.

Vorteile

  • kohlenhydratarm
  • fettarm
  • vegan
  • keine Geschmacksverstärker
  • glutenfrei
  • leicht portionierbar
  • getrocknet
  • geruchsneutral

Nachteile

  • hoher Preis

 

Shirataki Nudeln Spaghetti Style von MIYATA

Anders als die beiden obigen Produkte, sind diese Konjak Nudeln nicht getrocknet, sondern nass, also schon vorgekocht. Diese traditionellen asiatischen Konjak Nudeln sind, wie die beiden anderen Mitstreiter im Test, reich an Ballaststoffen, vegan, fettfrei, laktosefrei, glutenfrei und basisch. Sie weisen im Vergleich zu herkömmlichen Nudeln nur 0,8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm auf. Shirataki Nudeln sind in der asiatischen Küche sehr beliebt und die Firma MIYATA ist gerade dabei, diese Nudeln auch auf dem europäischen Markt etablieren.

MIYATA hat neben den Shirataki Nudeln Spaghetti Style noch viele andere Produkte aus Konjakmehl im Angebot, darunter sind Shirataki Wok Nudeln, Shirataki Spaghetti mit Seelagen und Shirataki Reis.

MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)
507 Bewertungen
MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)*
  • Shirataki Nudeln (Konjaknudeln) sind traditionelle asiatische Nudeln mit wenigen Kohlenhydraten
  • Eine Alternative aus Konjakmehl zu normaler Pasta und Reis, ideal zum Abnehmen
  • Reich an Ballaststoffen, vegan, kohlenhydratarm (low carb), fettfrei, glutenfrei, lactosefrei,...

 

Verpackung und Design

Shirataki Nudeln

Die Konjak Nudeln kommen bei uns im 6er Karton gut verpackt an. Pro Packung sind 200 g gekochte Nudeln in etwas Flüssigkeit enthalten. Die Schlauchbeutel aus Kunststoff in den Farben blau, schwarz und magenta, sind im asiatischen Stil gehalten. Asiatische Schriftzeichen wechseln sich ab mit deutscher Aufschrift. In der Mitte der Verpackung befindet sich eine kreisrunde durchsichtige Folie, durch die man die vorgekochten Konjak Nudeln gut erkennen kann. Auf der Rückseite befinden sich mehrsprachige Angaben zu den Inhaltsstoffen, Nährwerttabellen und Hinweise zur Zubereitung. Der Beutel lässt sich durch eine Kerbe am oberen Beutelrand gut öffnen.

Über den Hersteller
Miyata ist eine Marke des chinesischen Unternehmens Lian Yi Development Co.,Ltd, das traditionelle chinesische Produkte im Lebensmittelbereich in hochwertiger Qualität herstellt und in der ganzen Welt zu fairen Preisen vertreibt.
Zubereitung

Nach dem Öffnen der Packung muss zuerst die Flüssigkeit abgegossen werden. Da die Konjak Nudeln auch kalt verzehrt werden können, wie es in China und Japan durchaus üblich ist, kann jetzt einfach die gewünschte Sauce hinzugegeben werden und schon kann gegessen werden.

Man kann die Konjak Nudeln aber auch in Wasser oder Suppe erwärmen, oder als Salatbeilage  genießen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Erfahrungen unserer Tester

Um einen direkten Vergleich mit den anderen beiden Konjak Produkten zu haben, wurden diese Konjak Nudeln ebenfalls in heißes Wasser gegeben, diesmal jedoch nur für ca. 5 Minuten, da sie ja schon vorgekocht sind. Obwohl es sich nicht um getrocknete Konjak Nudeln handelt, konnten wir nach dem Öffnen keinerlei „fischigen“ Geruch oder Geschmack feststellen, wie dies bei Konkurrenzprodukten oft bemängelt wird. 

Konjak Nudel

Auch in vorgekochtem Zustand waren die Konjak Nudeln noch bissfest und schmeckten unseren Testern wahlweise mit Tomatensauce oder grünem Pesto. Eine Testerin allerdings fand die Konsistenz in der Verpackung als zu „glitschig“ und würde beim nächsten Mal eher zu getrockneten Konjak Nudeln greifen. Der Geschmack überzeugte jedoch alle Tester ohne Ausnahme.

Diese Konjak Nudeln haben eine angenehme Konsistenz und machen richtig satt.Luca

 

Preis
Die Shirataki Nudeln von MIYATA sind der absolute Preisbrecher. Den 6er Pack (6 x 200 g) erhältst du für unglaubliche 9,99 Euro bei AMAZON. Der Preis für eine Portion liegt bei 1,70 Euro.
Fazit

Die Shirataki Nudeln Spaghetti Style von MIYATA haben unsere Tester positiv überrascht. Die teils negativen Bewertungen bei AMAZON konnten sie nicht nachvollziehen. Die Konjak Nudeln sind trotz ihrer „glitschigen“ Konsistenz bissfest, schmecken überhaupt nicht nach Fisch und sind extrem schnell zubereitet. Die Inhaltsstoffe sind wie bei ihren beiden Konkurrenten dieselben und sie sind ebenso kalorienarm, fettarm, glutenfrei und basisch. Mit dem Inhalt eines Beutels wurde jeder Tester satt und das Sättigungsgefühl dieser Konjak Nudeln hielt für einige Stunden an.

Die Angebotsvielfalt an Shirataki Nudeln von MIYATA ist groß. Die Firma bietet einen praktischen Mischkarton an, mit dem Abwechslung garantiert ist. Wir erhielten den 6er Pack zum extrem günstigen Preis von 9,99 Euro.

Shirataki Nudeln von MIYATA sind kein deutsches Produkt. Das chinesische Unternehmen Lian Yi Development Co.,Ltd, vertreibt traditionelle chinesische Produkte auf der ganzen Welt. Hier ist die Transparenz in der Herstellung weniger gegeben als bei den beiden anderen Konjak Nudeln in unserem Test.  Wer damit kein Problem hat und ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis zu schätzen weiß, liegt mit diesen Konjak Nudeln genau richtig.

 

Vorteile

  • günstiger Preis
  • schnell zubereitet, da vorgekocht
  • ballaststoffreich
  • kohlenhydratarm
  • fettfrei
  • glutenfrei
  • vegan

Nachteile

  • keine Transparenz in der Herstellung
Produktbild
iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...*
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)*
Name
Dry Shirataki Noodle von iimono
ROOOAAAR PASTA von Shileo
Shirataki Nudeln Spaghetti Style von MIYATA
Beschreibung
Energiewert: 27 kcal pro 100 g, nur 0.5g Kohlenhydrate, kalt als auch warm verzehrbar
Energiewert: 27 kcal pro Portion (75g), nur 0.5g Kohlenhydrate, produziert in Berlin
Energiewert: 10 kcal pro 100g, nur 0.8g Kohlenhydrate, schon vorgekocht
Bewertung
Preis
9,99 EUR
11,95 EUR
9,99 EUR
Produktbild
iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...*
Name
Dry Shirataki Noodle von iimono
Beschreibung
Energiewert: 27 kcal pro 100 g, nur 0.5g Kohlenhydrate, kalt als auch warm verzehrbar
Bewertung
Preis
9,99 EUR
Jetzt bestellen:
Produktbild
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
Name
ROOOAAAR PASTA von Shileo
Beschreibung
Energiewert: 27 kcal pro Portion (75g), nur 0.5g Kohlenhydrate, produziert in Berlin
Bewertung
Preis
11,95 EUR
Jetzt bestellen:
Produktbild
MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)*
Name
Shirataki Nudeln Spaghetti Style von MIYATA
Beschreibung
Energiewert: 10 kcal pro 100g, nur 0.8g Kohlenhydrate, schon vorgekocht
Bewertung
Preis
9,99 EUR
Jetzt bestellen:

 

Was sind Glucomannane?

Glucomannane sind die Hauptbestandteile der Konjakwurzel. Sie sind stärke-ähnliche Substanzen und dienen als Sättigungs- und Verdickungsmittel. Glucomannan in der Konjak Pflanze ist also ein wertvoller Ballaststoff, der  die 50-fache Wassermenge seines Eigenvolumens binden kann und folglich für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl sorgt. Konjak wird daher in der Lebensmittelindustrie aufgrund seiner hohen Wasserbindungskapazität vielen diätetischen Produkten zur Sättigung zugefügt.

 

Ist Glucomannan gefährlich?

Die Glucomannane in Konjak Nudeln wirken sich sogar sehr positiv auf unseren Körper aus, denn

  • sie bringen die Cholesterinwerte in den Normbereich
  • sie senken die Triglyzeridwerte
  • halten den normalen Blutzuckerwert aufrecht
  • normalisieren den Stuhlgang
  • sorgen für eine gute Darmflora

Glucomannan kann also die drei Risikofaktoren für Koronare Herzkrankheiten (Bluthochdruck, ein hoher Blutzuckerspiegel und erhöhte Blutfettwerte) positiv beeinflussen. 

 

Glucomannane in Konjak Kapseln

Suchst du ein effektives Mittel, das dir beim Abnehmen hilft oder deinen Blutzuckerspiegel senkt, empfehlen wir dir Konjak Kapseln zur täglichen Einnahme. Konjak Kapseln nimmt man idealerweise 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Das Sättigungsgefühl steigt, Heißhungerattacken bleiben aus, denn der Blutzuckerspiegel bleibt konstant.

Angebot
Endlich abnehmen mit Glucomannan + Chrom Kapseln - 4000 mg - 180 Kapseln - ohne Magnesiumstearat -...
128 Bewertungen
Endlich abnehmen mit Glucomannan + Chrom Kapseln - 4000 mg - 180 Kapseln - ohne Magnesiumstearat -...*
  • Glucomannan + Chrom ist eine ideale Unterstützung für Ihre Diät. Eignet sich auch für Adipositas...
  • Schnell Abnehmen will jeder, Glucomannan kann helfen: Glucomannan trägt im Rahmen einer...
  • Ab einer täglichen Verzehrmenge von 4g trägt Glucomannan zur Aufrechterhaltung eines normalen...

Außerdem sorgen die Ballaststoffe in den Konjak Kapseln für eine geregelte Verdauung. Wir haben die Konjak Kapseln Glucomannan + Chrom von alphavitalis einem umfangreichen Test unterzogen. Hier geht es zu unserem Testbericht.

Glucomannan + Chrom von alphavitalis® – Cholesterinspiegel & Blutzuckerwerte senken und gesund Abnehmen.

 

Konjak Nudeln bei erhöhtem Cholesterin

Ein hoher Cholesteringehalt im Blut kann in Verbindung mit Blutdruckhochdruck, mangelnder Bewegung und einem ungesunden Lebensstil zu zahlreichen Herz-/Kreislauferkrankungen, Todesursache Nummer eins unserer westlichen Industrienationen, führen. Hohe Blutfettwerte verursachen Arteriosklerose, Ablagerungen in den Arterien, sogenannte Plaques, die die Gefäße angreifen und verstopfen. Als Folge droht ein Herzinfarkt. 

Vor allem in tierischen Nahrungsmitteln, wie Wurst, Fisch, Joghurt, Milch oder Käse findet sich das LDL-Cholesterin, das sich an unseren Gefäßwänden ablagert. Deshalb leiden Vegetarier und Veganer seltener unter einem erhöhten Cholesterinspiegel. 

Herz Kreislauf

Ein weiterer Grund für hohe Blutfettwerte ist oxidativer Stress. Freie Radikale als Abbauprodukte von Stoffwechselvorgängen oder vom Körper aufgenommene Umweltgifte oder Zigarettenrauch verändern die Zusammensetzung der Fette und sorgen dafür, dass sie von unserem Körper nicht fachgemäß abgebaut werden können. Der LDL-Spiegel steigt und folglich auch die Neigung zu arteriosklerotischen Ablagerungen in unseren Gefäßen.

Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)
28 Bewertungen
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
  • Vegan, low-carb, ballaststoffreich, zuckerfrei, glutenfrei
  • Kalorienarm
  • Superfood

Nun muß aber nicht jeder gleich zum Vegetarier oder Veganer werden, um sein LDL-Cholesterin im Normbereich zu halten. Konjak Nudeln mit ihrem cholesterinsenkenden Inhaltsstoff Glucomannan können hier bereits einen wesentlichen Beitrag zu einer gesünderen Ernährung beitragen und damit das Risiko für Konronare Herzkreislauferkrankungen (KHK) mindern.

 

Konjak Nudeln sind für Diabetiker geeignet

Ein hoher Blutzuckerspiegel vom Typ Diabetes 2 geht meist mit Übergewicht, und erhöhten Blutfett- und Cholesterinwerten einher. Der Speiseplan beinhaltet zu viele Kalorien und Kohlenhydrate, zu viel Fett und zu wenig Ballaststoffe. Sobald wir Kohlenhydrate verzehren, steigt unser Blutzucker an und muß von unserem körpereigenen Insulin wieder auf einen normalen Spiegel gesenkt werden. Anfangs kann unsere Bauchspeicheldrüse die hohe Zufuhr an Kohlenhydraten in Form von Zucker, Fast Food, Softdrinks und Schokoriegeln noch kompensieren, aber irgendwann ist ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren, erschöpft. 

Vor einigen Jahrzehnten war Diabetes vom Typ 2 eine Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen auftrat, heute sind jedoch immer mehr jüngere Menschen und sogar auch Kinder betroffen. 

Konjak Produkte

Konjak Nudeln sind deshalb außerordentlich gut für Diabetiker geeignet, weil die darin enthaltenen Ballaststoffe, die Glucomannane, sehr lange in Magen und Darm verweilen und die Nährstoffe recht langsam in den Blutkreislauf gelangen. Somit steigt der Blutzuckerspiegel konstant an.

 

Konjak Nudeln sorgen für einen normalen Blutzuckerspiegel

Im Rahmen einer Studie gab man Probanden mit Insulinresistenz, hohem Blutdruck und einem hohen Triglyceridspiegel drei Wochen lang pro 100 Kalorien täglich 0,5 Gramm Glucomannan in Kapselform als Nahrungsergänzung. Eine Kontrollgruppe nahm während der dreiwöchigen Testphase Weizen-Cracker ein. 

Das Ergebnis überraschte die Wissenschaftler nicht. Die Gruppe, die zu den Mahlzeiten Konjak Kapseln eingenommen hatte, wies niedrigere Cholesterin und Blutfettwerte auf als die Kontrollgruppe. Außerdem war der Fructosaminspiegel erniedrigt, was auf einen normalen Blutzuckerspiegel hinweist. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Konjak Nudeln aus der Konjak Pflanze, mit ihrem Hauptbestandteil Glucomannan, dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und sind deshalb für Diabetiker uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Konjak Nudeln für ein gesunde Verdauung

Ein gut funktionierender Darm ist für unsere Gesundheit essentiell. Eine intakte Darmflora besteht aus Milliarden von Bakterien und produziert die für uns lebenswichtigen Bakterien B und K. Außerdem sorgt sie dafür, dass schädliche Bakterien sich im Darm nicht vermehren. Neigst du eher zu weichem Stuhlgang nehmen die Konjak Glucomannane die überschüssige Flüssigkeit auf und der Stuhl wird fester. Außerdem sorgen die Konjak Glucomannane durch ihr Aufquellen für eine verstärkte Peristaltik, was bei einer Neigung zu Verstopfung den Stuhlgang anregt.

Verdauung

Laut einer Studie der Chung Shan Medical University in Taiwan soll der Verzehr von Konjak die Anzahl von Bifidobakterien und Laktobakterien im Darm erhöhen, was erheblich zu einer gesünderen Darmflora beiträgt.

 

Konjak Glucomannane steigern die Abwehrkraft

In derselben Studie wurden den Glucomannanen eine antioxidative Wirkung nachgewiesen. Antioxidative können „Freie Radikale“ neutralisieren, die für Krankheiten wie Arteriosklerose, Arthritis oder Krebs verantwortlich sind. Freie Radikale werden als Stoffwechselabbauprodukte einerseits vom Körper selbst gebildet, andererseits können sie durch äußere schädliche Einflüsse wie Rauchen, UV-Strahlung oder Umweltgifte entstehen. Folglich kann man mit dem Verzehr von Konjak Nudeln, und anderen Antioxidantien in Form von Obst oder Gemüse, sein Abwehrsystem stärken.

iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...
25 Bewertungen
iimono Dry Shirataki Noodle - kalorienarme & kohlenhydratarme Konjak Nudeln - 1er Pack / 10 Rollen /...*
  • iimono Dry Shirataki Noodle ist eine getrocknete, geruchslose Zubereitung aus Konjakmehl in...
  • 85% weniger Kalorien als Pasta, nahezu keine Kohlenhydrate
  • Kein Fischgeruch, Viel bessere "al dente" Textur, vertrautes Aussehen und Kochverfahren, längere...

 

Wo kann man Konjak Nudeln kaufen?

Konjak Nudeln kann man in Supermärkten, Bioläden, Online-Shops oder bei AMAZON kaufen. Konjak Nudeln werden nass, also vorgekocht oder getrocknet angeboten. Der Preis pro Packung variiert sehr stark. Die preiswertesten Konjak Nudeln kannst du bereits für 0,60 Cent/100 g kaufen. Welches Konjak Produkt jedoch das richtige für dich ist, sollte dein persönlicher Geschmack entscheiden. 

Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)
28 Bewertungen
Shileo Low-Carb Konjak Nudeln/Shirataki, kalorienarm, exklusiv getrocknet (225g)*
  • Vegan, low-carb, ballaststoffreich, zuckerfrei, glutenfrei
  • Kalorienarm
  • Superfood

 

Hat Konjak Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen sind bei der Einnahme der Konjakwurzel bisher nicht bekannt. Allerdings kann der Verzehr von einer großen Menge an Konjak Produkten aufgrund der hohen Menge an Ballaststoffen zu Völlegefühl, Blähungen und Durchfall führen.

 

Konjak Nudeln und Glasnudeln – Was ist der Unterschied?

Glasnudeln ähneln in ihrer Optik und Konsistenz den Konjak Nudeln. Sie sind durchsichtig und haben eine gelartige Konsistenz. Sie bestehen aus Sojabohnen- oder Mungostärke. Man kocht sie nicht, sondern weicht sie in heißem Wasser ein. Die Asiaten verzehren sie am liebsten bissfest und genießen sie in Suppen oder als Salat. 

Aber sind Glasnudeln auch für eine Low Carb Ernährung geeignet? Die Antwort ist ganz klar: nein! Glasnudeln sehen zwar aus wie Konjak Nudeln, aber die Pasta hat mit 350 kcal pro 100 g recht viele Kalorien und mit 86 g sogar mehr als das doppelte an Kohlenhydraten als 100 g normale Spaghetti. Zum Abnehmen sind die Glasnudeln also nicht geeignet.

MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)
507 Bewertungen
MIYATA Shirataki, Spaghetti, 6er Pack (6 x 270 g)*
  • Shirataki Nudeln (Konjaknudeln) sind traditionelle asiatische Nudeln mit wenigen Kohlenhydraten
  • Eine Alternative aus Konjakmehl zu normaler Pasta und Reis, ideal zum Abnehmen
  • Reich an Ballaststoffen, vegan, kohlenhydratarm (low carb), fettfrei, glutenfrei, lactosefrei,...

 

Vier traditionelle asiatische Nudelspezialitäten

Reisnudeln

Reisnudeln bestehen, wie der Name schon sagt, aus Reismehl und Wasser. Diese ostasiatische Spezialität kann, wie unsere klassischen Nudel-Sorten, in Salzwasser für ein bis zwei Minuten gekocht werden. Da Reisnudeln schnell weich werden, eignen sie sich besonders für die schnelle und unkomplizierte Küche. Alternativ kann man sie in lauwarmem Wasser für sieben bis zehn Minuten aufweichen. Diese Methode eignet sich am besten für Suppengerichte. Reisnudeln sind zwar nicht low carb wie Konjak Nudeln, dafür aber glutenfrei, also die perfekte Alternative für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie.

 

Soba Nudeln

Soba Nudeln haben ihren Ursprung in der japanischen Küche und werden aus Buchweizen hergestellt. Sie haben ein braun-graues Aussehen, sind kalorienarm, fett- und cholesterinfrei und haben viel Eiweiß und Vitamin B.

Soba Nudeln

In Japan werden sie meist auf einem Bambusteller gereicht und mit heißer oder kalter Brühe gegessen.

Soba Cup Teriyaki 8er Pack ( 8 x 90g)
49 Bewertungen
Soba Cup Teriyaki 8er Pack ( 8 x 90g)*
  • Soba Nudeln mit Yakisobasoße und Gemüse
  • einzigartige Zubereitung - durch abgießen des Wassers nach 3 Minuten
  • karamelisierte Sojasoße, mit Shiitake Pilzen

 

Ramen Nudeln

Ramen Nudeln ist die traditionelle Pasta aus China, die aus Weizenmehl, Salz und Wasser hergestellt wird. Ramen Nudeln haben eine typische gelbe Farbe und ihre bissfeste Konsistenz kommt vom relativ hohen Gehalt an Kaliumcarbonat und Phophorsäure. Ramen Nudeln werden bei uns hauptsächlich als Instant-Nudeln verkauft, und beinhalten relativ viele Geschmacksverstärker. Sie werden gerne als Snack direkt aus der Tüte mit Gewürzen verfeinert, gegessen, ähnlich unseren Chips. In den USA sind Ramen-Läden gerade hoch im Trend und auch bei uns werden asiatische Ramen-Nudelbars immer beliebter.

Ramen

 

Udon Nudeln

Die Udon Nudel wird aus Weizenmehl, Wasser und Salz hergestellt und ist die dickste Nudel in der japanischen Küche. Ihre Farbe ist hellgelb und sie hat eine weiche Konsistenz. Zusammen mit Soba Nudeln sind die Udon Nudeln in Japan sehr beliebt und werden dort zu vielen unterschiedlichen Gerichten verarbeitet.

Miyako Sanuki Udon Nudeln, gekocht, 12er Pack (12 x 200 g)
4 Bewertungen
Miyako Sanuki Udon Nudeln, gekocht, 12er Pack (12 x 200 g)*
  • Udon Nudeln sind Weizennudeln aus Japan, die sich seine quadratische Form und flache Kanten...
  • Die Udon Nudel wird häufig als Suppe serviert. Die Brühe wird aus Dashi hergestellt.

Die Herstellung der Udon Nudeln ist Schwerstarbeit, denn der Teig ist relativ dick und lässt sich nur schwer mit den Händen bearbeiten. Deshalb gibt es in Japan spezielle Bögen, mit deren Hilfe der Teig solange mit den Füßen getreten wird, bis er elastisch genug ist, um ausgerollt zu werden.

 

Low Carb mit Zucchini Spaghetti

Wem jetzt von Konjak Nudeln & Co der Kopf raucht und eigentlich lieber Gemüse isst, kann zu einer ebenso kalorienarmen Alternative greifen, nämlich den Zoodles. Zoodles werden aus Zucchinis hergestellt, sind vegan und haben fast keine Kohlenhydrate. 

Zoodles

Rezept für Zoodles

Für die Zubereitung brauchst du einen Spiralschneider, mit dem du aus der Zucchini rundum lange Streifen schneidest, bis nur noch das Kerngehäuse übrig ist. In einer mit Öl erhitzten Pfanne werden die Zoodles für einige Minuten angebraten, bis sie bissfest sind. Danach einfach mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken und mit einer Sauce oder als Beilage servieren. Guten Appetit!

 

Hast du schon einmal Produkte aus Konjak probiert?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

 

Quellenangabe 

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/konjac-glucomannane-ia.html

https://utopia.de/ratgeber/konjak-nudeln-was-ist-dran-an-der-konjak-wurzel/

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/konjak-nudeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucomannane

https://www.low-carb-nudeln.com/shirataki-nudeln-fuer-diabetiker/

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

© Autor: Apotheke.BLOG
© Artikelbilder: Eckerle Media GmbH
© Emotionsbilder: Unsplash / Jannes Jacobs, Mae Mu, Miguel Maldonado, Tiffany Nguyen, Youjeen Cho, Giulia Bertelli, Laura Johnston

*Affiliate-Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Apotheke.BLOG 397 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*