Fruchtpulver aus gefriergetrockneten Früchten von frooggies: zum Aufpeppen von Joghurts, Smoothies, Müslis, Nachspeisen und Co.

frucht-pulver-smoothie-joghurt-frooggies-früchte-gefriergetrocknet
Sarah, Philippe und Patrick – Die Gründer von frooggies

Stellen Sie sich und frooggies doch kurz unseren Lesern vor!

frooggies wurde von meiner Frau Sarah, ihrem Bruder Patrick und mir gegründet. Als Familienunternehmen vertreiben wir gefriergetrocknete Fruchtpulver. frooggies sind 100% natürliche Fruchtpulver, die schonend gefriergetrocknet werden. Dabei benötigen wir keine Geschmacksverstärker, Zucker oder sonstige Zusätze. 100% natürliche Fruchtpulver, mit denen du dein Müsli, Joghurt, Smoothie oder auch Dessert aufpeppen kannst.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu frooggies entstanden?

Als wir nach einem gemeinsamen Brasilien-Urlaub wieder im kalten europäischen Winter ankamen, wollten wir, wie auch in Brasilien, täglich frische Früchte in unsere Ernährung einbauen. Leider ist das gar nicht so einfach im Winter an gut schmeckende Früchte zu kommen. So haben wir recherchiert und sind auf die Gefriertrocknung gestossen. Dieses Verfahren ermöglicht es Früchte ohne Zusatzstoffe und ohne Hitze haltbar zu machen. Dabei bleiben wichtige Nährstoffe und der volle Geschmack von reifen Früchten erhalten und wir haben nun ganzjährig frische Früchte in Pulverform verfügbar, die ganz einfach anzuwenden sind.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

frooggies-tiefgefroren-gefriergetrocknet-früchte-exotische-frucht-pulverAls Start-Up stellt man sich täglich neuen Herausforderungen. Das geht über Finanzierung bis hin zu der Suche nach den richtigen Partnern. Ganz besondere Herausforderungen hatten wir jeweils in der Vorbereitung zu unseren TV-Auftritten. Die Vorbereitung für „Die Höhle der Löwen“ und „Galileo“ sowie für unsere TV-Werbekampagne auf ProSieben, Sat.1 und SIXX war sehr spannend und natürlich auch ein super Erlebnis. Dies sind Bereiche in denen wir bis anhin keine Erfahrung hatten und somit richtig viel lernen konnten.

 

 

Wie funktioniert frooggies?

Im Prinzip ist frooggies nichts anderes als frische Früchte in Pulverform. Wir entziehen reifen Früchten mittels Gefriertrocknung ihr Wasser und mahlen sie. Komplett ohne künstliche Zusätze oder zugesetzten Zucker. Bei dem sehr schonenden Verfahren bleiben die Nährstoffe, Geschmack und Farbe erhalten. Das daraus entstehende Fruchtpulver ermöglicht ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Morgens 2 Teelöffel in ein Müsli oder Joghurt geben, den Smoothie aufpeppen, weil gerade keine frischen Erdbeeren im Haus sind, fruchtige Desserts zaubern oder mit frooggies Backen und Kochen. Alles ist möglich! Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Welche Vorteile bietet frooggies?

gefriergetrocknet-tiefgefroren-fruechte-exotische-frooggies

frooggies ist viel länger haltbar als jede frische Frucht und ganz einfach in der Anwendung. Dank dem schonenden Gefriertrocknungsverfahren bleiben die Vitamine und Nährstoffe nahe zu komplett erhalten und das ohne Zusatzstoffe. Da es sich bei frooggies um ein Pulver handelt, ist die Anwendung denkbar einfach. Du brauchst keinen Mixer, musst nicht lange Früchte schnippeln und es entstehen keine Rüstabfälle. Wer verschiedene frooggies Sorten untereinander mischt, kann ganz neue geschmackliche Highlights schaffen.

 

 

Warum haben Sie sich dazu entschieden vegane und 100 % natürliche Produkte herzustellen?

frooggies ist aus einem eigenen Bedürfnis heraus entstanden und wir dachten uns, wenn wir das brauchen, gibt es viele andere Menschen, die dieselben Bedürfnisse haben. Uns ist es wichtig, dass unsere Produkte natürlich sind und den Menschen gut tun und natürlich sollen sie auch lecker schmecken. Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Deshalb finden wir 100% natürlich und vegan auch richtig super!

 

Wer ist die Zielgruppe von frooggies?

Die Zielgruppe von frooggies ist recht gross. Jeder der Früchte mag und auf unnötige Zusatzstoffe und unnötigen Zucker verzichten möchte, mag frooggies. Ist dir ein Schale frische Erdbeeren einfach zu gross oder eine ganze Mango einfach zu mühsam in der Zubereitung? frooggies ist die perfekte und haltbare Lösung.

 

Auf welches Ihrer frooggies-Produkte sind Sie besonders stolz und warum?

frucht-pulver-gesunde-ernaehrung-smoothie-joghurt-gefriergetrocknet
Wir mögen alle unsere Produkte. Und jeder im Team hat natürlich seine Vorlieben. Sarah steht beispielsweise total auf die Schwarze Johannisbeere. Bei vielen ist Himbeere der absolute Liebling. Unser Herzens-Früchtchen ist jedoch Açaí. Da die Idee von frooggies in Brasilien entstand freut es uns sehr, dass wir diese brasilianische Powerfrucht in ausserordentlich guter Qualität anbieten können.

 

Wie ist das Feedback?

Das Feedback ist sehr positiv. Unsere Kunden kreieren wahnsinnig leckere Rezepte und teilen diese täglich auf Instagram und Facebook. Wir sind immer wieder überrascht, was man mit frooggies zaubern kann. Bei vielen unserer Kunden ist frooggies fester Bestandteil in ihrer täglichen Ernährung. Das freut uns riesig!

 

frooggies, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Wir werden laufend unser Sortiment ausbauen und versuchen weiterhin so nahe an unseren Kunden zu sein. Unser Ziel ist es weiterhin Fruchtpulver von bester Qualität anzubieten. Wir wünschen uns, dass frooggies Fruchtpulver, wie auch Salz und Pfeffer, irgendwann fester Bestandteil in jeder Küche ist.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Ernähre dich bewusst und ausgewogen.

Beweg dich! Egal ob Spazieren Joggen oder Fitness, Hauptsache Bewegung.

Und ganz wichtig: Hab Spass bei allem was du machst!

 

Weitere Informationen findest Du hier

 

Wir bedanken uns bei Sarah, Philippe und Patrick von frooggies für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,63 von 5)

Loading...

© Artikelbild: frooggies AG
© Produktbilder: frooggies AG

Über Apotheke.BLOG 134 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*