Ausgewogene Ernährung mit MANA – Gesunde Mahlzeiten für unterwegs & zum Zeitsparen und für mehr Energie im Alltag

ausgewogene-ernaehrung-proteine-eiweiß-gesunde-mahlzeit
Ricardo Ferrer Rivero – Gründer von MANA © Olaf Mahlstedt Fotografie

Stellen Sie sich und MANA doch kurz unseren Lesern vor!

Mana stammt aus Prag und wurde dort im Jahr 2014 entwickelt. Mana ist ein Nahrungsersatzmittel, welches alle Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente beinhaltet, die laut der EFSA und der Weltgesundheitsorganisation für den täglichen Bedarf des Menschen essentiell sind. Mana gibt es als Drink in einem Tetra Pak oder als Pulver zum selbst anrühren. Das ermöglicht dem Konsumenten eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, die langanhaltend satt macht und schnell zubereitet ist, ohne auf ungesundes Fast Food zurückgreifen zu müssen.

ausgewogene-ernaehrung-gesunde-lebensmittel-snacks-schnelle-gerichte-shakeIch selbst bin im Jahr 2015 darauf aufmerksam geworden, weil ich nach einem Lebensmittel gesucht habe, das mich schnell sättigt und gesund ist. Bei einem einmonatigen Selbstversuch habe ich mich zu 100% nur von Mana ernährt und ich habe mich dabei super gefühlt. Heute macht Mana 70 bis 80 % meiner Ernährung aus. Bei den restlichen Mahlzeiten geht es mir um puren Genuss oder das soziale Miteinander. Wie das Leben so spielt wurde Mana dann auch zu meinem Beruf. Seit Anfang des Jahres 2018 bin ich zusammen mit meinem 4-köpfigem Team für den Vertrieb von Mana in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verantwortlich.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu MANA entstanden?

Mana wurde entwickelt, um Menschen die Möglichkeit zu bieten, auch unter Zeitdruck und Stress den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen ohne dabei die Umwelt stark zu belasten. Gesunde Ernährung wird im Alltag oft vernachlässigt. Dazu kommt, dass die junge Bevölkerung zurecht vermehrt auf die ethische Komponente des Nahrungsmittelkonsums wert legt. Ein moralisch korrekter Konsum lässt sich aber oft mit der knappen Zeitspanne für das Mittagessen kaum vereinen.

 

Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?

gesunde-mahlzeiten-ernaehrung-zeit-sparen-eiweiß-protein-pulverMana ist ein extrem erklärungsbedürftiges Produkt und viele Menschen interpretieren es als einen Diät-Drink. Darum geht es bei Mana aber nicht. Man hat zwar die Kontrolle über die tägliche Kalorienzufuhr (der Drink beinhaltet beispielsweise 400 Kilokalorien), aber im Vordergrund steht, dass Mana auf gesunde Weise satt macht. Zudem arbeiten wir ständig daran, das Produkt zu verbessern und etwa alle 6 bis 12 Monate überarbeiten wir Mana. Bei der aktuellen Version des Pulvers (Mark 5) haben wir das Öl mit dem Pulver vermischt ohne Zusatzstoffe zu verwenden. Das macht nicht nur die Zubereitung für den Kunden einfacher, sondern hilft uns auch mehr als 50% Plastik einzusparen. Diese kurzen Iterationszyklen stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

 

Was ist das Konzept von MANA?

Wir wollen Menschen helfen produktiver und gesünder zu leben, ohne die Umwelt zu schädigen. Da wir bestrebt sind unsere Produkte ständig zu verbessern, bringen wir regelmäßig eine neue Version auf den Markt. So können wir die Nährstoffzusammensetzung, die Textur oder die Verpackung regelmäßig verbessern.

 

Welche Vorteile bietet MANA?

Mana bietet den Vorteil, dass man eine komplette, ausgewogene Mahlzeit zu sich nehmen kann, ohne viel Zeit für die Zubereitung aufzubringen oder viel Geld für teure Zutaten ausgeben zu müssen.

 

Wer ist die Zielgruppe von MANA?

Die Zielgruppe von Mana sind Menschen, die sich gesund ernähren wollen, aber nicht immer die Zeit dafür finden. Also beispielsweise Berufstätige, Studenten, vielbeschäftigte Mütter und Väter, Sportler oder auch Reisende etc.

 

Welches Ihrer MANA-Produkte ist derzeit der Bestseller?

Ein Großteil unseres Umsatzes generieren wir mit dem Mana-Pulver. Dieses ist zum Selbst-Anrühren und bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Eine Mahlzeit mit 400 Kilokalorien kostet 1,57€.

 

Ist eine Erweiterung des Produktsortiments geplant?

Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Produkten.

 

Was bedeutet der Name MANA?

Den Namen Mana haben wir aus der Bibel abgeleitet. Manna ist das Himmelsbrot, das den Israeliten während einer 40-jährigen Wanderung als Nahrung diente.

 

Wie ist das Feedback der Kunden?

Mittlerweile haben wir viele Stammkunden, die Mana fest in ihren Alltag integriert haben und ich glaube sagen zu können, sehr begeistert von unserem Produkt sind. Manche Kunden müssen sich erst an den hohen Proteingehalt oder an den Geschmack von Mana gewöhnen, aber wenn sie die Vorteile von Mana erlebt haben, können sie sich ihren Alltag ohne Mana nicht mehr vorstellen. Wir betreiben einen sehr intensiven Kundenservice, um alle Fragen rund um das Produkt beantworten zu können.

 

 

MANA, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Wenn ich mir uns in drei Jahren vorstelle, dann hoffe ich, dass wir mit Mana weltweit noch mehr Menschen erreichen können und dass wir unser Team ausbauen konnten ohne unsere familiäre Arbeitsatmosphäre zu verlieren.

 

Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Sleep, Eat, Enjoy Life

 

 

 

Wir bedanken uns bei Ricardo Ferrer Rivero von MANA für das Interview.

Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Bleibt dir oft auch keine Zeit zum Kochen?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,00 von 5)

Loading...

© Autor: Ricardo Ferrer Rivero
© Artikelbild: Olaf Mahlstedt Fotografie

Über Apotheke.BLOG 336 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*